1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. User hilft User (Briefmarken, Stempel und mehr)
  4. Stempel

Sylbe Maschinenstempel

• XYZ
  • 15. November 2008 um 06:26
  • XYZ
    Gast
    • 15. November 2008 um 06:26

Hallo
    dank Carolina Pegleg bekomm ich langsam gefallen an Maschienstempel :D den hab ich gestern bekommen. Er sieht aus wie der von der Sylbe Maschiene hat aber 3 statt 2 Strichfelder...die Krag Maschiene dagegen hat 4 breitere...könnte es sich um die im Frühjahr 1914 erneut getestete handeln?

danke für Aufklärung

• VorphilaBayern
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    7. August 1955 (70)
    • 15. November 2008 um 06:48

Hallo XYZ,

im Buch 61 INFLA bücherei (ISBNR 3-938942-60-6) "Die Bandstempelmaschinen von KRAG und SYLBE (Herausgeber Verein der Deutschlandsammler e.V. INFLA Berlin) ist auf Seite 295 vermerkt, daß dieser Stempel vom 24.2.1912 bis 21.3.1915 in Verwendung war.
    Die Bezugsquelle der INFLA-Literaturstelle ist Herr Gunnar Gruber, Fritz-Reichle-Ring 4., 78315 Radolfzell;
    Bisher erschienene Literatur zu den Briefstempelmaschinen der Deutschen Reichspost:
    Die Hinrichsen-Stempelmaschinen - INFLA Band 31
    Die Briefstempelmaschinen von Haller & Co - INFLA Band 37
    Die Hoster-Briefstempelmaschinen - INFLA Band 43
    Bickerdike-Briefstempelmaschinen - INFLA Band 41
    Die Columbia-Briefstempelmaschinen - INFLA Band 53

Beste Grüße,
    VorphilaBayern

• XYZ
    Gast
    • 15. November 2008 um 06:54

VorphilaBayern danke die Bücher stehen schon auf meiner Weihnachtswunschliste zur Zeit hab ich nur die Übersicht aus 100 Jahre Germania...da steht der aber nicht drin. Kannst du mir noch sagen ob es eine Krag oder Sylbel Maschiene ist?
    danke

Einmal editiert, zuletzt von XYZ (15. November 2008 um 06:55)

• VorphilaBayern
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    7. August 1955 (70)
    • 15. November 2008 um 07:58

Hallo XYZ,

nach oberflächlicher Durchsicht kann ich es nicht feststellen.
    Wenn ich Zeit habe, werde ich es nachholen.

Beste Grüße,
    VorphilaBayern

• XYZ
    Gast
    • 15. November 2008 um 09:25

da gehts dir wie mir ;) wie oben schon geschrieben für die Krag Maschiene hat sie zu wenig Strichreihen für die Sybil zu viele da es im Frühjahr 1914 aber noch zwei Probemaschienen der Sybil gab könnte dies eine davon sein....vielleicht guckt ja carolina peglet oder ein anderer der Maschienen Profis noch rein dank dir zumindest mal fürs suchen :)

• XYZ
    Gast
    • 15. November 2008 um 10:35

Ich glaub ich hab des Rästels Lösung gefunden. Die Sylbe konnte Ganz und Halbstempelung. Um zu verhindern, das die Marken bei Halbstempelung nur das Strichmuster abkriegen lagen die Stempelköpfe enger zusammen. Im Jäschke ist ein Abschlag mit 2 Strich Reihen...das wird dann wohl die Halbstempelung sein. Meine 3 Strich Reihen die Ganzstempelung...bitte um Bestätigung, oder war die Halbstempelung nur 1 Reihe Striche?

• VorphilaBayern
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    7. August 1955 (70)
    • 15. November 2008 um 11:29

Hallo XYZ,

im Buch steht:
    "sechs Striche in drei Blöcken" (Seite 275)
    ist der Hersteller die Fa. Krag.
    Dieser Typ "36" ist auf Seite 285 abgebildet.

Gruß,
    VorphilaBayern

• XYZ
    Gast
    • 15. November 2008 um 11:32

merci :) wieder was gelernt

• Concordia CA
    Stamm Mitglied
    • 15. November 2008 um 16:37
    Zitat

Original von XYZ
    Ich glaub ich hab des Rästels Lösung gefunden. Die Sylbe konnte Ganz und Halbstempelung. Um zu verhindern, das die Marken bei Halbstempelung nur das Strichmuster abkriegen lagen die Stempelköpfe enger zusammen. Im Jäschke ist ein Abschlag mit 2 Strich Reihen...das wird dann wohl die Halbstempelung sein. Meine 3 Strich Reihen die Ganzstempelung...bitte um Bestätigung, oder war die Halbstempelung nur 1 Reihe Striche?

Da bist Du vollkommen auf dem Holzweg. Ob die Marken den Stempelkopf oder einen anderen Teil eines Maschinenstempels abbekommen war der Post damals wie heute vollkommen egal. Hautsache die Marke war entwertet. Auch das Abzählen der Strichmuster ist zwecklos. Da hilft nur das Bestimungsschema aus dem Buch von Kohlhaas/Riese. Bandstempelmaschinen mit 3 Köpfen sind immer Sylbe, Bandstempelmaschinen mit 2 Köpfen können sowohl Sylbe als auch Krag sein.

Die Halbstempelung wurde vor Allem auf Drängen der Geschäftskundschaft eingeführt, da in sehr oft der Firmeneindruck überstempelt und somit unleserlich wurde. Ein zweiter Grund war bei Postkarten, die Beeinträchtigung der Lesbarkeit des Textes.

Zur Veranschaulichung ein Beispiel aus Hannover von einer Sylbe-Bandstempelmaschine im Halb- und im Ganzstempelmodus.

Mit besten Sammlergrüßen
    Concordia CA

Bilder

• Sylbe Vergleich Halb+Ganzstempel.jpg
      • 358,58 kB
      • 1.097 × 693
      • 238

Ohne Stempelkunde - Keine Philatelie!
    POSTSTEMPELGILDE

• XYZ
    Gast
    • 15. November 2008 um 16:54

@Concordia vielen Dank für die Aufklärung. Der Satz mit der Marke stand so im Jäschke...hab mir dein Bild gespeichert und inzwischen Kontakt mit Infla Berlin aufgenommen :) dann kann ich zu Weihnachten lesen

• XYZ
    Gast
    • 15. November 2008 um 17:14

dann probier ich Mal :)
    beides Sylbe
    a) Halbstempel
    b) Ganzstempel

Einmal editiert, zuletzt von XYZ (15. November 2008 um 17:16)

• XYZ
    Gast
    • 15. November 2008 um 17:16

Versuch 2
    oben Sylbe
    unten Krag

• Concordia CA
    Stamm Mitglied
    • 15. November 2008 um 18:17

@ XYZ

Deine Trefferquote liegt bei 75 %. Alle 4 Stempel stammen von einer Sylbe-Maschine.

Wenn Du Stempel aus Bayern und Württemberg hast, sind es in den meisten Fällen Sylbe-Stempel. Im Gegensatz zum Reichspostgebiet waren sie dort sehr viel häufiger im Einsatz, als die Krag-Maschinen.

Der Ulmer Stempel stammt von einer Sylbe-Bandstempelmaschine mit 2 Köpfen, die 3 anderen Stempel von Sylbe-Maschinen mit 3 Köpfen.

Mit besten Sammlergrüßen
    Concordia CA

Ohne Stempelkunde - Keine Philatelie!
    POSTSTEMPELGILDE

• XYZ
    Gast
    • 15. November 2008 um 18:26

ich lerns noch ;) danke für deine gute Hilfe
    schönen Restsamstag

• XYZ
    Gast
    • 18. November 2008 um 08:48

:bier: Bände 61, 41 und 53 befinden sich nun in meinem Besitz :D
    VorphilaBayern danke für den Tipp sehr sehr hilfreich :)

• VorphilaBayern
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    7. August 1955 (70)
    • 18. November 2008 um 08:50

Hallo XYZ,

mache ich doch gerne.

Beste Grüße,
    VorphilaBayern

• Wolffi 25. August 2021 um 16:25

Hat den Titel des Themas von „Maschienstempel Sylbe?“ zu „Sylbe Maschinenstempel“ geändert.

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™