Hallo,
Dies ist mein erster Beitrag in diesem Forum. Und schon hätte ich gerne ein paar Tips. Untenstehende Frage habe ich auch im BDPH-Forum gestellt, doppelt hält aber besser. Außerdem wird nicht jeder beide Foren regelmäßig kontaktieren.
Ich bin erst seit kurzem wieder dabei meine Sammlung zu reaktivieren. Davor hat die Sammlung fast 10 Jahre geruht. Ich habe die folgenden Sammelgebiete:
1. Dauerserien Bund ** und Belege von "Posthorn" bis "SWK"
2. Farbrandstreifen Bund
3. Alt-Litauen
Priorität hat für mich das Gebiet Dauerserien Bund. hier sammle ich (fast) alles: Rollenmarken, Markenheftchen, Formnummern, Bogenzähler, HAN, DZ, usw. Einen wichtigen Teil der Sammlung nehmen hier die Belege ein. Die Sammlung ist bisher in ca. 15 Safe-Ringbindern untergebracht. Bisher habe ich das Safe-Blanko-System genutzt. Zum einem ist das auf Dauer sehr teuer und zum anderem möchte ich wegen der aktuellen Foliendiskussion auf eine unbedenkliches System wechseln.
Nun möchte ich meine Sammlung grundlegend neu gestalten. Dabei möchte ich gerne die folgenden Kriterien beachten:
- es kommt nur eine selbstgestaltete Sammlung in Frage
- Die Blätter sollen mit einem Tintenstrahler bedruckt werden
- Kunststoffe wie PP oder Hart-PVC sollen möglichst vermieden werden, als Befestigungen sollen entweder Hawid-Taschen oder "Fotoecken" genutzt werden
- Möglichst soll alterungsbeständige und neutraler Archivkarton benutzt werden, wie z.B. von archivbox.de
- Eine Unterbringung der Blätter in Klarsichthüllen kommt nicht in Frage, ich befürchte da einfach mangelnde Luftzirkulation und auch ein ungünstiges Mikroklima.
- Es soll ein System sein, das hohe Flexibilität erlaubt.
Nun zu meinen Fragen:
1. Welche Tipps könnt Ihr mir geben?
2. Welches Format? A4 erscheint mir zu schmal, hier wird es mit einigen Belegen eng. Habt Ihr Erfahrung? Wie bringt Ihr Belege im Großformat bzw. Querformat (z.B. Fensterbelege oder C5) unter?
3. Welchen Drucker? Ich muss mir sowieso einen neuen Drucker anschaffen. Was empfehlt Ihr, A3 oder A4 (hängt mit Frage 1 zusammen)?
Ich habe hier im Forum schon einige Anregungen bekommen. Doch vielleicht können mir die Selbstgestalter unter Euch weiter Tipps geben.
Schon jetzt vielen Dank,
Claus