1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Briefmarken
  4. Deutschland
  5. Deutsche Nebengebiete bis 1945

Saargebiet prüfen lassen?

• uli
  • 25. Oktober 2008 um 21:10
  • uli
    Stamm Mitglied
    • 25. Oktober 2008 um 21:10

Hallo,
    ich möchte mich u.a. demnächst von den unten abgebildeten Marken trennen. Dabei stellt sich für mich die Frage, ob eine Prüfung angeraten ist. Die Marken wurden vor gut 20 Jahren bei einem bekannten lokalen Händler gekauft, ein paar Stempel werden vermutlich nicht prüfbar sein und für die neueren Saar-Ausgaben gibt es m.W. momentan keinen Prüfer. Was ist eure Meinung?
    Gruß
    Uli

P.S.: Man verzeihe mir, dass ich diese Anfrage nicht "zeitgerecht" im Forum unterbringen kann.

Bilder

• saar-vorderseite klein.jpg
      • 910,31 kB
      • 2.272 × 1.648
      • 297

Suche Bund-Marken mit Stempel aus Düsseldorf! 
    Meine Tausch- und Verkaufsangebote im Philaforum --->  Ulis Flohmarkt

Einmal editiert, zuletzt von uli (25. Oktober 2008 um 21:25)

• findus
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    17. Juli 1952 (73)
    • 25. Oktober 2008 um 22:56

Hallo Uli

Bei dem Satz in der Mitte handelt es sich meiner Meinung nach um die Michelnr. 199-205 mit dem Aufdruck Volksabstimmung 1935 und nicht um die
    Originalmarken mit den Nummern 171-177. Im Michel steht bei allen als Bemerkung, daß Stempelfälschungen vorkommen. Du solltest diese Marken auf jeden Fall prüfen lassen, auch wenn diese vor 20 Jahren bei einem Händler gekauft wurden.

Gruß findus

• Max und Moritz
    Stamm Mitglied
    • 25. Oktober 2008 um 23:10

Saar ab 1947 ist tatsächlich zur Zeit im BPP nicht besetzt. Auf der Messe Essen wurde uns von BPP`lern gesagt, daß es Bestrebungen gibt, das Gebiet neu zu besetzen, dies aber noch etwas dauern könne.

Du hast zur Zeit zwei Möglichkeiten: Entweder Frau Ney als ehemals zuständige Prüferin oder einen zur Zeit amtierenden BPP-Prüfer eines verwandten Gebietes (z. B. Herrn Geigle) um einen privaten Befund zu bitten.
    Meines Wissens stellt Fr. Ney private Befunde/Atteste aus. Bei Herrn Geigle sollte man vielleicht vorher anfragen, ob er es macht. Vorstellen könnte ich mir das aber schon.

• uli
    Stamm Mitglied
    • 26. Oktober 2008 um 08:55

Hallo Findus,
    vielen Dank für die Korrektur. Die Marken steckten im Vordruck bei 171 - 177 und ich faules Stück habe das einfach ungeprüft übernommen.
    Gruß
    Uli

Suche Bund-Marken mit Stempel aus Düsseldorf! 
    Meine Tausch- und Verkaufsangebote im Philaforum --->  Ulis Flohmarkt

• Wolffi 10. Juni 2021 um 12:31

Hat den Titel des Themas von „Saarland prüfen lassen?“ zu „Saargebiet prüfen lassen?“ geändert.

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™