1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. User hilft User (Briefmarken, Stempel und mehr)
  4. Identifizierung und Wertbestimmung von Briefmarken

Briefmarken aus aller Welt und keinen Schimmer

• identifizieren
  • Nele
  • 18. Oktober 2008 um 18:42
  • Erledigt
  • Nele
    neues Mitglied
    • 18. Oktober 2008 um 18:42

Hallo allerseits, :)

sorry, falls ich das falsche Forum erwischt haben sollte! Es ist eine eher allgemeine Frage ...

Mein Opa hat seinerzeit (nach 1945) in einer großen Firma gearbeitet, die Post aus der ganzen Welt bekam. Er hat uns einen großen Karton mit Briefmarken - teilweise sortiert nach Ländern, teilweise noch auf dem Brief, teilweise abgelöst usw. hinterlassen. Er kam nie dazu, die Briefmarken ordentlich zu archivieren. Ich frag mich nun, was ich am besten damit anfangen könnte, denn ich habe von Briefmarken überhaupt keine Ahnung.

Vom Michel hab ich gelesen, nur müsste ich dann ja Kataloge zu sehr vielen verschiedenen Ländern kaufen. Ich denke das Beste wäre einen Philaverein in der Nähe zu finden und dort einen Sachkundigen aufzutreiben. Was meint ihr?

Kennt ihr einen Verein in Schleswig-Holstein? Ich wohne zwischen Bad Segeberg und Kiel.

Wenn jemandem danach ist, könnte ich auch mal die ein oder andere abfotografieren und zeigen.

Viele Grüße und danke schon mal im Voraus
    Nele

• Phila_Tom
    Stamm Mitglied
    • 18. Oktober 2008 um 19:08

Schau mal hier: http://www.bdph.de/index.php?id=105

• Bernd HL
    Stamm Mitglied
    • 18. Oktober 2008 um 19:59

Moin Nele,

wenn Du Zeit hast: Am Sonntag, 26.10. von 9 - 15 Uhr ist in der Neumünsteraner Stadthalle der Grosstauschtag, wo sich reichlich Sammler und Händler einfinden. Schau doch einfach mal vorbei und bringe die Sachen mit, da wird sich garantiert jemand vom Vereinsvorstand finden, der mal einen Blick drüber wirft und Dir eine Auskunft geben kann. Weitere Termine in der Umgebung müsste ich Dir sonst mal per PN mitteilen.

Zackige Sammlergrüsse aus Lübeck sendet Bernd HL ;)!

• Nele
    neues Mitglied
    • 18. Oktober 2008 um 20:54

Hallo und danke ihr zwei, :)

hab schon in der Vereinsliste geschaut. Da gibt's ja einige!

@ Bernd
    Wirst du auch in Neumünster sein? Ich mag nicht so gerne wildfremde Leute ansprechen, aber wenn nicht, muss ich da halt durch. ;)
    Wahrscheinlich werden die aber einen Schock bekommen, denn das sind sooo viele ...

Hier mal stellvertretend für all die anderen ein Beispiel: ;)
    [Blockierte Grafik: http://www.april-design.de/briefmarken.jpg]

Einmal editiert, zuletzt von Nele (18. Oktober 2008 um 20:55)

• Tawwa
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    13. Oktober 1985 (40)
    • 19. Oktober 2008 um 11:44

Sind auch Briefe von der BRD von 1949-1954 dabei?

mit freundlichen Grüßen
    Tawwa

• Bernd HL
    Stamm Mitglied
    • 19. Oktober 2008 um 17:36

@ Nele

Ich bin auf jeden Fall in Neumünster vor Ort. Nur ich bin für solches Material nicht der geeignete Ansprechpartner, da ich fast ausschliesslich nur deutsches Material sammle. Gleich am Eingang ist der Tisch vom Verein selber, da liegen Prospekte und sonstiges aus. Der dort sitzende kann auf jeden Fall einen kompetenten Ansprechpartner vermitteln. Für mich ist es hier jetzt etwas problematisch, gleich einen Namen zu nennen, da nicht immer alle anwesend sind. Das muss dann wirklich vor Ort geklärt werden. Aber keine Angst, da beisst keiner, die sind alle sehr nett und umgänglich.

Zackige Sammlergrüsse aus Lübeck sendet Bernd HL ;)!

• Straits
    neues Mitglied
    • 20. Oktober 2008 um 11:01

Der gezeigte Scan deutet eher in Richtung Massenware. Schau doch mal, wie viel grob gerechnet aus den 50ger Jahren dabei ist und wieviel danach. Im Bereich 50ger Jahre kann es bei allen Gebieten sehr interessante Funde geben, später eher weniger (wie gesagt eine ganz grobe Aussage).
    Eine zweite Einteilung könnte nach Gebieten Erfolgen. Lateinamerika und Afrika sind eher häufig anzutreffen. Bestimmte asiatische Gebiete zwar auch, doch ist bei China / Japan etc. auch in der späten Zeit immer mal ein schöner Fund möglich (Flugpost, Einzelfrankaturen etc.).

Für gefährlich halte ich es, mit so einem Posten und ohne Ahnung bei einem Tauschtag etc. einzureiten. Da ist man dann ganz schnell die guten STücke los und bleibt auf der Masse sitzen.
    Evtl. interessant damit mal bei einem Auktionshaus vorstellig zu werden, da sollte solch ein Posten unter dem Stichwort "unberührte Fundgrube... Übersee" doch etwas bringen.
    Grüße,
    Straits

• SammlerBernd
    Gast
    • 21. Oktober 2008 um 22:57

Hallo,
    wenn das der repräsent. Scan der Sammllung ist, brauchst du vor einem Tauschtag keine Angst zu haben.
    Gruß SB

• SammlerBernd
    Gast
    • 21. Oktober 2008 um 23:01

Hallo Nele,
    wenn das der repräsent. Scan der Sammlung ist, brauchst du vor einem Tauschtag keine Angst zu haben.
    Um etwas Klarheit zu bekommen, würde ich den Vorschlag von Bernd HL annehmen & die Sammlung dort am So. grob schätzen lassen.
    Gruß SB

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™