1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Briefmarken
  4. Deutschland
  5. Deutsches Reich 1872–1945

Mi Nr 103. 35 Pfennig auf Beleg. selten ?

• XYZ
  • 24. Oktober 2008 um 07:22
  • XYZ
    Gast
    • 24. Oktober 2008 um 07:22

Auf einem Vortrag über Inflation gab es die Aussage dass die 35 Pfennig sehr selten auf Brief zu finden ist...das hat meinen Forscherdrang entfacht und ich wollte mal in die Runde Fragen wer von Euch hat diese Marke auf einem Poststück? Zum Vergleich einen Brief den ich neulich aus der Krabbelkiste geholt hab

• BaD
    erfahrenes Mitglied
    • 24. Oktober 2008 um 18:46

Hallo XYZ,

unten 3 Belege mit der 103 in Mischfrankatur.

Die Aussage, das die Mi. 103 selten auf Briefen zu finden ist, ist unverständlich. Warum sollte sie das sein? Eine normale Marke in 3 Auflagen, die aufgrund ihrer Wertstufe von 35 Pf. allerdings nicht für jede Mischfrankatur geeignet war. Seltener ist sie als Einzelfrankatur und unterschätzt als Mehrfachfrankatur. Sehr selten ist die Farbe c, aber das erkennt man ja schon am Katalogwert.
    Mit besten Grüßen BaD

Bilder

• 2 103.jpg
      • 64,88 kB
      • 670 × 625
      • 256
    • 103.jpg
      • 121,65 kB
      • 982 × 756
      • 268

Einmal editiert, zuletzt von BaD (24. Oktober 2008 um 18:55)

• XYZ
    Gast
    • 24. Oktober 2008 um 20:23

hab ich mich ja auch gefragt und auf den nächsten GTT mal die Kisten (ca 1000 Belege) durchwühlt und nur die obige gefunden und du bist ja auch der einzige hier der sagt ich hab welche ;) aber kann schon sein das es sich auf Einzell und Mehr Frankaturen bezog danke jedenfalls fürs antworten :)

• erron
    Moderator
    • 24. Oktober 2008 um 22:56

@ xyz

Die Nr 103 mit Wertangabe 35 Pfennig wurde hauptsächlich für Fernbriefe mit Zusatzleistung Einschreiben bis 20 Gramm, bzw. Ortsbrief bis 100 Gramm mit Zusatzleistung Einschreiben verausgabt.

Die Verwendungsmöglichkeit als EF und MeF bestand vom 01.10.1918 bis zum 05.05.1920 bzw. vom 01.10.1919 bis 30.09.1922

Des weiteren war eine Einzelfrankierung möglich als: (kleine Auswahl)

Drucksache-Einschreiben bis 250 Gramm
    Drucksache-Nachnahme bis 500 Gramm
    Ortsbrief-Eilboten bis 20 Gramm
    Fernbrief-Nachnahme bis 250 Gramm
    Wetbrief bis 75 KM
    Postauftrag
    usw.

Als MeF war möglich: (kleine Auswahl)

Paket-Nachnahme bis 75 KM
    Ortsbrief-Eilboten bis 250 Gramm
    Auslandsbrief-Eilboten bis 20 Gramm
    Ortsbrief-Einschreiben bis 20 Gramm
    usw.

Als Einzelfrankatur ist sie in den Standardverwendungsarten häufig anzutreffen.

Nicht häufig sind MeF in der Standardverwendungsarten und Farbe a.

Etwas seltener anzutreffen sind MeF in den Standardverwendungsarten und den besseren Farben b und c.

Wirklich selten ist die Marke als MeF in den nicht häufigen Verwendungsarten; und schon als Unikat anzusehen wäre ein MeF als Fernbrief-Postlagernd in der Portoperiode bis 30.09.1922 in Farbe c.

Eine Mehrfachverwendung war ja erst ab dem 01.10.1919 möglich, und laut Kohl Handbuch war die Marke an den Postschaltern ab diesem Zeitpunkt nicht mehr vorrätig.

Das Verhältnis nach den 3 Farben in EF MeF und MiF ist:

EF MeF MiF
    Farbe a 8 x Farbe a 12x Farbe a 20x
    Farbe b 5 x Farbe b 10x Farbe b 8x
    Farbe c 1 x Farbe c 1x Farbe c 3x

Das heißt, die Farbe c ist als EF 8x seltener anzutreffen als die Farbe a.
    Was sich ja auch in der Michelbewertung niederschlägt.

mfg

erron

http://www.philadb.com

Einmal editiert, zuletzt von erron (24. Oktober 2008 um 23:03)

• XYZ
    Gast
    • 25. Oktober 2008 um 06:34

eron
    danke für die ausführliche Info habs mir notiert :)
    Gruß
    Sascha

• BaD
    erfahrenes Mitglied
    • 25. Oktober 2008 um 19:31

erron

Danke für die umfassende Information und für das Zeigen eines Briefes mit der Mi. 103 c.

Unten angehängt ein Brief mit der Einzelfrankatur der 103 a aus der Portoperiode 4 vom 1.10.1919 bis 5.5.1920.

Diese ist in der Periode sehr schwer zu finden. Jetzt sagt vielleicht einer, BaD zeigt nur die seltene Variante. Ich habe nur die eine. Wo sind den die einfachen Einzelfrankaturen. Zitat Bechthold:
    " Auf die Fülle von EF dieser Marke in der Farbe a und in der Versendeart Fernbrief-Einschreiben bis 20 gr. und Ortsbrief 21-100 gr. mit Einschreiben brauche ich nicht hinzuweisen."
    Erstaunlicherweise habe ich seit Jahren noch keine erwerben können, wobei z.B.70% des Michel-Briefe-Katalogs absolut in Ordnung wären.
    Entweder will keiner die Einzelfrankaturen für seiner Meinung nach so wenig abgeben oder ich suche an den falschen Stellen. Oder ist es daß alte Dilemma: Für richtige Auktionen im Katalogwert zu billig ( sie bieten sie nicht einzeln an) und für Ebay zu selten, um sie eventuell bei ungünstiger Konstellation für wenig Geld zu verschleudern.
    Aber es wird schon mal klappen.
    Mit besten Grüssen BaD

Bilder

• EF 103.jpg
      • 160,88 kB
      • 1.245 × 968
      • 174
  • XYZ
    Gast
    • 25. Oktober 2008 um 19:53

immerhin sind eure ganz ;) aber ich find schon auch noch eine :) danke fürs zeigen

• BaD
    erfahrenes Mitglied
    • 25. Oktober 2008 um 20:01

@ XYZ
    Bei Ebay gibt es einen Brief, nur scheint auf der 103 in Bezug auf Erhaltung ein Fluch zu liegen. Aber die 5 Pf. sieht interessant aus ( Farbe?)
    Mit besten Grüßen BaD

Bilder

• n210.jpg
      • 54,04 kB
      • 734 × 622
      • 172

Einmal editiert, zuletzt von BaD (25. Oktober 2008 um 20:01)

• erron 27. März 2021 um 17:34

Hat den Titel des Themas von „35 Pfennig auf Beleg (Michel 103) ?“ zu „Mi Nr 103. 35 Pfennig auf Beleg. selten ?“ geändert.

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™