Hallo zusammen,
könnte mir bitte jemand kurz den Stempel "W.101" erklären? Und welche Bedeutung hat die kleine blaue "Blume"?
Vielen Dank!
Gruß,
Almedalen
Hallo zusammen,
könnte mir bitte jemand kurz den Stempel "W.101" erklären? Und welche Bedeutung hat die kleine blaue "Blume"?
Vielen Dank!
Gruß,
Almedalen
Hallo,
W101 steht für Wien-Postamt 101,
zur Blume kann Ich nichts sagen kann aber mal gucken ob Ich was finde,
mfg.andy
Hallo Almedalen,
der W. 101 Stempel ist ein Nachentwertungsstempel des Postamtes Wien 101, und wurde von 1948-1961 verwendet.
Die kleine violette (gibt es auch in roter Farbe) "Blume" ist ein Flugpost Zulassungs- bzw Kontrollstempel. Damit wurde die richtige bzw. ausreichende Freimachung entsprechend der Gewichtsstufe und der jeweils gültigen Gebührenordnung durch die nächsthöhere Dienststelle bestätigt.
Im Fall der von dir gezeigten Postkarte hätten S 1,80 (1,45 für Auslandspostkarte + 0,35 Flugpostzuschlag nach Schweden) gereicht. Die Karte ist also um S 1,20 überfrankiert. Trotzdem ein schönes Stück, dass ich in dieser Kombination bisher noch nicht gesehen habe.
Gruß, obelix.fg
Hallo nochmal,
ich wollte mich noch kurz ganz herzlich für die Hilfe bedanken, besonderer Dank geht an obelix.fg!
Sorry für die ziemlich späte Reaktion, diese Frage hier war zwischenzeitlich bei mir durch den täglichen Stress etwas in Vergessenheit geraten.
Gruß,
Almedalen