Gibt es einen unterschied zwischen Ersttagsblatt und FDC(first day cover)? Soweit ich weiß sind in Michel unterschiede bei den Preisen aber ich kenne den unterschied nicht und weiß so nicht welchen wert meine Ersttagsblätter oder FDC haben
gruß
rothilo

Ersttagsblatt und FDC?
-
-
ETB = Ersttagsblatt ist A5 groß und aus dünnem Karton.
FDC = First Day Cover, ZierumschlagDie Wertangaben sind mit Vorsicht zu geniessen!
-
Ersttagsblätter und FDC taugen meist doch zu nichts. Man hat seine Freude dran, mehr ist aber nicht drinne. Tut mir leid.
Der Unterschied
Ersttagsblatt , eben das ein Blatt mit Beschreibung weswegen die Marke verausgabt worden ist.
FDC ist ein Umschlag, die meinetwegen vermeintlich postalisch gelaufen ist. Normalerweise heutzutage befinden diese doch in einem weiteren Umschlag, damit sie verschont bleiben.
Naturlich gibt es FDC die doch etwas Wert haben. Es sind aber überwiegend ältere. Also vor 1960
mfG
Nigel
-
Stimmt schon mit ETB`s und FDC`s kann man nicht viel anfangen.
Für die eigene Sammlung zum auflockern gehen sie noch.
Trotzdem sind die älteren nicht zu verachten
Abgebildeter ETB ist der erste für Berlin ausgegebene, noch mit
Marke der BRD. Immerhin 300 € Michel und kaum zu bekommen. -
Lustiger Weise bekommt man auf ebay meist mehr dafür, wenn man die Marken von den ETB's ablöst und als sauber rundgestempelten Jahrgang verkauft, als wenn man Sie auf den ETB's anbietet. Zumindest was die 70er-90er Jahre angeht.
-
kauli: diese ETB habe ich bei ebay für nur 35 Euro verkauft- mit Berlin Sonderstempel. Einwandfreie Erhaltung.
-
Naja, es läßt sich leicht erklären, warum ETBs und FDCs so unbeliebt sind. Es ist, insbesondere bei den jungen Jahrgängen, "gemachtes" Material! Die fallen für mich in die selbe Kategorie wie Sondermarken. Mögen sie noch manchmal das Auge erfreuen, oder eine besondere drucktechnische Herausforderung dokumentieren, es ist dennoch in Summe obsoletes Zeug. Somit "oute" ich mich gleich ´mal als Freund der Dauermarken.
-
Asmodeus, waren die geprüft? Die sind sehr Fälschungsgefährdet
Ungeprüft würde ich die Finger von lassenNoch ein Wort zu Wert der ETB`s.
Bei der letzten Hadersbeck-Auktion hatte ich mir einen Koffer,
der ist ja "berüchtigt" für seine Koffer, angesehen.
Enthalten u.a. eine ETB Sammling Berlin und Bund ab 60er
Jahre und jede Menge alle Welt. Ist letztendlich für 190 €
weggegangen. Da waren die Alben schon teurer als der
Zuschlag.
Bei ebay sieht es auch nicht anders aus, und dann die Träumer
die ETB`s sogar einzeln einstellen. Außer Spesen nichts gewesen. -
Ja, war geprüft. Einwandfrei. Die bringen nicht mehr soviel. Habe diesen ETB 5-6 mal verkauft.
-
Wolffi
25. September 2021 um 06:40 Hat den Titel des Themas von „ersttagsblatt und fdc?“ zu „Ersttagsblatt und FDC?“ geändert. -
Wolffi
25. September 2021 um 06:40 Hat das Thema aus dem Forum Allgemeines Forum - Café nach FAQ / Hilfe / Lob & Kritik verschoben. -
Wolffi
25. September 2021 um 12:02 Hat das Thema aus dem Forum FAQ / Hilfe / Lob & Kritik nach FAQ / Lexikon / Philatelie Geschichte verschoben.