1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Briefmarken
  4. Deutschland
  5. Besatzungszonen 1945–1949
  6. Amerikanische und Britische Zone

Bezirkshandstempel in Westberlin ?

• dietbeck
  • 15. November 2008 um 06:34
  • dietbeck
    Stamm Mitglied
    • 15. November 2008 um 06:34

Hallo,

ich hätte eine (zunächst) theoretische Frage. Die Bezrikshandstempelmarken der SBZ waren ab 25.6.48 in Westberlin gültige Frankatur. In der SBZ wurden Sie ab 24.6.48 verwendet.

Ich frage mich, ob es Belege aus Westberlin gibt, die BZH-Marken vom 24.6.48 tragen ? Prinzipiell wären das ungültige Frankaturen, aber mene Überlegungen sind

1. die postalische Situation begann für den Kunden unklar zu werden, was gültig oder ungültig war und sicher gab es Ankündigungen, auch in SBZ-Zeitungen, die darauf hinwiesen, dass die SBZ-Marken für GANZ Berlin gültig waren und ich kann mir denkne, dass Westberliner Postkunden dies so hinnahmen und bereits am 24.6.48 so frankierten, auch wenn Sie die BZH in Ostberlin/SBZ besorgen mussten

2. Wenn es solche Belege gibt, wie hat die Wetsberliner Post reagiert ? War Sie kulant und hat befördert, oder hat Sie zurückgesandt oder als ungültige Marke gekennzeichnet ?

Danke
    Dieter

Postkrieg, Zurückgezogene Marken, Territoriale Konflikte, Aland
    -----------------------------
    Es kommt nicht drauf an wie alt man wird, sondern wie man alt wird.

Die einzige Konstante im Leben ist die Veränderung

• doktorstamp
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    30. September 1955 (70)
    • 15. November 2008 um 10:44

Zu jener zeit haben welche wie folgt gehandelt;

Soll das Poststück in die SBZ befördert werden haben sie mit gültigen Marken der SBZ freigemacht und umgekehrt.

Es gibt auch Poststücke wo doppeltgemoppelt frankiert war um auf Nummer Sicher zu gehen.

Selber habe ich keine Beispiele in meiner Sammlung, aber reichlich hierzu Literatur. Gegenseitige Beanstandung war an der Tagesordnung.

mfG

Nigel

Sammeln wie es einem Spaß macht

• dietbeck
    Stamm Mitglied
    • 15. November 2008 um 10:58

@Nigel

es geht mir nur um den 24.6.48. An diesem Tag gab es zwar schon Beanstandungen, wenn in Westberlin Richtung SBZ nicht 10fach frankiert wurde (sehr seltene Belege). Aber theoretisch hätte es ein Westberliner mit Bezirkshandstempelmarken versuchen können und hätte dann im Sinne der SBZ richtig frankiert, aber nich im Sinne der Westberliner Post. Mir geht es also darum ob solche Belege mit Bezirskhandstempel existieren, die am 24.6.48 in Westberlin aufgegeben wurden.

2 Mal editiert, zuletzt von dietbeck (15. November 2008 um 10:59)

• hkoepe
    neues Mitglied
    • 23. Februar 2009 um 18:36

Guten Tag,
    der hier abgebildete Brief hat mir bei der Bewertung einige Sorgen bereitet. Er steht jetzt am 1.3. 21.10Uhr bei ebay Berlin1948-49.
    |66%3A4|65%3A12|39%3A1|240%3A1318

Es gibt ja eine Bewertung für die Marken SBZ bzw. Bizone auf Brief. Kommen noch Zuschläge für die Randstücke hinzu. Als WBerlin-Vorläufer sind jedoch nur Bewertungen für postfrisch bzw. gestempelt im Michel. Wie werden hier die Briefe bewertet?
    Ich habe einfach 150 pro Bizonenmarke auf Brief gerechnet x 4 gleich 600 plus die anderen gestempelt Berlin-Vorläufer ca. 650Katalogwert. Könnte man nicht auch 110x 4 rechnen 440 + 30% Aufschlag für 45II in Berlin lose ca. 550Michel x 4 für Briefbewertung 2.200Michel. Für Mischfrankatur mit SBZ gibt es vielleicht noch einen Aufschlag?
    Danke für eine Empfehlung.
    Viele Grüße
    hkoepe

Bilder

• Brief2.jpg
      • 467,8 kB
      • 1.566 × 1.098
      • 357
  • dietbeck
    Stamm Mitglied
    • 24. Februar 2009 um 07:25

Auch wenn der Link wie eingesetllt nicht aufrufbar ist, Mischfrankaturen zu diesem Zeitpunkt sind ohne weiteres möglich gewesen. In Westberlin konnten auch an Kiosken die SBZ-Marken gekauft werden. Die Gültigkeit war ja eh gegeben.

Also würde ich für die Mischfrankatur wertmäßig nicht wirklich einen Aufschlag gewähren. Attraktiv an dem Brief sind sicher die beiden Viererblöcke und die Portostufe.

• hkoepe
    neues Mitglied
    • 24. Februar 2009 um 09:46

Guten Tag,
    mir ging es mehr um die Briefbewertung der Berlin-Vorläufer. Der Michel notiert nur postfrisch und gestempelt.
    Danke!

• dietbeck
    Stamm Mitglied
    • 24. Februar 2009 um 14:26

Hallo,

habe gerade meinen alten Briefe-Michel (1991) gecheckt. Dort ist unter Berlin-West im Kapitel Mischfrankaturen auch eine Sektion "Ausgaben der Bizone mit Ausgaben der SBZ" entsprechend aufgeschlüsselt. Es macht aber wohl wenig Sinn die Preise von 1991 zu nennen.

dietbeck

• Wolffi 11. September 2021 um 13:45

Hat den Titel des Themas von „Bezrikshandstempel in Westberlin ?“ zu „Bezirkshandstempel in Westberlin ?“ geändert.
  • Wolffi 11. September 2021 um 13:45

Hat das Thema aus dem Forum Berlin 1948–1990 nach Amerikanische und Britische Zone verschoben.

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™