Habe eine Frage zu den Ausgaben der Sitzenden Helvetia Michel Nr. 20-44 und Kreuz über dem Wertschild Michel Nr. 45 -57. Welche Unterscheidungsmerkmale gibt es bei farbgleichen Marken? Im Michel erkenne ich z.Bsp. überhaupt keinen Unterschied zwischen den Nr. 32 und 41 der 25 (C) Marken.
Sitzende Helvetia Nr.20-44?????
-
- identifizieren
-
brasil1992 -
18. November 2008 um 21:39 -
Erledigt
-
-
Hallo brasil1992,
zunächst einmal Herzlich Willkommen hier im Forum!
Ich bin zwar wahrlich nicht der Schweiz-Spezialist, aber ich glaube, der Unterschied zwischen Michel 20-35 und 36-44 liegt darin, daß 20-35 auf normalem weißem Papier, 36-44 dagegen auf Faserpapier gedruckt wurden.
Also die Marken von der Rückseite her betrachten und checken, ob farbige Fasern vorhanden sind.
Ich hoffe, dass das so stimmt!???
Liebe Grüße
mx5schmidt
-
Hallo brasil1992
mx5schmidt hat recht mit seiner "Vermutung". Der einzige Unterschied ist im Papier zu suchen, weisses oder gefasertes Papier ( blaue und rote Fasern ).
Bei den Ziffermarken ( Kreuz über Wertschild ) gibt es noch eine andere Variante. Hier gibt es auch Marken mit Wasserzeichen "Kreuz" ( Michel 82 - 87 ), also nicht mit Kontrollzeichen. Die solltest Du deshalb auch genauer unter die Lupe nehmen.
Gruss
Afredolino -
Vielen dank, war ein Supertipp.
Das mit dem Kontrollzeichen beim Wertschild steht so auch im Michel, aber mit dem Papiersorten ist nichts vermerkt.