Wer kann dieses untere Stempelfragment deuten? Was Offizielles oder nur ein Firmeneingangsstempel? Oder ein ägyptischer Ankunftsstempel (2. Pyramide von links?) Gruß, leomemmi
Stempelfragment
-
leomemmi -
18. Oktober 2008 um 20:47
-
-
.....und das hier? Wenn das Männlein einen Bierkrug hält, tippe ich aufs Oktoberfest, wenn es eine Bibel ist, auf einen der Katholikentage...leomemmi
-
Auf der blauen Marke ist eine "2" im Dreieck zu sehen. Diese Stempel wurden auf Nachnamesendungen gestempelt. Der Leser mit Buch stammt aus einem Maschinen-Werbestempel. Auswendig und ohne Gewähr: Frankfurter Buchmesse 1953
Hier ist eine "13" statt der "2" zu sehen:
[Blockierte Grafik: http://stampsx.com/nordphila/auktion/jpg/0083839.jpg]
-
Danke, stampsx. Man könnte da einen lustigen Thread draus machen....
"Wer deutet diesen Stempel (alsErste/r)" o.Ä.
Die Belegsammler/Innen (ab jetzt nur männliche Form) wären im Vorteil und könnten notorischen Ablösern wie mir Nachhilfe geben und im Idealfall schöne Belege zeigen. Ich habe einige Sonder-und Werbestempelfragmente auf Marken , die mir Rätsel aufgeben, die aber in ihrer Bedeutung bestimmt auch zeitgeschichtliche Dokumente darstellen und andere Forensiker
sind bestimmt in der gleichen Lage. Gruß, leomemmi -
...z. B. dieser Stempel: ich möchte schon seit Langem wissen, welche ....maschinenausstellung da auf dem Messegelände Hannover stattfand? Ob da eine Kreissäge abgebildet ist? Oder die Andeutung eines Traktors? "E" für "Elektro"? Vielleicht kann ich bald wieder ruhig schlafen... leomemmi
-
.....der Anfang der deutschen Nationalhymne.... War dieser Stempel an eine bestimmte Stadt gebunden oder fand er häufiger Verwendung? Wer kann den Stempel komplett zeigen? leomemmi
-
....und ist dies am Ende gar kein Stempel, sondern ein Aufdruck, und nennt das Motto dieser Veranstaltung (Google: in Hannover?)? leomemmi
-
....zumindest das Männlein mit Bierkrug oder Bibel ist geklärt...leomemmi
= "Deutsche Verkehrsausstellung München 1953"
Und man sieht, dass Bayern zentralistisch regiert wurde und wird....
Augsburger Stempel mit Werbung für München. -
@ leomemmi
Bei dem Stempel mit der Nationalhymne handelt es sich um einen Serienstempel, Bochmann-Nr. 723. Er wurde zwischen dem 02.05.1955 und dem 30.06.1955 in den Städten Bonn, Braunschweig, Bremen, Goslar, Hannover, Ludwigshafen, Mannheim und München verwendet.
Ein Exemplar vom 12.05.1955 aus Bremen kann ich zeigen.
Mit besten Sammlergrüßen
Concordia CA -
Danke für die Stempelabbildung! Der gefällt mir sehr gut. Da könnte ich glatt zum Belegesammler werden...leomemmi
-
....und natürlich für die exakten Infos, Concordia CA... leomemmi
-
Danke, liebe Sammlerfreunde, dass Ihr Euch soviel Mühe macht, meine Fragezeichen zu beseitigen! leomemmi
+ philaforum = 
-
Liebe Forensiker :D!
Nachdem Ihr mir trotz teils ironischer, teils launiger Fragen in diesem Thread alle Fragen solide beantwortet habt, habe ich das letzte Rätsel selbst lösen können und bekomme meine mehr oder weniger verdiente Nachtruhe wieder:2. EUROPÄISCHE WERKZEUGMASCHINENAUSSTELLUNG
leomemmi
1. Scan: Ebay-Erwerb

2. Scan: So siehts zusammen gebastelt aus.
Ich hätte nicht gedacht, dass ich das jemals erfahre. -
Das ist einfach Klasse!
Durch eigene Suche und Forschung so ein Ergebnis. Hans Rosenthal würde sagen: Wir sind der Meinung, das ist S P I T Z E ! ! !