Hallo @alle. Ich habe eine umfangreiche Sammlung Bund-Marken der Jahre ab 1985 bekommen. Sie sind fast alle mit Gefälligkeit gestempelt. Wie sollte, besser, kann man diese bewerten ?
Vielen Dank im voraus.
Gefälligkeitsstempel Bund ab 1985
-
-
Was bezeichnest Du als Gefälligkeit? Schalterstempel, Ersttagssonder- oder Versandstellenstempel?
-
Hier mal ein Auszug aus dem Heft "Kleine Stempelkunde"
Unter Gefälligkeitsstempelung ist das Abstempeln von gültigen
Postwertzeichen zu verstehen, ohne daß damit eine Postbeförderung
verbunden ist.Was soviel heißt, das sämtliche ABO Ware Gefälligkeit ist.
Dann guck mal in den Katalog, bei DDR Marken sind Preise dafür
vorgesehen, bei BRD nicht!
Sind ca. 50% vom gestempeltpreisEin Schelm der böses dabei denkt
-
Moderne gestempelte Bundware hat eigentlich keinen Marktwert. Was man bekommt (wenn man überhaupt etwas bekommt), sind immer Liebhaberpreise.
Ich habe schon erlebt: "wie, die sind ja gar nicht in Frankfurt gestempelt" bis "pfui, Versandstellenaboware". Kurz, der ein steht auf authentische echtgelaufene Vollstempel, der nächste auf zarte Ersttagsstempel und so weiter.
-
also ich habe durchaus die erfahrung gemacht, dass ganze jahrgänge mit sonderstempeln bzw. versandstellenstempel bei ebay teurer sind als normal-gestempelte jahrgänge.
was nicht unbedingt zu meinem nachteil ist, aber es hat mich doch sehr gewundert.... -
Hallo @Alle, ich bedanke mich für die Antworten. Die Marken sind nicht mein Sammelgebiet. Ich habe sie mit vielen Doubletten erhalten und sie in ein Album gepackt. Eigentlich sammle ich das Alte.
Also nochmals : DANKE