1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Briefmarken
  4. Schweiz
  5. Schweiz bis 1944

stehende Helvetia Probedrucke

• Gernesammler
  • 27. Oktober 2008 um 19:00
  • Gernesammler
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    5. Dezember 1963 (62)
    • 27. Oktober 2008 um 19:00

hallo Leute habe vor kurzem diese 3 Probedrucke stehende Helvetia zu je 40 C erworben ca blaugrau 0,08 mm , ca lilarot 0,08 mm und ca dklorangegelb 0,18 mm alle ohne Fasern im Papier und ohne Wz wer kann mir mehr dazu sagen schon mal danke der Gernesammler

Bilder

• Probedrucke.jpg
      • 59,43 kB
      • 850 × 1.170
      • 278

suche immer Marken und Belege mit Berliner und Leipziger Stempeln

• Afredolino
    Philatelie Experte
    • 27. Oktober 2008 um 19:51

Hallo Gernesammler

Ich hoffe, Du hast für diese sogenannten "Probedrucke" nicht zuviel bezahlt :(

Bei deinen "Proben" könnte es sich um die "Pariser - Neudrucke handel'n. Diese wurden...oder besser gesagt, die werden noch heute in allen möglichen Farben hergestellt.

Dazu die Detail's aus meinem Buch "Stehende Helvetia":

Die Druckerei "Girardet" hat nach Auflösung des Druckvertrages mit der Oberpostdirektion alle Druckplatten ordnungsgemäss abgeliefert.....ausser den missglückten Platten des 25 - und 40-Rappenwertes. Diese verkaufte Girardet nach Paris, wo analog zu den "Libertas-Essais" eine Grossproduktion von Proben in allen Farben des Spektrums auf Karton, farbigem Papier etc. hergestellt wurde, ja eventuell heute noch hergestellt wird ( diese Platten sind niemals für den Druck richtiger Briefmarken verwendet worden ).

Die beiden Marken oben in Braun und Lila hat es nie gegeben. Einzig die schwarze Helvetia könnte ein echter Probedruck sein. Wenn die anderen 2 aber schon falsch sind, bezweifle ich auch die Echtheit der 3. Marke.

Alle mit diesen Platten hergestellten Abzüge sind privaten Ursprungs und ohne philatelistischen Wert. Tut mir leid für diese Bewertung....aber soviel in Sachen "Lehrgeld" bezahlen.

Gruss
    Afredolino

Beginn den Tag mit einem lächeln und du hast ihn schon gewonnen

• Gernesammler
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    5. Dezember 1963 (62)
    • 28. Oktober 2008 um 10:33

hallo Alfredolino erst einmal danke für die schnelle Antwort.
    Was ist zu viel bezahlt was nicht aber egal ich war zufrieden und selbst wenn die Marken wirklich falsch sein sollten der Preis war nicht zu hoch.
    Wie aber kann man ohne prüfen zu lassen rausbekommen ob echt oder falsch weil solche Probedrucke haben ja leider keinen Essay- Aufdruck. bis dann der Gernesammler

suche immer Marken und Belege mit Berliner und Leipziger Stempeln

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™