ZitatOriginal von thomasschrage@arcor.de
Hallo stampx,
auch langatmige und arrogante Statements zu Profillierungszwecken halte ich für unangebracht.
Es hat im übrigen keiner behauptet, dass die vorgestellten Markenfehler alles PLfs sind, schon gar nicht 10fachweise.
Zunächst solltest Du also erst lesen, bevor Du schreibst.
Gruß Thomas
Hallo Thomas,
was an meinem Beitrag arrogant sein soll, kann ich nicht nachvollziehen. Im Gegenteil bestätige ich mehrfach, das Sammeln der Feldmerkmale macht großen Spaß.
Mein Beitrag erschient dir langatmig, weil ich versuche einen Sachverhalt so zu erklären, dass ihn jeder verstehen kann, unabhängig von vorhandenem Fachwissen oder was man dafür hält. (Das war jetzt arrogant. Merkst du den Unterschied?)
Du schreibst hier schon wieder laienhaft von vorgestellten "Markenfehlern". Die Marken haben überwiegend keine Fehler, sondern sind herstellungsbedingt eben so geraten. Betrachte doch einmal folgenden Fall. Ein "Markenfehler" lässt sich mehrfach belegen. Man erforscht, Nigel nennt es wissenschaftlich, von welchem Feld des Bogens dieser "Markenfehler" stammt, dann hat man ein belegtes Feldmerkmal. Um als Plattenfehler geadelt zu werden, bedarf es noch zusätzlicher Eigenschaften. Nehmen wir an, der gefundene "Markenfehler" wäre eine einmalige Sache. Dann haben wir es in der Regel nicht mit einer Rarität zu tun, sondern mit einer Butzenauflage.
Hast du ein Problem damit, dass man dein Hobby so nennt wie es ist? Du sammelst und belegst Feldmerkmale. Dabei sind auch Plattenfehler. Das ist toll und super und das meine ich vollkommen ernst. Es kann ja auch einmal ein Metallsplitter auf eine Rastertiefdruckwalze gefallen sein oder das jeweilige Druckmaterial ist sonstwie ungewollt kaputt gegangen. Dann hätten wir ja wirklich einen Plattenfehler.