Hallo mx5schmidt !
Diesen Beleg hier kann man sicher im weitesten Sinn der RAUMFAHRT zuordnen . Ein Einschreiben aus Moskau.
gruss vom tigo
Hallo mx5schmidt !
Diesen Beleg hier kann man sicher im weitesten Sinn der RAUMFAHRT zuordnen . Ein Einschreiben aus Moskau.
gruss vom tigo
Hallo tigo,
auch im engsten Sinn ordne ich Deinen gezeigten Beleg der Raumfahrt zu, denn die gesamte Zusatzfrankatur der Ganzsache ist raumfahrtbezogen, was will man mehr!
Liebe Grüße
mx5schmidt
steht die begeisterung. Eine schon recht vergilbte GS aus der UdSSR, bei der es lohnt, sich den Inhalt des Wertstempels mal genauer anzusehen.
Mfg wajdz8
Zitat: Concordus / mx5schmidt
Übrigens habe ich auf Deinen Hinweis zur signierten Karte der Ellen M. Collins sofort die Schubhebel brachial nach vorne gestossen bis zum Anschlag. Das gezeigte Angebot ist schon auf der sicheren Seite.
Interessant ist Beurteilung der Wertigkeit der Signatur der schnellen Hammer-Lady.
Ich hatte ein Angebot für 342CHF (228 Euro) für ein signiertes Foto von Ihr, durch einen Philatelie Händler.
Ein Angebot für 112 CHF (74 Euro) von einem Autogramm Sammler.
Einen Hinweis von Rondo für 122 CHF (81 Euro) und Dein Hinweis, wo schnelles Handeln angesagt war.
Da ich sehr Menschen bewundere die fliegerisch ein hohes Leistungsprofil und Leistungsbereitschaft aufweisen, würde ich es natürlich sehr interessant finden, wenn Du auch vertieft auf die amerikanischen Helden der Raumfahrt / Luftfahrt eingehen könntest.
Hier ist das begehrte Autogramm der Shuttle-Kommandantdin..
Danke Dir mx5schmidt für den Tipp & und Denis für die Knochenarbeit, dass das Collins-Autogramm in die Schweiz gefunden hat.
Mit fliegerischen Grüssen
Thomas
Hallo Thomas,
das ist wirklich ein traumhaft schönes Stück, im Original deutlich besser als nach dem dürftigen ebay Scan schlimmstenfalls zu befürchten gewesen wäre!
Ich bin Dir bei gezielten Suchaktionen zum Thema Raumfahrt auch in Zukunft sehr gern wieder behilflich, sofern nötig einschließlich des Einfliegens des Objektes der Begierde in die Schweiz!
Liebe Grüße
mx5schmidt
Hallo Thomas,
Hier einige Infos zu
Eileen Marie Collins (1956-)
Collins was born November 19, 1956, in Elmira, New York. Married to Pat Youngs, originally from San Antonio, Texas. They have one child. She graduated from Elmira Free Academy, Elmira, New York, in 1974; received an associate in science degree in mathematics/science from Corning Community College in 1976; a bachelor of arts degree in mathematics and economics from Syracuse University in 1978; a master of science degree in operations research from Stanford University in 1986; and a master of arts degree in space systems management from Webster University in 1989.
Selected by NASA in January 1990, Collins became an astronaut in July 1991. Initially assigned to Orbiter engineering support, she has also served on the astronaut support team responsible for Orbiter prelaunch checkout, final launch configuration, crew ingress/egress, landing/recovery, worked in Mission Control as a spacecraft communicator (CAPCOM) for numerous shuttle missions, and served as the Astronaut Office Spacecraft Systems Branch Chief. A veteran of two space flights, Collins has logged over 419 hours in space. She served as pilot on STS-63 (February 2-11, 1995) and STS-84 (May 15-24, 1997).
Collins is the first woman assigned as a Space Shuttle Commander. She will command the crew of STS-93 on a 5-day mission aboard Space Shuttle Columbia. STS-93 will highlight the deployment of the newly christened Chandra X-ray Observatory, also known as the Advanced X-ray Astrophysics Facility Imaging System (AXAF). Designed to conduct comprehensive studies of the universe, Chandra will enable scientists to study exotic phenomena such as exploding stars, quasars, and black holes. STS-93 is scheduled for launch in April, 1999.
Additional biographical information on the STS-93 crew members and other NASA astronauts is available on the World Wide Web at:
Eileen Marie Collins, Colonel, USAF (1956-)
PERSONAL DATA:
Born November 19, 1956, in Elmira, New York. Married. She enjoys running, golf, hiking, camping, reading, photography, astronomy.
EDUCATION:
Graduated from Elmira Free Academy, Elmira, New York, in 1974; received an associate in science degree in mathematics/science from Corning Community College in 1976; a bachelor of arts degree in mathematics and economics from Syracuse University in 1978; a master of science degree in operations research from Stanford University in 1986; and a master of arts degree in space systems management from Webster University in 1989.
ORGANIZATIONS:
Member of the Air Force Association, Order of Daedalians, Women Military Aviators, U.S. Space Foundation, the American Institute of Aeronautics and Astronautics, and the Ninety-Nines.
SPECIAL HONORS:
Defense Superior Service Medal, Distinguished Flying Cross, Defense Meritorious Sevice Medal, Air Force Meritorious Service Medal with one oak leaf cluster, Air Force Commendation Medal with one oak leaf cluster, Armed Forces Expeditionary Medal for service in Grenada (Operation Urgent Fury, October 1983), French Legion of Honor, NASA Outstanding Leadership Medal, NASA Space Flight Medals.
EXPERIENCE:
Collins graduated in 1979 from Air Force Undergraduate Pilot Training at Vance AFB, Oklahoma, where she was a T-38 instructor pilot until 1982. From 1983 to 1985, she was a C-141 aircraft commander and instructor pilot at Travis AFB, California. She spent the following year as a student with the Air Force Institute of Technology.
From 1986 to 1989, she was assigned to the U.S. Air Force Academy in Colorado, where she was an assistant professor in mathematics and a T-41 instructor pilot. She was selected for the astronaut program while attending the Air Force Test Pilot School at Edwards AFB, California, from which she graduated in 1990.
She has logged over 5,000 hours in 30 different types of aircraft.
NASA EXPERIENCE:
Selected by NASA in January 1990, Collins became an astronaut in July 1991. Initially assigned to Orbiter engineering support, Collins has also served on the astronaut support team responsible for Orbiter prelaunch checkout, final launch configuration, crew ingress/egress, landing/recovery, worked in Mission Control as a spacecraft communicator (CAPCOM), served as the Astronaut Office Spacecraft Systems Branch Chief, Chief Information Officer, Shuttle Branch Chief, and Astronaut Safety Branch Chief.
A veteran of three space flights, Collins has logged over 537 hours in space. She served as pilot on STS-63 (February 3-11, 1995) and STS-84 (May 15-24, 1997), and was the commander on STS-93 (July 22-27, 1999). Collins is assigned as Commander of STS-114/Utilization and Logistics Flight (ULF-1), scheduled to launch in early 2003.
SPACE FLIGHT EXPERIENCE:
STS-63 (February 3-11, 1995) was the first flight of the new joint Russian-American Space Program. Mission highlights included the rendezvous with the Russian Space Station Mir, operation of Spacehab, the deployment and retrieval of an astronomy satellite, and a space walk. Collins was the first woman pilot of a Space Shuttle.
STS-84 (May 15-24, 1997) was NASA's sixth Shuttle mission to rendezvous and dock with the Russian Space Station Mir. During the flight, the crew conducted a number of secondary experiments and transferred nearly 4 tons of supplies and experiment equipment between Atlantis and the Mir station.
STS-93 Columbia (July 23-27, 1999) was the first Shuttle mission to be commanded by a woman. STS-93 highlighted the deployment of the Chandra X-Ray Observatory. Designed to conduct comprehensive studies of the universe, the telescope has enabled scientists to study exotic phenomena such as exploding stars, quasars, and black holes. On STS-93, Collins was the first woman Shuttle Commander.
Mal sehen, ob wir die Lady auch philatelistisch belegt bekommen!!!
Liebe Grüße
mx5schmidt
Block 80 von 1979 - zu beachten,das ein bedrucktes Leerfeld mit ein-
gefügt wurde - da der BM Satz nur aus 5 Marken bestand
Ein Kuriosum,da mir erst mal kein 2.Block mit bedruckten Leerfeld einfällt
Gr.ZT
Welchen kapitalen Fehler hat die ungarische Post bei dieser schönen Marke zum Thema Raumfahrt eingebaut???
Liebe Grüße
mx5schmidt
Hallo mx5s.
- Ich hoffe,du weisst daß das abgebildete Flugobjekt - FO - eine polnische Zweistufenrakete für Meteorologie ist
Mehr will ich erstmal nicht sagen - andere wollen ja auch ihre grauen Zellen mal strapazieren
Na dann mal jetzt einen FDC/ESST echt gelaufenen Kleinbogen
Nr 1636-1643 DDR 11.2.1971
Gr. vom 2.Stufe gezündeten ZT
Hallo zähnetigger,
dass es sich beim dargestellten Motiv um eine polnische Zweistufenrakete für Meteorologie handelt steht so in der Markenbeschreibung im Michel.
Dass die ungarische Post hier eine polnische Errungenschaft würdigt, ist zwar aussergewöhnlich, zieht sich aber durch den gesamten Satz, der ausgegeben wurde zum Thema "Erfolge der Weltraumforschung", und der zwei US-amerikanische, zwei sowjetische, eine italienische und eine französische Errungenschaft würdigt.
Das wäre meiner Meinung nach ein Fehler, sofern es in Ungarn bis zum Jahre 1965 ebenfalls Versuche mit Zweistufenraketen für Meteorologie gegeben haben sollte. Das kann ich aber leider nicht beurteilen.
Mal sehen, ob hier noch jemand seine grauen Zellen strapaziert und den kapitalen Fehler im Markenmotiv aufdeckt!???
Liebe Grüße
mx5schmidt
Der hier gezeigte Beleg gehört mir leider nicht, ich fand ihn heute im Internet und wollte ihn Euch nicht vorenthalten!
Beleg mit Original-Unterschriften von Jähn, Farkas, Prinariu und Merbold
Liebe Grüße
mx5schmidt
- über die Raumfahrt die Nr 17 -
- Ungarnmarke Nr 2197 A -
für mich interessant ist der Abschussort - verdächtig nahe an Peenemünde auf Insel Usedom
- wurde ja nicht umsonst
dort der erste Marschflugkörper der Welt getestet und gestartet.
( V 1 Marschflugkörper und V 2 Rakete )
Das waren dann aber andere Kaliber wie die 2stufige Polska
Hi mx5schmidt
Zitat:
Welchen kapitalen Fehler hat die ungarische Post bei dieser schönen Marke zum Thema Raumfahrt eingebaut???
Schwierig, aber interessant.
Im Titelkopf der Briefmarke ist das Datum 17. 06. 1965 erwähnt.
Der einzige Erststart einer russischen 2 Stufen Rakete im Jahre 1965 war die 287 Tonnen schwere Wostok 2A.
Der erfolgte aber am 27. 12.1965.
Die Abbildung der Rakete auf der Briefmarke ist aber eine Tsyklon 1 Rakete für die Beförderung von Killersatelliten und Spionagesatelliten. Die Zyklon 1 Rakete mit ihren 2 Stufen konnte aber nur Nutzlast in die suborbitale Bahn befördern.
Die Zyklon 2 wurde nur für militärische Zwecke verwendet.
Die Zyklon 3 Rakete (3 Stufen ) wurde teils auch für Meteor Wettersatelliten verwendet.
Auch noch ein möglicher kapitaler Fehler
Nach meinem Informationen ist die Erde nicht gelb.....
Foto
Startende Zyklon-3 (3 Stufen) Rakete mit Meteor Wettersatelliten an Bord.
Mit fliegerischen Grüssen
Thomas
hallo mx5schmidt,
bei der Entfernung zur Erde dürfte eine Rauchentwicklung im Weltraum etwas schwierig sein.
Andreas
Hallo lonerayder,
Herzlichen Glückwunsch an Dich, denn Du hast mit der "antriebsspezifischen Wolkenbildung im Weltraum" den kapitalen Fehler gefunden, der im Internet dort beschrieben war, wo ich diese Marke gefunden habe! Ich erkläre Dich daher hier zum offiziellen Gesamtsieger!!!
Hallo concordus,
Herzlichen Glückwunsch auch an Dich, denn als ich die Marke unter einer Rubrik Fehler auf Briefmarken sah fiel mir sofort die gelbe Erde auf und ich finde diesen Fehler eigentlich "kapitaler" als den oben beschriebenen.
Deine Ausführung zur Tsyklon 1 teile ich. Unterstellen wir, dass diese Rakete nicht nur Killer- und Spionagesatelliten als Nutzlast befördert hat, so könnte hiermit ein Wettersatellit gestartet worden sein. Vielleicht findet man zum Datum 17.06.1965 bei genauerer Recherche im Internet doch noch etwas zu dieser Option.
Hallo Zähnetigger,
Auch Deine Ausführung zum potentiell falsch dargestellten Abschussort der polnischen Zweistufenrakete teile ich. Vielleicht kommt bei der Recherche zum Wettersatelliten auch zum Abschußort der Rakete noch etwas heraus.
Liebe Grüße
mx5schmidt
Hi Aero-Phila Freunde
Heute genau vor x-Jahren sagte ein weltbekanntes amerikanisches Fliegerass der gröber Klasse
„Miles and miles and miles“
Er studierte an der „Admiral Farragut Academy“ und „United States Naval Academy“ und war im 2 Weltkrieg auf dem U.S Zerstörer Cogswell stationiert.
Wie heisst heisst der amerikanische Held ?
In welchem Jahr und wo sagte er diesen Satz?
Und was tat er, als er diesen weltbekannte Satz aussprach ?
Mit fliegerischen Grüssen
Thomas
Pardon-Doppelpost
ist doch einfach:
Hi Rapunzel
Ja ja.....immer dieses Götter in Weiss !!
Für Heute gege ich es auf.....[Blockierte Grafik: http://www.smilietv.philaforum.com/upload/13/1148404701.gif] aber halt.......grosser Gott in Weiss.....
weisst Du auch was er für einen Golfschläger benutzt hat.......
Jetzt bin ich aber gespannt......
Mit fliegerischen Grüssen
Thomas
Mit an Bord befanden sich ein extra zu diesem Zweck hergestellter ausziehbarer Golfschläger und zwei Golfbälle.?????