1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Community
  4. Allgemeines Forum - Café

2500 sind genug!

• Rainer
  • 22. Oktober 2008 um 17:56
  • stampsx
    erfahrenes Mitglied
    • 23. Oktober 2008 um 11:39
    Zitat

Original von thomasschrage@arcor.de
    Hallo stampx,
    auch langatmige und arrogante Statements zu Profillierungszwecken halte ich für unangebracht.
    Es hat im übrigen keiner behauptet, dass die vorgestellten Markenfehler alles PLfs sind, schon gar nicht 10fachweise.
    Zunächst solltest Du also erst lesen, bevor Du schreibst.
    Gruß Thomas

Hallo Thomas,

was an meinem Beitrag arrogant sein soll, kann ich nicht nachvollziehen. Im Gegenteil bestätige ich mehrfach, das Sammeln der Feldmerkmale macht großen Spaß.

Mein Beitrag erschient dir langatmig, weil ich versuche einen Sachverhalt so zu erklären, dass ihn jeder verstehen kann, unabhängig von vorhandenem Fachwissen oder was man dafür hält. (Das war jetzt arrogant. Merkst du den Unterschied?)

Du schreibst hier schon wieder laienhaft von vorgestellten "Markenfehlern". Die Marken haben überwiegend keine Fehler, sondern sind herstellungsbedingt eben so geraten. Betrachte doch einmal folgenden Fall. Ein "Markenfehler" lässt sich mehrfach belegen. Man erforscht, Nigel nennt es wissenschaftlich, von welchem Feld des Bogens dieser "Markenfehler" stammt, dann hat man ein belegtes Feldmerkmal. Um als Plattenfehler geadelt zu werden, bedarf es noch zusätzlicher Eigenschaften. Nehmen wir an, der gefundene "Markenfehler" wäre eine einmalige Sache. Dann haben wir es in der Regel nicht mit einer Rarität zu tun, sondern mit einer Butzenauflage.

Hast du ein Problem damit, dass man dein Hobby so nennt wie es ist? Du sammelst und belegst Feldmerkmale. Dabei sind auch Plattenfehler. Das ist toll und super und das meine ich vollkommen ernst. Es kann ja auch einmal ein Metallsplitter auf eine Rastertiefdruckwalze gefallen sein oder das jeweilige Druckmaterial ist sonstwie ungewollt kaputt gegangen. Dann hätten wir ja wirklich einen Plattenfehler.

Jürgen Kraft, Apt. 17, 38612 El Medano, Spanien - Mitglied BDPH,
    AIJP (Association Internationale des Journalistes Philatéliques)
    kontakt@stampsx.com - Stempeldatenbank

• Carolina Pegleg
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    30. September 1967 (58)
    • 23. Oktober 2008 um 16:19
    Zitat

Original von asmodeus
    Ich habe das Thema verschoben.

Besser ware es gewesen kommentarlos zu loeschen. Kann ja vielleicht noch nachgeholt werden . . .

Schreibe dies vom Flughafen in Richmond. Haette mir fuer den Zeitvertreib bis zum Weiterflug bessere Unterhaltung gewuenscht als wieder eine Diskussion ueber Inhalt und Wert von Beitraegen anderer. Es sind aber in den letzten Tagen auch philatelistische Beitraeg aller Art geschrieben worden. Den Forumsmitgliedern die zu den philatelistischen Diskussionen beigetragen haben, herzlichen Dank. Macht Spass zu lesen.

• stampsx
    erfahrenes Mitglied
    • 23. Oktober 2008 um 17:03

Hallo Carolina Pegleg,

ich nehme an, du meinst nicht meine Beiträge. Ich habe ein Beispiel genannt, wo einem ehemaligen Plattenfehler, nämlich dem gespaltenen "H" beim kleinen Weihnachtsblock von Thüringen, die Eigenschaft "Plattenfehler" abgesprochen wurde. Das "H" war sicher von Anfang an kaputt und jeder konnte es mit bloßem Auge sehen.

Das ist ein Extrem.

Der Initiator der Frage wollte sicher auch nicht den Plattenfehlertread kritisieren oder die Teilnehmer daran. Er stellte sich sicher die berechtigte Frage, wie viele Beiträge es noch werden können. Ich kann die Antwort in etwa überschlagen, es ist die Zahl der erschienenen Briefmarken des Gebietes mal die Zahl der Marken im Druckbogen. So kann man in jedem Fall eine Obergrenze ziehen. Das ist das andere Extrem. Irgendwo dazwischen liegt die Wahrheit.

Thomas grenzt die Zahl auch ein. Vorgestellte Merkmale werden zum Beispiel als "zu klein", zurückgewiesen. Eine Problematik wird dabei verkannt. Wer bestimmt wann das Merkmal zu klein ist?

Ich bin ziemlich sicher, die Rastertiefdruckmarken der DDR sind plattierbar. Jedes Feld hat bestimmte Merkmale, auch wenn diese mikroskopisch klein sind. Mit Hilfe guter Scanner hat man einen besseren Überblick. So werden immer mehr Merkmale entdeckt.

Ich finde es ziemlich philatelistisch darauf hinzuweisen. Ich habe zur Sache selbst nur aufmunternde Worte geschrieben und ich bin selbst ein großer Fan des Plattierens. So nenne ich zum Beispiel bei einem Helgoland Neudruck nie nur Druckerei und das Druckdatum (soweit bekannt), sondern immer auch die Feldnummer.

Wenn mir dann vorgeworfen wird, ich würde arrogant schreiben, verstehe ich das nicht.

Ich denke also, in diesem Thread finde ich genügend Philatelistisches und Angriffe gegen Personen sehe ich nicht. Du forderst die Löschung des gesamten Threads, weil du dich auf dem Flughafen gelangweilt hast. Das halte ich für diktatorisch.

Einmal editiert, zuletzt von stampsx (23. Oktober 2008 um 17:18)

• SammlerBernd
    Gast
    • 23. Oktober 2008 um 17:06

...frag ´mal deine Frau... :D :D :D

• stampsx
    erfahrenes Mitglied
    • 23. Oktober 2008 um 17:24

Hallo Sammlerbernd,

viele wollten es schon wissen, aber ich habe nie den Kürzeren gezogen.

Leider versteht keiner deinen Witz, weil ich noch ein paar Zeilen anhängen musste. Quasi eine Verlängerung. macht aber nichts. Ich konnte ja wenigstens mitlachen :D

• SammlerBernd
    Gast
    • 23. Oktober 2008 um 17:38

Na ja die meisten schon- ...
    Da kann man ja nur mit Humor kommen angesichts der harmlosen Anfangsfrage & den "Belehrungen" der Berufsphilatelisten (
    zum wievielten mal eigentlich?).
    Es geht doch hier bei den PLF-Fans auch um eine sinnvolle Beschäftigung mt der Materie, sei es formal oder inhaltlich. Ist zwar jetzt noch nicht mein Faible- aber ´was nicht ist kann ja noch werden. ;)
    Gruß SB

Einmal editiert, zuletzt von SammlerBernd (23. Oktober 2008 um 20:11)

• doktorstamp
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    30. September 1955 (70)
    • 23. Oktober 2008 um 17:54

SB

Und wie ist mein Beitrag mit einer Belehrung in Einklang zu bringen?

Kannste nicht, weil er lediglich ein Pladoyer für den Vernünft ist.

mfG

Nigel

Sammeln wie es einem Spaß macht

• SammlerBernd
    Gast
    • 23. Oktober 2008 um 18:30

merkwürdig die Gedankenübertragung...

• penny
    aktives Mitglied
    • 23. Oktober 2008 um 19:36

Ich kann die Kritik an dem Thread absolut nicht nachvollziehen. Es ist doch niemand gezwungen
    in zu beachten. Ich finde ihn ausgezeichnet. Da frage ich mich wirklich, was da in den Köpfen vorgeht.

Zitat

Original von thomasschrage@arcor.de
    Außerdem denke ich, dass es kein guter Stil ist, bestimmte Threads madig zu machen, womöglich aus niederen Beweggründen.
    Somit wird auch die Freude anderer Forumsmitglieder an bestimmte Themen kaputtgemacht.

Dem kann ich nur zustimmen. Da mein angefangener Thread über Plattenfehler Großbritannien wohl einigen Forumsmitgliedern nicht in den Kram passte, habe ich auf eine Fortführung verzichtet, obwohl ich noch über 100 Plattenfehler "auf Lager" habe. Auch verzichte ich grundsätzlich auf weitere Beiträge zum Gebiet GB. Die Stimmung hier finde ich nicht mehr so gut.

Bitte den Thread weiter führen, auch für eine schweigende Gruppe von Lesern :)

Grüße an alle

penny

• wolleauslauf
    Gast
    • 23. Oktober 2008 um 19:47

Hallo penny,

danke für Deine aufmunternden Worte :D ;)

Ich als Bayer habe gegen solche Kommentare sowieso ein dickeres Fell ;)

Was mit solchen Kommentaren evtl. zerstört wird, sieht man ja an Dir !!!

Deshalb meine Bitte als PF Sammler ( ich hoffe die Kollegen stimmen mir zu ) eröffne wieder einen Thtead mit PF aus GB. Auch wenn´s nicht mein Gebiet ist, hast Du einen 100%igen Leser !!! :D ;) Es ist sicherlich hochinteressant. ( Für uns ;) wie man im Norden Deutschlands - nicht Köln - denkt entzieht sich meiner Kenntnis, obwohl GB ja näher dran ist :D ;) :) )
    Schließlich lernt man im Leben ja nie aus. Ich persönlich würde mich freuen. Und Schwanz einziehen gilt nicht !!!!

Sammlergrüße von Wolle

Einmal editiert, zuletzt von wolleauslauf (23. Oktober 2008 um 20:37)

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™