1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Briefmarken
  4. Sonstige Marken
  5. Automatenmarken

Bund Autmatenmarke mit 0000 Euro ?

• Zarenadler
  • 19. Oktober 2008 um 13:26
  • Zarenadler
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    8. November 1962 (63)
    • 19. Oktober 2008 um 13:26

Hallo Freunde im Forum. Bei Bund und Automatenmarken kenne ich mich nicht so aus. Ich habe neulich aus einem Automaten Marken gezogen und da war diese ( siehe Anhang ) dabei.

Wie ist es möglich, dass ein Porto mit 0000 ausgegeben wird ?
    Wie bewertet man solche Marken ?

Bilder

• Philaforum018.jpg
      • 44,11 kB
      • 614 × 394
      • 282
  • silberlocke1940
    neues Mitglied
    Geburtstag
    25. Oktober 1940 (85)
    • 19. Oktober 2008 um 13:47

Hallo Zarenadler,

diese Marke hätte eigentlich nicht aus dem Automaten gezogen werden können. Wenn der Postbeamte eine neue Rolle einlegt, dann macht er diesen Kontrollausdruck, den er normalerweise vernichten muss.

Wert zwischen 1,00 und 2,00 Euro.

Gruss aus Berlin
    silberlocke1940

HWR

• Rainer
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    17. April 1957 (68)
    • 19. Oktober 2008 um 13:55

Diese Marke dürfte zusätzlich zur gekauften Marke in der Auffangschale gelegen haben. Es ist ein Testdruck, der nach dem Einlegen der neuen Rolle durchgeführt wurde. Normalerweise sollen die Techniker diese mitnehmen und vernichten, da aber mit dem 0000-Druck kein Postwertzeichen ausgegeben wurde, wird dieses regelmäßig vergessen. Zum Wert der Marke: Bei ebay werden diese zu 1,- € ausgerufen, mal werden sie verkauft, mal nicht....

• Bernd HL
    Stamm Mitglied
    • 19. Oktober 2008 um 17:52

Noch eine kleine Ergänzung dazu: Das €-Symbol fehlt auch, stattdessen ist das Posthorn gedruckt. Das ist bei diesem Vordruckpapier auch ein Hinweis darauf, dass es keine Briefmarke im Sinne zur Frankierung ist. Die Briefkasten-ATM haben ja ausschliesslich sonst das €-Zeichen vorweg.

Kurios sind allerdings die beiden hier im Bild gezeigten Stücke: Da ist der normale Werteindruck an der richtigen Stelle und zusätzlich noch ein Testdruck drüber. Wie das passiert ist, ist auch mir ein Rätsel. Die postfrische Marke habe ich mal auf einem Tauschtag in einem Dublettenbuch eines Sammlers gefunden, der mir auch Nachfrage ganz erstaunt sagte, er habe sie so aus dem Automaten gezogen und ins Tauschbuch gesteckt. Also keine Manipulation, da ihm das nochnicht mal aufgefallen ist, den Herrn kenne ich auch etwas besser ;) Die gestempelte habe ich aus Kiloware, auch hier eine unerkannte Abart und dann auch noch als Bedarf verklebt.

Bilder

• ATM0000.jpg
      • 10,63 kB
      • 421 × 131
      • 237

Zackige Sammlergrüsse aus Lübeck sendet Bernd HL ;)!

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™