1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Community
  4. Allgemeines Forum - Café

Geschichten und Anekdoten rund um Belege

• ubahuga
  • 21. Oktober 2008 um 18:25
  • ubahuga
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    29. Juni
    • 21. Oktober 2008 um 18:25

Unverhofft hat man manchmal einen kuriosen Beleg in der Hand, der einem zum Nachdenken oder zu Verwunderung veranlasst; um Karl Valentins Worten zu gebrauchen: "Jomei, was is denn des, was is denn des ..."
    Solchen Belegen möchte ich diesen Strang widmen. Zeigt sie alle her: Kuriose Belege mit einem nicht alltäglichen Hintergrund. Der Wert des Beleges soll zweit- oder drittrangig sein. Die Kuriosität sollte im Vordergrund sehen.

Den Beginn mache ich mit einem Beleg der dem Empfänger Josef Bannert in Oberweimar damals - 1946, wo alles so knapp war - keine Freude bereitete. Seine Vorfreude auf einen schönn Beleg für seine Sammlung wurde zunichte gemacht. X( :oneien: :O_O: :( X(

Seht selbst!
    Rückseitig ist übrigens ein Ankunftsstempel angebracht: WEIMAR 1 w, 08.11.46-20.

Nun auch noch eine Frage: Trotz googeln habe ich nicht heraus gefunden, wo und was da genau 1000 Jahre gefeiert wurde; denn eben "Dank" der fehlenden Marke, ist da nur WALL ... lesbar. Herr Google will es aber genauer.

ubahuga :D

Bilder

• Abgefallene Marke.jpg
      • 89,79 kB
      • 689 × 425
      • 271
    • Abgefallene Marke Umschlag.jpg
      • 91,2 kB
      • 538 × 316
      • 309
  • ubahuga
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    29. Juni
    • 21. Oktober 2008 um 18:58

Herr Max Lötzsch aus Chemnitz schickt Frieda Lenze in Grünhainichen einen Brief. Mangels Marken wird der Brief in Chemnitz mit einem runden Ortsstempel und einem Stempel Gebühr bezaht versehen. Der runde Ortstempel ist unter den später aufgekebten Marken sichtbar, wenn man den Umschlag gegen das Licht hält.

Frau Frieda Lenze braucht danach den Umschlag ein zweites Mal, um damit einen Brief an Herrn Ebert in Weimar zu schicken.

Die Frankatur wird dabei auf der neuen Rückseite angebracht, und auf der neuen Vorderseite wird ein zweites Mal ein Stempel von Grünhainichen abgeschlagen.

Um die Kuriosität zu vervollständigen:
    Der Stempel auf der neuen Vorderseite trägt das Datum 15.7.47-18. Ja Moment, das geht nicht in Ordnung mit dem Ausgabedatum der rückseitig verwendeten Marken. ?(
    Das wäre ja eine extreme Frühverwendung!
    Das muss der Postbeamte auch gemerkt haben, denn der Stempel auf den Marken trägt das Datum 15.7.48-17 ...

Bilder

• Grünhainichen 48.jpg
      • 98,25 kB
      • 422 × 276
      • 194
    • Grünhainichen VS.jpg
      • 87,9 kB
      • 516 × 365
      • 224
    • Grünhainichen RS.jpg
      • 85,49 kB
      • 514 × 365
      • 214
  • Germaniafan
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    22. März 1960 (65)
    • 21. Oktober 2008 um 20:08

@ ubahuga
    Zu Deinem ersten Beitrag.
    Das ist eine richtige Denksport-Aufgabe. :D
    Also ich hab mal in meinen schlauen Büchern geschaut und es gibt m. Meinung nach nur den Ort Walldorf (Werra) der hier in Frage kommt.
    Auch der R-Zettel Meiningen würde dafür sprechen. In Walldorf gibt es auch eine Burgkirche.
    Warum da 1946 eine 1000 Jahrfeier stattfand ist mir unerklärlich. Sehr seltsam. Da gibt das Internett auch nichts drüber her.

Schöne Grüße
    Guido

[Blockierte Grafik: http://www.philadb.com/banner/banner300x20.gif]

Einmal editiert, zuletzt von Germaniafan (21. Oktober 2008 um 20:08)

• ubahuga
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    29. Juni
    • 21. Oktober 2008 um 22:05

Guido

Wer hätte das gedacht, dass eine vor 60 Jahre abgefallene Marke die Hirnströme so ins rotieren bringen kann. Nach Deiner interessanten, das Ortsrätsel lösenden Antwort habe ich auch noch einmal zünftig gegoogelt. Aber tatsächlich in allen Kanälen beginnt die Geschichtsschreibung um Meiningen und Walldorf bei 982.

Vielleicht hat jemand hier im Forum den ganzen Stempel, wo u.a. das Wappen vollständig zu sehen ist. Oder vielleicht weiss sogar jemand Näheres über diese 1'000-Jahrfeier?

Ich werde morgen mal versuchen, die Gemeinde Walldorf direkt anzuschreiben um anzufragen, was da tolles gefeiert wurde.

• ubahuga
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    29. Juni
    • 22. Oktober 2008 um 15:19

... bastelt sich auf die Schnelle eine Postkarte mit Rückantwort.

Das Endprodukt verschickt er mit Poststempel GEROLZHOFEN 14.10.38, 18.00 Uhr an das Einwohneramt in Würzburg.
    In Würzburg Eingangsstempel Einwohneramt 15. OKT. 1938.

Die vom Bürgermeister von Gerolzhofen gestellte Frage wird auf der Rückantwortekarte beantwortet, dat. 15. OKT.1938 und vom Bürgermeister von Würzburg unterzeichnet
    .
    Darauf wird die Karte auf die Post gebracht. Dort wird sie gestempelt:
    WüRZBURG 15.10.38 - 12!!!

Da waren Amtsleute am Werk, die extrem zielgerichtet und speditiv arbeiteten ...

Bilder

• Rückantwortekarte 1.jpg
      • 76,81 kB
      • 256 × 364
      • 158
    • Rückantwortekarte 4.jpg
      • 90,75 kB
      • 258 × 366
      • 161
    • Rückantwortekarte 3.jpg
      • 91,44 kB
      • 258 × 366
      • 147
    • Rückantwortekarte 2.jpg
      • 79,03 kB
      • 256 × 364
      • 153
  • Wolffi 10. Februar 2026 um 17:14

Hat den Titel des Themas von „Geschichten, Anekdoten rund um Belege“ zu „Geschichten und Anekdoten rund um Belege“ geändert.

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™