Wenn ich meine Digicam wieder habe, bessere Scans...
Handycam is blöd...
Kann mir trotzdem jemand über diese Marke was sagen? ![]()
Wenn ich meine Digicam wieder habe, bessere Scans...
Handycam is blöd...
Kann mir trotzdem jemand über diese Marke was sagen? ![]()
Das ist ne Privatausgabe "Freies Indien" von 1943,
geschnitten postfrisch Katalogwert 4,00 Euro.
Danke! Michel übersee Katalog???
Ist aber ne deutsche marke für indische Rebellen oder???
Hast Du die Michel Nr zufällig? ![]()
Die Marke findest du im Michel Deutschland im Teil Deutsche Besetzungsausgaben 1939/45.
Michelnummer direkt hat sie keine, die Marken sind als I- X gelistet, die 12A+1R ist die Nr. VI
---------------------------------------------------------------------------
hallo sammlergemeinde
könnt ihr mir vielleicht sagen, um welche marken es sich im anhang handelt?, kann diese unter indien leider nicht finden ( bei Michel )
1000
jeany
Diese sind im Michel Deutschland zu finden unter Privatausgaben, freies Indien.
danke, hab leider nur den online-michel. sind die da auch drin?
Das weiß ich nicht, den hab ich wiederrum nicht.
Schau mal nach ansonsten schick ich dir ein Scan der entspr. Seite wenn du möchtest.
ich hab schon alles nachgeguckt im online michel. das mit dem scan wäre suuuupi
danke bussi knuddel
Bitteschön
Da sich googolplex sich um dich schon kümmert - bleibt mir nur noch -
Grüsse von Zähnetigger
danke ihr lieben.
bussi jeany
Hallo gibt es hier jemanden der sich mal
einige Azad Hind Marken ansehen kann?
Machen wir gerne. Nur haben diese in der Reichsdruckerei Wien produzierten Marken nichts mit Asien zu tun.
Siehe hier:
http://www.philaforum.com/forum/thread.php?threadid=6822&threadview=0&hilight=&hilightuser=0&page=3
Danke MuM, sorry wegen der falschen Rubrik!
Werde einige Marken posten
bis bald
so jetzt poste ich meine Frage in die richtige Rubrik ![]()
kennt jemand diese Marken - sind diese interessant? oder Massenware
"Azad Hind bedeutet "Freies Indien" und bezeichnet einen Satz von 6 Briefmarken, den das Deutsche Reich 1943 herstellte, um die Indian National Army unter Subhas Chandra Bose zu unterstützen.
Die Gestaltung dieser Propagandamarken wurde von den Deutschen Gespann Werner und Maria von Axter-Heudtlass vorgenommen, die auch schon weitere Motive, wie die Serie WHW 1938 oder den Kameradschaftsblock von 1939 für das Deutsche Reich entwarfen.
Spuren davon finden sich auch auf den Markenmotiven: Das Kürzel "Ax-Heu" findet sich auf allen Marken entweder oben links oder unten links im Markenbild.
Obwohl im folgenden 12 Millionen Exemplare von der staatlichen Reichsdruckerei in Berlin hergestellt wurden, gelangten die Briefmarken jedoch aus politischen Gründen nie in den Umlauf: Die Indian National Army konnte keinerlei militärische Erfolge vorweisen und Gebiete besetzen, so dass die Marken nie gebraucht wurden und die Vorräte nach dem Krieg unversehert aufgefunden wurden.
Nach Ende des Zweiten Weltkriegs sind Fälschungen dieses Satzes, unter anderem aus Thailand, hergestellt und zum Schaden der Sammler in Umlauf gebracht worden"
sehr interessant, danke!
bedeutet das zusammengefasst, dass Marken die echt sind generell selten und wertvoll sind?
dann werden wohl meine eine Fälschung sein, oder?
und wenn nichts sind Sie dann interessant für Sammler?
Laß sie erst mal prüfen und dann wirste ja sehn....smile
okay danke!
aber nur noch eins:
mal angenommen sie wären echt - sind sie dann selten?