Hallo Leute,
ich habe hier also die 281 und vermute bei beiden Marken einen Plattenfehler.
Könnt ihr das bestätigen? Und wenn, welchen Michelwert hat dieser Fehler? Danke vorab!
Mi 281 Fehler?
-
-
Hallo Novembermann,
ob dieser fehler im Michel aufgelistet ist kann ich dir erst heute Abdn sagen, aber schau mal unter dort werden alle möglichen Fehler von Bundmarken registriert, viellleicht ist deiner ja auch dabei? -
noch zwei...
-
Zitat
Original von MirFälltKeinNameEin
Hallo Novembermann,
ob dieser fehler im Michel aufgelistet ist kann ich dir erst heute Abdn sagen, aber schau mal unter dort werden alle möglichen Fehler von Bundmarken registriert, viellleicht ist deiner ja auch dabei?Danke für den link! Jetzt habe ich erstmal ein paar Jahre was zum suchen!

-
Hallo Novembermann
du kannst auch mal bei Hans Zerbel in der Bundesdruckerei anfragen - ob es diesen eventuellen Fehler bei der Marke schon gibt.
Herr Zerbel ist sehr sammlerfreundlichGruß Tom
-
Geben tut es ihn wohl,
aber ob das bei meinen auch der Fall ist?
Bei abarten-forschung.de war er nicht dabei.Dann gleich noch ein paar...
Mi-125 (129)
Im "S" von >Deutsche< fehlt ein Strich. In der Einzelmarke deutlich, wie ist es hier bei der rechten Marke im Paar?
Ist dieser Fehler auch bei der 129er bekannt? -
Zitat
Original von Novembermann
Hallo Leute,
ich habe hier also die 281 und vermute bei beiden Marken einen Plattenfehler.
Könnt ihr das bestätigen? Und wenn, welchen Michelwert hat dieser Fehler? Danke vorab!Ja, Plattenfehler (nur im Schantl gelistet, Preis habe ich momentan nicht zur Hand)
-
Zitat
noch zwei...1. Druckzufälligkeit, sogenannter Putzen (geplatzte Blase bei der Herstellung)
2. dito, der Plattenfehler ist hier im Thread zu sehen:
-
ZitatAlles anzeigen
Geben tut es ihn wohl,
aber ob das bei meinen auch der Fall ist?
Bei abarten-forschung.de war er nicht dabei.Dann gleich noch ein paar...
Mi-125 (129)
Im "S" von >Deutsche< fehlt ein Strich. In der Einzelmarke deutlich, wie ist es hier bei der rechten Marke im Paar?
Ist dieser Fehler auch bei der 129er bekannt?1. bei der Paarmarke sieht das im Scan aus wie eine Farbübersättigung, das dürfte nicht der Plattenfehler sein.
2. Die Forschungen hierzu laufen, es war kürzlich ein Artikel in der DBZ hierüber. Wenn ich das richtig im Kopf habe, sind von diesem Fehler mehrere Wertstufen betroffen (10, 15, 20), aber noch nicht im Michel gelistet. Mein Rat wäre, gut aufheben und noch etwas warten, das letzte Wort ist hier noch nicht gesprochen.
-
Hab ich doch richtig geguckt
Danke.
Wenn ich nicht langweile..ich hab noch ein paar wo ich mir nicht sicher bin....
Mi-129 , Fehler 129 I ?Zweite Schraffe in "S" von >Deutsche< gebogen. Ist auch in dem von Bernd zuletzt genannten Thread...
-
Mi-1954 f6? (zwei Marken)
Punkt in Radnabe des Autos oben rechts, sehr kleiner Punkt, hoffe man erkennt was.und nochmal die 1954 mit f1 ? (eine Marke)
Linie der Motorhaube des mittleren roten Autos verlängert. -
Zitat
Hab ich doch richtig geguckt
Danke.
Wenn ich nicht langweile..ich hab noch ein paar wo ich mir nicht sicher bin....
Mi-129 , Fehler 129 I ?Zweite Schraffe in "S" von >Deutsche< gebogen. Ist auch in dem von Bernd zuletzt genannten Thread...
Langweilen? I wo, das sind doch vernünftige Fragen, die Du stellst. Immer weiter so!

Zu den roten Kästchen: Die 1 negativ, die 2, 3 und 4 Bingo!
Gleich zu den 1954 hinterher: Beides richtig

Und noch ein Nachtrag zu der ersten Frage: In meinem uralten (1999) Schantl steht die 281 mit dem Fleck an der Tolle mit 25 DM, also heute ca. 12 €
-
Danke Bernd,
da kann ich wieder etwas wegsortieren
Werde gerne demnächst an dieser Stelle weiterfragen...