Hallo uli,
bei der 121 und 122 handelt es sich um einen Brief den ich nur wegen der rosa Verfärbung der 20 er gezeigt habe. Sorry, er ist natürlich nicht Einwandfrei geprüft, sondern mit Fehlern wie im Befund auch steht.
Gruß Mobby2003
Hallo uli,
bei der 121 und 122 handelt es sich um einen Brief den ich nur wegen der rosa Verfärbung der 20 er gezeigt habe. Sorry, er ist natürlich nicht Einwandfrei geprüft, sondern mit Fehlern wie im Befund auch steht.
Gruß Mobby2003
Hallo,
die Bachsiegel sind im Walzen-Stichtiefdruckverfahren hergestellt.
Eine kurze Erklärung zum Druckvorgang:
Die Walzen haben Vertiefungen, die Farbe aufnehmen. Die Walzen werden vollflächig mit Farbe überzogen. Vor die Berührung mit dem Papier wischt eine Art Scheibenwischer die Farbe von der Oberfläche der Walze, nicht jedoch aus den Vertiefungen. Einzelne Ritze in der Gummilippe führen zu Streifen auf dem Papier. Nicht vollständige Entfernung der Druckfarbe von der Walzenoberfläche, färbt das Papier vollständig ein.
Die Farbe ist nur Bildseitig und das so getönte Papier durch die Herstellung entstanden. Deshalb ist dieses Merkmal auch ganz selbstverständlich, nicht der geringste Mangel.
Die Anwort auf die Frage: Was versteht Hr. Schlegel unter einwandfrei? lautet: Einwandfreie Prüfstücke.
Hallo stampsx,
vielen Dank für deine Erklärung. Für mich, wie bemerkt, Einwandfrei. Allerdings habe ich bisher noch nie eine 10 er in grün, die ja den selben Druckvorgang hat, mit den selben Merkmalen gesehen. Kann das mit der Farbe zusammenhängen.
Gruß Mobby2003