1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Sonstiges
  4. Literatur

Postgeschichte

• doktorstamp
  • 27. Oktober 2008 um 16:08
  • doktorstamp
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    30. September 1955 (70)
    • 27. Oktober 2008 um 16:08

Postgeschichte

Folgende online Bücher kann ich zu Interessenten senden.

Postgeschichte Oberursel von Anfang bis Gegenwart

Lasst uns ohne nachricht nit.
    Botenwesen und Informationsbeschaffung unter der Regierung des Markgrafen
    Albrecht Achilles von Brandenburg

Das letztere ist eine Dissertation

Beide sind um 9MB und als pdf.datei zu bekommen.

Interessenten bitte eine Email an

oesypum@aol.com

schicken

mfG

Nigel

Sammeln wie es einem Spaß macht

• Erdinger
    aktives Mitglied
    • 28. Oktober 2008 um 13:53

Ich hoffe, doktorstamp nimmt mir die Trittbrettfahrerei nicht übel, aber an dieser Stelle könnte man ganz gut auf Google Books hinweisen. Hier sind zahlreiche rechtefreie Bücher komplett abrufbar, und es werden täglich mehr. Auch Frakturschriften werden von Texterkennungsprogrammen durchsucht - die Trefferquote ist erstaunlich hoch. Ich habe für meinen persönlichen Gebrauch schon viele Werke gefunden, auf die ich sonst niemals gestoßen wäre.
    Der Download dieser historischen Werke als PDF ist in den allermeisten Fällen möglich (schnelle Internetverbindung vorausgesetzt). Ein Testdurchlauf mit Suchkombinationen wie "Post Baiern" oder "Fahrpost" hat in relativ kurzer Zeit einige interessante Titel ausgeworfen ...

Wer einen Eindruck davon gewinnen möchte, wie man die Geschichte der Post und die Entwicklung des Postregals 1832 sah, sollte einmal den einen oder anderen Blick in das Werk von Wilhelm Heinrich Matthias riskieren:
    Band 1:

Band 2:

Für Freunde speziell der preußischen Postgeschichte bietet sich z.B. das »Allgemeine Archiv fur die gesammten Staats-, Kameral- und Gewerbs-Wissenschaften« an, dessen Jahrgang 1827 eine Übersicht über alle relevanten Postgesetze von 1816 bis 1826 enthält, die das Auffinden der eigentlichen Texte erleichtern kann:

Dass nicht nur die Straßen häufig zu wünschen übrig ließen, sondern auch die Erzeugnisse der (Post-)Kartographie nicht immer das waren, was sie zu sein versprachen, belegt der folgende Link. Hier hat sich jemand im Jahr 1819 die Mühe gemacht, ein Kartenwerk in der Zeitschrift »Neue allgemeine geographische und statistische Ephemeriden« sachkundig und detailliert zu zerpflücken.

Wie gut war die Post in Bayern, war sie für Staat und Bürger gleichermaßen nützlich und ertragreich? Einen ersten Eindruck könnte man sich in Ignatz Rudharts 1827 erschienenem Buch »Ueber den Zustand des Königreichs Baiern nach amtlichen Quellen« verschaffen:

Welche Qualifikationen musste man vorweisen, um 1834 in den badischen Postdienst eintreten zu können?

Wer wissen möchte, an welchen Tagen im Jahr 1837 in Wien die Posten ankamen oder abfuhren, könnte im Buch »Wien wie es ist« von Adolf Schmidl fündig werden.

Und zuguterletzt: Hier begründet Rowland Hill, warum man das englische Postwesen reformieren muss, und macht Vorschläge, wie man dies bewerkstelligen könnte:

Das Ganze ist, wie gesagt, noch im Aufbau, und man wird zunächst vor allem weniger Spezielles als Allgemeines finden. Nützlich ist die Idee trotzdem.

Petri Heil wünscht der
    Erdinger

• doktorstamp
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    30. September 1955 (70)
    • 28. Oktober 2008 um 14:27

Lieber Erdinger

Ganz im Gegenteil. Der Internet ist ja da gebraucht zu werden.

Lediglich bei einigen fehlen die Kenntnisse welche Begriffe verwendet werden mussen. Wer aber mehrsprachig ist, ist schon im Vorteil.

Ich vermute weit über die Hälfte aller Forensmitglieder haben einige Englisch Kenntnisse, was das Lesen betrifft zumindest.

Wer aber nur Deutsch spricht sollte sich mit Krünitz vertraut machen um manche untergegangenen Wörter anzueignen.

und diese ist Seite ist auch gut

mfG

Nigel

Sammeln wie es einem Spaß macht

• Erdinger
    aktives Mitglied
    • 28. Oktober 2008 um 15:03

Lieber Nigel,

das DRW nutze ich auch ganz gerne! Untergegangene Wörter findet man auch hier noch reichlich (und handlich zusammengestellt):

Viele Sammlergrüße vom
    Erdinger

• Bayern-Nils
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    29. April 1962 (63)
    • 28. Oktober 2008 um 17:58

Hallo Erdinger und Doktorstamp!

Vielen dank für die schöne Quellen.

Viele Grüsse
    Bayern-Nils

NEH

• Wolffi 14. April 2021 um 17:14

Hat das Thema aus dem Forum Altdeutschland nach Literatur verschoben.

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™