Hallo,
beim Durcharbeiten von Kiloware ist mir eine Minr. 2321 in die Hände gefallen, die eine ganz andere Farbe hat. Angehangen ein Scan der Marke (unten), zum Vergleich eine normale 2321 (oben). Der Scan gibt leider nur ansatzweise die Farbe wieder, die Marke ist ganz intensiv lindgrün. Die letzte Stunde habe ich damit verbracht im Internet Infos dazu zu finden, leider vergeblich. Kann dazu jemand was sagen?
Gruß
Uli
Verschiedenfarbige Rosengrüße (2321)
-
-
Hallo,
die untere Marke sieht ausgeblichen aus. Gelbgrün wandelt sich zu blaugrün. Das ist typisch für Lichteinflüsse.
-
Ich habe vor längerer Zeit einmal - ich denke - in der Philatilie einen Beitrag zu den selbstklebenden Rosenmarken gelesen. Dort stand dass es 2 verschiedene Ausgaben davon gibt, die sich in der Schrägstellung des Druckes zeigen. Dadurch bedingt gibt es beim Betrachten unterschiedliche Stellen und intensivere Farben.
-
An Lichteinflüsse kann ich in dem Fall nicht glauben und auch nicht so richtig an die auch von anderen Marken bekannten unterschiedlichen Winkel des Rasters. Die lindgrüne Marke unterscheidet sich nur in der Hintergrundfarbe von den beige-farbenen Marken, alle anderen Flächen - Rose, Schrift - sind nahezu identisch, auch das "Druckraster".
Gruß
Uli -
Zitat
Die lindgrüne Marke unterscheidet sich nur in der Hintergrundfarbe von den beige-farbenen Marken, alle anderen Flächen - Rose, Schrift - sind nahezu identisch
Da bin ich aber anderer Meinung. Schau Dir mal den Stiel und die grünen Blätter der Rose an. Da stimmen die Farben aber auch nicht überein. Vor allem das Grün kommt bei mir anders rüber. Mir scheint, als ob hier die Farbe "gelb" verschwunden wäre.
Ich tippe auch auf Sonneneinwirkung. Die Stempelfarbe ist auch ausgebleicht.
Gruss
Afredolino -
Zitat
Da bin ich aber anderer Meinung. Schau Dir mal den Stiel und die grünen Blätter der Rose an.
Das sieht nur auf dem Scan so aus. In real ist die lindgrüne Marke insg. viel grüner als auf dem Bild und außer dem Hintergrund gibt es auch unter der 10fach-Lupe fast keine Unterschiede zwischen den beiden Marken. Der Stempel ist m.E. nicht ausgebleicht, sondern nur deutlich "dünner" abgeschlagen.
Gruß
Uli -
Das kapier ich jetzt aber nicht
Sind denn die beiden Marken einzeln gescannt worden oder beide auf dem gleichen Scann ?Wenn beide miteinander gescannt wurden, kann ich nicht verstehen, weshalb die eine Marke mit einem ganz anderen Grün daher kommt
Das kann nach meiner Meinung nicht am scann liegen, sondern am Farbunterschied der beiden Marken.Brauch ich jetzt wirklich eine neue Brille mit Farbkorrektur

Gruss
Afredolino -
Hallo Uli !
Vor einiger Zeit hatte ich wegen des Motives häufig Markenheftchen dieser Ausgabe erworben ( immer wieder und dann gleich 3-4 Heftchen auf einmal ).
Beim Verkleben der Marken ist mir der Farbunterschied da auch krass aufgefallen.
Es kann sich m.E. nicht um die Einwirkung von Licht handeln, denn Heftchen sind üblicherweise immer zugeklappt und werden sowohl bei der Post ( wie auch bei mir zu Hause ) in einer Schublade aufbewahrt.
Zufällig habe ich noch beide Varianten gefunden. Sie waren seit dem Erwerb zu keiner Zeit Sonnen - oder Lichteinwirkung ausgesetzt.
Anbei ein scan
Gruss Shqip

-
@ Schnulli
Es gibt von den Dingern mehr als nur 2 Ausgaben, schau mal in den Michel-Spezial. Alleine schon bei der Ausgabe des ersten Heftchen mit nur diesem Motiv gibt es Raster- und Farbvarianten, alleine schon bedingt durch die riesige Auflage und auch verschiedene ausgabevariationen wie z. B. eingeschweisst usw. Dann kommt noch das Heftchen mit der 2416 (Kameliengruss). Die ganzen Farbvarianten sind produktionsbedingt, da die Druckerei nicht in der Lage war, die gleiche Qualität zu liefern.
Mein Vorschlag wäre, solche Varianten aus Kiloware ins Kuriositätenalbum stecken, gross was wert sind sie nicht, da die Auflagen einfach zu hoch sind.
-
Hallo Bernd,
wäre es dir möglich die Seite(n) aus dem Michel-Spezial einzuscannen und mir per PN zu schicken?
Ich würde mich sehr freuen.
Mein Michel-Spezial schweigt sich zu den Varianten leider aus. 
Dass es da viele Varianten mit hohen Auflagen geben soll wundert mich allerdings ein wenig. Ich habe in den letzten 18 Monaten bestimmt weit mehr als 1.000 Rosengrüße gesehen, aber das ist der erste (auffällige) Ausreisser.
Gru und Dank
Uli -
@ uli
Welche Ausgabe vom Spezial hast Du? Im 2008-er steht bei der Einzelmarke ein Hinweis Zitat "Die bisher katalogisierten Farbvarianten a und b entfallen wegen stärkerer, nicht abgrenzbarer Farbschwankungen über die lange Produktionszeit" Zitat Ende. Im 2006 sind die Farbvarianten noch aufgeführt. Dann noch die Hinweise auf die Rastervarianten und bei den Heftchen an sich im Anhang die Heftchenauflagen. Und alle Unterauflagen der Heftchen variieren dann noch in der Farbe.