Hallo,
Wollte mal wissen was das für ein stempel auf der marke ist.
Hallo,
Wollte mal wissen was das für ein stempel auf der marke ist.
Hallo Dave
So wie der Stempel aussieht, tippe ich auf einen 1.Tags-Sonderstempel. Ein typischer Eckstempel, wie er oft bei einem Sammlerabo abgeschlagen wurde, oder besser gesagt, wie er noch heute angewendet wird.
Gruss
Afredolino
ZitatOriginal von Afredolino
Hallo DaveSo wie der Stempel aussieht, tippe ich auf einen 1.Tags-Sonderstempel. Ein typischer Eckstempel, wie er oft bei einem Sammlerabo abgeschlagen wurde, oder besser gesagt, wie er noch heute angewendet wird.
Gruss
Afredolino
Danke.
Ich wollte mal fragen ob es eig. "schlimm" ist wenn der stempel, wie bei dieser marke, nicht vollständig drauf ist.
Hallo Dave
Was heisst schlimm?? Er wird als Eckstempel nur nicht gerne gesammelt. Aber bei einem ABO ist solch ein Abschlag ganz normal, ausser man verlangt ausdrücklich einen Vollstempel. Ich habe mein ABO bei meiner Schweizsammlung auf "Vollstempel" ändern lassen. Ich bezahle zwar einen minimalen Zuschlag zum normalen ABO, aber es lohnt sich auf jeden Fall.
Gruss
Afredolino
Hallo Dave,
wenn es interessiert, im Anhang ein FDC von der DDR MI 762 mit vollständigem Stempel
Gruß StefanStempel
Hallo Dave,
in der DDR und Osteuropa, aber auch vielen anderen Ländern wurde Marken massenhaft mit solchen Stempeln entwertet um sie dann an Sammler zu verkaufen.
Bei Ländern, wo dieser Markenanteil besonders hoch ist, z.B. DDR im Michel Spezial, gibt es im Katalog oft eine getrennte Bewertung für Gefälligkeitsstempel und bedarfsgestempelte Marken.
Gruß
Phila_Tom