1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Sonstiges
  4. Literatur

Angaben zu Abmessungen?

• webmantz
  • 6. November 2008 um 22:07
  • webmantz
    neues Mitglied
    • 6. November 2008 um 22:07

Moin zusammen,

ich habe da mal eine wohl blöde Frage. Vor mir liegt ein Michel Deutschland Katalog (aktuelle Ausgabe). Was mich wundert ist, daß zu den Blockausgaben Abmessungen angegeben sind, bei den Marken selbst aber werden keine Abmessungen angegeben.

Auch im Internet konnte ich keine Listen finden, in denen Briefmarkenabmessungen zu finden sind. Weder bei noch bei Wikipedia sind zu einzelnen Marken Abmessungen angegeben.

Wie bekomme ich heraus, welche Abmessungen bestimmte Marken haben? Außer mit dem Lineal nachmessen natürlich.

Gruß, André

guckst du hier

• SammlerBernd
    Gast
    • 6. November 2008 um 22:26

Hallo,
    für Marken ist es allgemein bei uns nicht üblich Abmasse anzugeben. Denn event. Manipulationen würde man ja sofort sehen.
    Bei Blöcken, die meist großformatig & geschnitten außen sind ist die Größenangabe schon sinnvoller. Manchmal wird ja versucht einen Randeinriß/Knitter ´wegzuschneiden- insbes. bei den großformaigen Bl. des DR. da wird dann halt nachgemessen & das wäre dann die "Nagelprobe".
    Sammlergruß SB

• webmantz
    neues Mitglied
    • 6. November 2008 um 22:32

Hallo Bernd,

erst mal danke für die schnelle Antwort.

Der Grund warum ich die Abmessungen wissen will: ich möchte Marekn in Alben sammlen, in welche die Leuchtturm SF-Taschen geklebt werden. Ohne die Abmessung der Marke weiß ich aber nicht, welche SF-Tasche ich brauche.
    OK, nun könnte ich einfach Vordruck-Albenblätter mit fertig eingeklebten Taschen nehmen. Die sind mir allerdings viel zu teuer. Außerdem gefällt mir die Aufteilung der Leuchtturm Vordruck-Blätter nicht unbedingt.
    Ich möchte mir also meine eigenen Albenblätter gestalten. Und das kann ich nur dann richtig, wenn ich die Abmessungen der Marken (und somit die Abmessungen der SF-Taschen) kenne.

Gruß, André

guckst du hier

• SammlerBernd
    Gast
    • 6. November 2008 um 22:45

Klar webmantz , das mache ich auch so.
    Da heißt es ´mal mit einem Lineal selber zu messen. ;)
    Dann kaufst du dir die nächst größeren Steifen (Hawid..) & schneidest diese selber zu. ;) 8) Meist komme ich mit 3- 4 Streifenbreiten aus- :) diese sind ja in bestimmten Abstufungen (Höhe) lieferbar.
    Wenn du Taschen nimmst, mußt du natürlich eine größere Auswahl parat haben. :jaok:
    Sammlergruß Bernd

• doktorstamp
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    30. September 1955 (70)
    • 7. November 2008 um 03:02

Wenn du selber die Seiten gestalten möchtest, was viele in diesem Forum machen, wird es wohl billiger die Streifen von Hawid zu kaufen als die schon zurechtgeschnittenen Taschen. Die Kosten eines Schneidergeräts wird sich bald bezahlt machen.

Ein Hawid Prospektus gibt Auskunft zu den benötigten Grössen. Ist aber als Richtlinie zu verwenden, und die eigenen gesammelten Erfahrungen werden dir nachher besser dienen.

Blankoblätter sind auch direkt von den Firmen billiger zu bekommen sofern man gleich 1.000 Stück als Mindestmenge kauft. Andersum, sollte in deiner Nähe eine gute Druckerei sich befinden, kann man hier Blätter zurechtschneidenlassen, wiederum gilt eine Mindestmenge von 1.000. In dem Preis kann man sie oft auch betiteln lassen oder mit einem (Landes)wappen versehen.

Selber verwende ich die Leuchtturm Blätter, Primus A für Marken da man schnell und einfach die zurechtgeschnittenen Taschen ankleben kann, für Belege und GS BL19 oder BL02.

Die schwarze Blankoblätter werden bei mir und anderen für Vergleichsblätter verwendet.

Sollte das Vorhaben bestehen eventuell auszustellen, denkt bitte an den "Goldenen Schnitt", damit die Blätter nicht nur philatelistisch richtig sind, aber auch optisch schön aussehen.

Für wessen System du dich entscheidest ist natürlich ganz und gar dir überlassen.

Beschriftung der Seiten.

A3 Drucker sind nunmal nicht mehr so teuer wie einst.

Per Hand sofern man eine ordentliche und lesbare Schrift hat (aber niemals mit ne Kuli)

oder muhselig mit Letterschablonen (Rotring, Staedtler oder ähnliche)

mfG

Nigel

Sammeln wie es einem Spaß macht

• PW0001
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    13. Juni 1950 (75)
    • 7. November 2008 um 08:31

Da ich mir für meine Tschechoslowakei auch ein Album selbst gestalte, verwende ich ein altes Vordruckalbum, das ich mit wenigen Marken besetzt billig bei einer Auktionsplattform gekauft habe, zum Ausmessen der Vordruckbilder. Diese Maße + 5 mm an allen vier Seiten ist dann das Maß für die Klemmtasche.
    Das spart sehr viel Zeit und schont die Marken.

Gruß Peter
    Ich will den alten Kaiser Wilhelm wiederhamm !

• webmantz
    neues Mitglied
    • 7. November 2008 um 14:31

Moin zusammen,

nochmals Danke an alle für die Anregungen.

Mir ist klar, daß es auch günstigere Alternativen zu den Leuchtturm SF-Taschen gibt. Und klar ist auch, daß ich bei einer vorliegenden Marke problemlos das Lineal ansetzen kann um heraus zu bekommen, wie groß die Tasche sein muß.

Mein Problem ist aber, daß ich viele Marken noch gar nicht habe. Trotzdem möchte ich schon mal die Albenblätter gestalten, auch wenn ich vielleicht nur eine oder zwei Marken der jeweiligen Seite habe.

Mir geht es insbesondere um die Abmessungen der Marken von Deutschland (BRD, Berlin & DDR) ab 1949 bis heute.

Also, falls jemand eine Quelle kennt, woher ich diese Abmessungen bekommen kann, wäre ich happy.

Die nächste Frage wäre natürlich, ob es im Internet irgendwo Bilder aller Marken gibt. Ich würde nämlich gerne meine selbstgestalteten Albenblätter mit Bildern der Marken ausdrucken, ähnlich wie bei den fertigen Vordruckalben z.B. bei Leuchtturm.
    Bei wikipedia habe ich schon eine ganze Reihe Bilder aus Deutschland und Berlin gefunden, allerdings fehlen da auch noch viele Jahrgänge. Und aus der DDR gibts da gar keine.

Gruß, André

guckst du hier

• doktorstamp
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    30. September 1955 (70)
    • 7. November 2008 um 14:37

Hallo André

Habt geduld. Wenn du moderne Marken sammelst ist es halb so schlimm die Seiten vorher zu gestelten. Sollte es sich ältere Marken handeln, dann abwarten bis man genugend hat eine Seite herzustellen.

Ferner mit älteren Marken kann die Grösse abweichen.

mfG

Nigel

Sammeln wie es einem Spaß macht

• Max und Moritz
    Stamm Mitglied
    • 7. November 2008 um 14:45
    Zitat

Mein Problem ist aber, daß ich viele Marken noch gar nicht habe. Trotzdem möchte ich schon mal die Albenblätter gestalten, auch wenn ich vielleicht nur eine oder zwei Marken der jeweiligen Seite habe.

Bei Bund und Berlin gibt es doch nur wenige Einheitsformate. Laß es vielleicht fünf oder sechs sein (ohne sie jetzt gezählt zu haben). Hast du die paar Marken zusammen, weißt du die Größe von allen knapp 3500 Briefmarken.

• webmantz
    neues Mitglied
    • 7. November 2008 um 23:57

Moin Nigel,

Zitat

Original von doktorstamp
    Sollte es sich ältere Marken handeln, dann abwarten bis man genugend hat eine Seite herzustellen.

nun, ich kann da nicht warten. Und das ist nicht nur ungeduld.
    Da mein fertiges Album möglichst ohne halbleere oder vollgestopfte Seiten auskommen soll, muß ich es zwangsweise von vorne nach hinten gestalten. Daher ist es mir wichtig, jetzt schon die Größen aller Marken zu kennen, damit ich später nicht feststellen muß, daß chronologisch spätere aber früher fertiggestellte Seiten nicht ins durchgängige Layout passen.

Ehrlich gesagt wundert es mich, mit meinem Anliegen hier auf so wenig Verständnis zu stoßen. Ich hätte gedacht, daß mehr Sammler, die ihre Alben selbst gestalten, diese Informationen brauchen würden.

Stehen die Größenangaben eigentlich im Briefmarkenkatalog von Leuchtturm drinnen? Immerhin bietet Leuchtturm ja Vordruckseiten an, sie müssen also über die entsprechenden Infos verfügen.

Gruß, André

guckst du hier

• webmantz
    neues Mitglied
    • 8. November 2008 um 00:00

Moin,

Zitat

Bei Bund und Berlin gibt es doch nur wenige Einheitsformate. Laß es vielleicht fünf oder sechs sein (ohne sie jetzt gezählt zu haben). Hast du die paar Marken zusammen, weißt du die Größe von allen knapp 3500 Briefmarken.

Na ja, erstens gibt es schon ein paar mehr als fünf oder sechs; eher so 15 bis 20.
    Außerdem verstehe ich nicht, wieso ich die Größen aller einzelnen Marken kennen sollte, wenn ich nur ein paar Marken in allen Größen habe. Dann weiß ich zwar, welche Größen es gibt, aber noch lange nicht, welche (nicht vorhandene) Marke wie groß ist.

Gruß, André

guckst du hier

• obelix.fg
    aktives Mitglied
    • 8. November 2008 um 08:58

Hallo webmantz,

alle Michelkataloge haben eine Einführung. Unter allgemeine Hinweise zur Benutzung steht unter Abbildungen folgender Wortlaut:

Briefmarken sind soweit nicht anders vermerkt in 1/2 Größe wiedergegeben. Alle Marken sind also von den Proportionen in gleichem Maßstab abgebildet. Blocks in unterschiedlicher Größe. Berücksichtigen musst du allerdings noch, dass die Michelabbildungen ohne Zähnung abgebildet sind.

Du hast jetzt also zwei Möglichkeiten die richtige Taschengröße für deine Marken herauszufinden.

1. Du misst jede Abbildung nach und multiplizierst mit 2 und rechnest an jeder Seite 2 mm für die Zähnung dazu. Bei Marken in Linienzähnung solltes du eher ein wenig mehr für die Zähnung einrechnen, aufgrund der ungenauen Zähnung.

Bsp.: Abbildung ist 21(breit) und 11(hoch) x 2 = 42x22 + Zähnung (2mm) = 46x26

Da die Markentasche ein wenig größer sein soll als die Marke wäre als Format eine Tasche in Größe 48x28 eine gute Wahl.
    Dieser Weg ist allerdings mühsam.

2. Du machst dir mit Originalmarken ein Musterblatt mit allen möglichen Formaten eines Gebietes. Anhand des Musterblattes und der Abbildungen im Katalog ordnest du die jeweiligen Marken einer Taschengröße zu. Im Zweifel kannst du immer noch nachmessen.

In der Regel wirst du bei jedem Gebiet für längere Zeitperioden feststellen, dass du mit wenigen Formaten auskommen wirst. Auch wenn du nur 10-20 % aller Ausgaben eines Gebietes hast, ist die Wahrscheinlichkeit hoch das du bereits jedes Format in deiner Sammlung hast.

Gruß, obelix.fg

• Max und Moritz
    Stamm Mitglied
    • 8. November 2008 um 10:20

Habe eben meine Berlin-Sammlung durchgesehen. Es gibt insgesamt 6 Formate. Also keine unlösbare Aufgabe. Wenn du Hoch- und Querformat noch unterscheiden willst, gibt es insgesamt derer 9.

Unabhängig von der Formatgeschichte finde ich dein Vorgehen nicht gut, da du dich damit zum Sklaven desselben machst. Wenn du eine Marke mit hübschem Bogenrand bspw. mit Formnummer, Druckvermerk oder ähnlichem hast: Was machst du dann??

• PW0001
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    13. Juni 1950 (75)
    • 8. November 2008 um 14:55
    Zitat

Original von webmantz
    Ehrlich gesagt wundert es mich, mit meinem Anliegen hier auf so wenig Verständnis zu stoßen. Ich hätte gedacht, daß mehr Sammler, die ihre Alben selbst gestalten, diese Informationen brauchen würden.

Ich hatte geschrieben alte gebrauchte Vordruckblätter zum Ausmessen zu verwenden. Die gibt es für wenige Euronen bei ebay.

Du musst diesen Rat nicht annehmen aber Du kannst nicht behaupten es kämen keine Vorschläge.

Auch der Hinweis von Max und Moritz ist stichhaltig, dass die Formate auf wenige Standardmaße beschränkt sind. Die unterschiedlichen Maße von Blocks sind vermerkt.

Gruß Peter
    Ich will den alten Kaiser Wilhelm wiederhamm !

• Rainer
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    17. April 1957 (68)
    • 8. November 2008 um 15:26

Aus dem Leuchtturm-Verlag gibt es den DNK.
    Dieser gibt für alle Marken die Größe in mm an, Leuchtturm will halt auch die Klemmtaschen verkaufen! ;)

• webmantz
    neues Mitglied
    • 8. November 2008 um 17:34

Moin Rainer,

Zitat

Original von rainer
    Aus dem Leuchtturm-Verlag gibt es den DNK.
    Dieser gibt für alle Marken die Größe in mm an, Leuchtturm will halt auch die Klemmtaschen verkaufen! ;)

danke für den Tip! Ich hatte schon den Verdacht das es so wäre. Deshalb war ich vorhin mal auf dem Speicher und habe in einer uralten Kiste einen uralten DNK-Katalog gefunden. Der stammt noch aus meiner Jugendzeit. Und siehe da, genau das was ich gesucht habe.

PW0001: ich habe doch nicht behauptet, es kämen hier keine Vorschläge. Falls das so verstanden wurde, dann tut es mir leid. Ich wollte auch keinen Vorwurf machen. Es hat mich eben nur gewundert, daß offenbar niemand Bedarf an der Information "Markengröße" hat.

Nun habe ich ja meine Quelle gefunden. Und der DNK-Katalog ist ja nun auch nicht gerade extrem teuer.

Gruß, André

guckst du hier

• suchedg
    neues Mitglied
    Geburtstag
    15. Oktober 1955 (70)
    • 19. Dezember 2008 um 15:24

Leider gibt es wirklich auch Briefmarken, die absichtlich in kleinerer und größerer Ausgabe erscheinen. ZB. Slowenien Obstsorten, Burgen und Schlösser und andere. Im Katalog beginnt dann immer eine Sucherei, die Katalogverlage verhalten sich unterschiedlich. (Michel vergibt neue Nummern, der slowenische Katalog verschweigt die Unterschiede) Schade, will die slowenische Post nur Nepp machen?

• lonerayder
    Stamm Mitglied
    • 28. Dezember 2008 um 15:30

hallo webmantz,

im Michel-Junior-Katalog-Deutschland stehen auch alle Maße drin.

Den z.B. habe ich zur Erstellung eines Albums benutzt.

Andreas

Kölsches Grundgesetz
    § 1 Et es wie et es.
    § 2 Et kütt wie et kütt
    § 3 Et hät noch immer jot jejange
    § 4 Wat fott es es fott
    § 5 Et bliev nix wie et wor
    § 6 Kenne mir nit, bruche mer nit, fott domet
    § 7 Wat wellste maache?

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™