1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Briefmarken
  4. Sonstige Marken
  5. Automatenmarken

Ersttag neues ATM Motiv

• asmodeus
  • 25. Oktober 2008 um 14:40
  • asmodeus
    Moderator
    • 25. Oktober 2008 um 14:40

Am 24.10.2008 sind neue ATM- Motive erschienen. Ich konnte es mir doch nicht verkneifen und war eh beruflich auf dem Weg durch Bielefeld und habe mir Briefe zurechtgemacht. Einwurf- und Übergabeeinschreiben und normales Porto. Dann um die 2 versch. Motive auf Blankobeleg mit Ersttagsstempel. Am Automat standen schon die ersten Sammler- teilweise mit weiten Strecken, nur um diese neuen Motive zu ziehen!

Motive: Post Tower in Bonn und das Brandenburger Tor.

Bilder

• ATMErsttag.jpg
      • 137,54 kB
      • 1.347 × 1.799
      • 514
    • ATMErsttag1.jpg
      • 214,24 kB
      • 1.321 × 1.812
      • 509
  • philnum
    erfahrenes Mitglied
    • 25. Oktober 2008 um 15:01

Hallo,

hier in Potsdam war ab 10 Uhr (Verkaufsbeginn) schon eine kleine Warteschlange am Automaten: Ein Herr war gleich mit zwei Assistentinnen gekommen, um in einem komplizierten Modus aus bestimmtem "Wunschwert" und dazwischen jeweils vier € 0,01-Werten vor allem Marken mit rückseitigen Zählnummern zu erhalten. Zwischendurch konnten dann ein anderer Sammler und ich auch mal ein paar Marken zur Frankatur von selbstgefertigten Erstverwendungstag-Belegen ziehen. Danach war der Automat wieder fest in Hand der drei "Großabnehmer".

Eingefleischte ATM-Sammler, der ich nicht bin, legen übrigens auch noch großen Wert auf die entsprechende Quittung, um den Erstverkaufstag und die Automaten-Nr. zu dokumentieren. Wielange der Ausdruck auf Thermotransferpapier lesbar bleibt, bevor er völlig verblasst, ist unklar. Es empfiehlt sich wohl Scannen/Fotokopieren, um ihn dauerhaft zu erhalten.

Beste Sammlergrüße

philnum

Einmal editiert, zuletzt von philnum (25. Oktober 2008 um 15:03)

• tigo
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    11. April 1962 (63)
    • 25. Oktober 2008 um 15:12
    Zitat

Original von philnum

Eingefleischte ATM-Sammler, der ich nicht bin, legen übrigens auch noch großen Wert auf die entsprechende Quittung, um den Erstverkaufstag und die Automaten-Nr. zu dokumentieren.

Stimmt. ich hab so einen von einem Neu-einsatz in Köln 1986.

tigo

Bilder

• z-atm.jpg
      • 25,53 kB
      • 588 × 427
      • 411

GRAMMATIK GELERNT BEI YODA ICH HABE ! [Blockierte Grafik: http://www.phemily.de/yoda.jpg]

• mtcyrus
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    29. Juli 1980 (45)
    • 25. Oktober 2008 um 15:16

wer hat denn Marken oder Belege sich nun zum tauschen geolt, weil ich hätte schon INteresse da dran, aber noch ne Frage ausser auf der Quittung sehe ich es doch nicht das sie vom Ersttag sind also ich meine die ** Marken

Suche momentan, dringend Belege von Berlin von Anfang bis Ende, egal was:
    Erstagsbriefe, Erstagsblätter, Mischfrankaturen, Einzelfrankaturen, Mehrfachfrankaturen, aber wenn möglich in sammelwürdiger Qualität.

• findus
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    17. Juli 1952 (73)
    • 25. Oktober 2008 um 15:38

Hallo @ll

Diese Marken hatte ein Händler auf dem Flohmarkt in Giessen bereits am 18.10.2008 auf seinem Tisch.
    Am Frankfurter Flughafen im Automaten der im Übergang zum Fernbahnhof steht, waren diese auch schon im Display angezeigt, dies habe ich dort am 21.10.2008 gesehen. Leider hatte ich keine Zeit, zu probieren, ob man die Marken auch schon ziehen kann. Es gab also vor dem 24.10. wohl schon einige Automaten, wo man diese Marken vor dem Erstverwendungstag bekommen konnte.

Gruß findus

Einmal editiert, zuletzt von findus (25. Oktober 2008 um 15:39)

• Bernd HL
    Stamm Mitglied
    • 25. Oktober 2008 um 16:15

Dazu möchte ich einmal auf einen Thread bei der "Konkurrenz" hinweisen, in dem auch neues Motiv mit altem €-Werteindruck gezeigt wird.
    Ganz toll, das die Post mal wieder nicht in der Lage war, wirklich die Kisten exakt zum Stichtag zu bestücken X(, so dass solche Stücke wieder entstehen konnten.

Noch zu den Beobachtungen an den Erstausgabetag-Automaten: Ich war gegen 15 Uhr an dem einzigen Lübecker Automaten und habe mich gewundert, dass niemand davor stand. Die erste gezogene Nummer war die 1960, also sind vor mir gearde mal 40 Marken gezogen worden. Auf Nachfrage am Schalter (den einen Postmeister kenne ich sehr gut) wurde mir auch bestätigt, dass da nur "normales Publikum" (also keine Sammler) dran war. Na ja, für meine 20 gezogenen Werte zu 1 ct :D brauchte ich mal gerade 1 Minute, je eine mit Nummer ** und ET-O ab in die Sammlung und gut ist. Die weiteren Werte gestempelt ziehe ich dann aus der Eingangspost...

Zackige Sammlergrüsse aus Lübeck sendet Bernd HL ;)!

• philnum
    erfahrenes Mitglied
    • 25. Oktober 2008 um 16:22

In ihrer neuesten Ausgabe berichtet auch die "Deutsche Briefmarken-Revue" über fehlerhafte Werteindrucke infolge versehentlich zu früh umgestellter Automaten und "Frühverwendungen".

Laut Briefmarken-Spiegel sollen Einzel- und Set-Bestellungen postfrischer ATM mit neuen Motiven schon 10 Tage vor dem Erstverkaufstag ausgeliefert worden sein, so dass etwaige "Frühverwendungen" keinesfalls philatelistische Besonderheiten sind, sondern lediglich außerhalb des Gültigkeitszeitraums benutzte Exemplare. Da sich die Nachfrage nach solchen Neuheiten ohnehin immer mehr verringert, lohnt wohl auch die Geschäftemacherei mit vermeintlichen "Raritäten" kaum noch.

Quelle Scan: Deutsche Briefmarken-Revue, 59. Jg., 2008, Heft Nr. 11, S. 3

2 Mal editiert, zuletzt von philnum (25. Oktober 2008 um 16:28)

• asmodeus
    Moderator
    • 25. Oktober 2008 um 16:24

epay ist voll mit diesen Angeboten: ATM mit falschem Werteindruck- postfrisch und gestempelt

• Bernd HL
    Stamm Mitglied
    • 25. Oktober 2008 um 16:29
    Zitat

Original von asmodeus
    epay ist voll mit diesen Angeboten: ATM mit falschem Werteindruck- postfrisch und gestempelt

... und das Zeug geht für schweineteure Preise weg X( X( X(

• philnum
    erfahrenes Mitglied
    • 25. Oktober 2008 um 16:36
    Zitat

Original von Bernd HL
    [... und das Zeug geht für schweineteure Preise weg X( X( X(

... das ist das übliche Strohfeuer der "Muss-ich-auch-unbedingt-haben"-Leute mit zuviel Geld. Warten wir mal eine gewisse Zeit ab, wenn erstmal tausende solcher Marken den Markt überschwemmt haben, interessiert sich kaum noch jemand dafür außer irgendwelche Spezialanbieter, die dann damit werben, dass der "Marktpreis" mal so und so hoch war und das Ganze bei ihnen noch zum unschlagbaren Supersonderpreis vorrätig ist.

• asmodeus
    Moderator
    • 25. Oktober 2008 um 16:36

Ja- sehr hohe Preise werden erzielt! Aber so ist es mit allen "Besonderheiten"- am Anfang steigen die Preise und dann fallen sie.

Wie damals diese ATM als Spät-/Fehlverwendung- hier nur die Päckchenmarke vom Ersttag der neuen Wertstufe und Einzelwert 0,04€. Damals je einen Satz postfrisch gezogen und die Päckchenmarke auf Ersttag. Habe noch je einen Satz und 0,04€ Marken.

Bilder

• SpätPäckchen.jpg
      • 36,88 kB
      • 645 × 500
      • 330
    • Spätverwendung004.jpg
      • 24,4 kB
      • 576 × 351
      • 315
  • Bernd HL
    Stamm Mitglied
    • 25. Oktober 2008 um 16:43
    Zitat

Original von philnum

... das ist das übliche Strohfeuer der "Muss-ich-auch-unbedingt-haben"-Leute mit zuviel Geld. Warten wir mal eine gewisse Zeit ab, wenn erstmal tausende solcher Marken den Markt überschwemmt haben, interessiert sich kaum noch jemand dafür außer irgendwelche Spezialanbieter, die dann damit werben, dass der "Marktpreis" mal so und so hoch war und das Ganze bei ihnen noch zum unschlagbaren Supersonderpreis vorrätig ist.

So wie einst beim Rembrandt-Heftchen :D

• abrixas
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    22. Februar 1949 (76)
    • 22. April 2014 um 12:38

Habe keine anderen, für diese Ausgabe zutreffenden Thread gefunden. Eun neuer Thread wäre wahrscheinlich auch nicht der "Brüller". Also so: :jaok:

Bilder

• Hubi_1.jpg
      • 108,4 kB
      • 760 × 542
      • 308

Learn to laugh abut your problems - everybody else does!

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™