1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Community
  4. Sammler stellen sich vor

Ich bin's, wieder ein Neuer

• hidge
  • 4. Oktober 2008 um 21:02
  • hidge
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    9. September 1960 (65)
    • 4. Oktober 2008 um 21:02

Hallo Leute
    Jetzt nutze ich endlich die Gelegenheit und möchte mich vorstellen.
    Wie Ihr ja an meinem Beitrittsdatum erkennen könnt bin ich ja inzwischen schon einige Wochen Teil diese Gemeinschaft. Eigentlich unfair so lange zu warten, aber wollte mir vorerst ein klitzekleines Bild von Euch machen. Jetzt ist allerdings reichlich genug an Zeit vergangen um dies endlich zu tun.
    Also, bin 48 und mittlerweile leidenschaftlicher Sammler von Freimarken der Länder Europas.
    Ja ich weiß, wer viel sammelt sammelt gar nichts. Aber diese haben es mir einfach angetan.
    Habe bereits in meiner Jugend mal ein Briefmarkenalbum gehabt, diese Leidenschaft jedoch dann dem Fußballspiel geopfert und eigentlich keines Blickes mehr gewürdigt. Hätt ich aber sollen.
    Der Bestand hat sich irgendwann verflüchtigt, leider.
    Denn Mitte der 80er fand in meiner nunmehrigen Heimatgemeinde ein Sonderpostamt zu Ehren von 150 Jahre Eisenbahn statt.
    Habe mir diese Blockausgabe erworben und der Grundstein für einen Neuanfang wurde gelegt.
    Mit einem Abo bei ÖPT und UNPA/VIE wurde begonnen und jegliche erhaschbare Marke der Sammlung gestempelter Marken zugeführt.
    Mittlerweile liegt das Schwergewicht auf den FM-Ausgaben Europas und ich freu mich wie ein kleines Kind wenn ich sowohl Ort und Zeitpunkt der Verwendung erkennen kann.
    Nunmehr reicht mir dies allerdings nicht mehr allein.
    Sie steckt zwar noch in den Kinderschuhen, aber der Anfang zu einer Heimatsammlung wurde gelegt.
    Und zu allem kommt auch noch der Versuch ein Konzept für die Anlage einer Sammlung an OT-Stempeln der ÖPT zu erstellen.
    Einiges weiter ist bereits die Sammlung von Einschreibezetteln, auch jene der ÖPT.
    Also Ihr seht, vieles vor.
    Dabei aber weit, weit davon entfernt behaupten zu können mich bereits auszukennen.
    Gerade deshalb brennt es mir unter den Nägeln An Eurer Kommunikation teilnehmen zu können und durch Eurer Erfahrung zu lernen.
    Mit Euch zu Tauschen, etc. hoffe ich natürlich auch aber davon erst später.
    Jetzt freue ich mal darauf von Euch zu hören.

Liebe Grüße aus dem kühlen Wald/4

• wolleauslauf
    Gast
    • 4. Oktober 2008 um 21:57

Hallo hidge,

ein recht herzliches Willkommen und "Servus" bei uns im Forum. ;)

:dankeschoen: für Deine Vorstellung.

Leider werden wir beide nicht Sammlungsmäßig zusammentreffen, da liegen unsere Gebiete leider zu weit auseinander. :D
    Ich weiß aber, daß Du hier genug Leute kennen lernen wirst, mit denen Du " fachsimpeln" kannst und die Dir auch weiterhelfen.

Weiterhin viel Spaß bei uns und :bier: wünscht Dir

Wolle

• SammlerBernd
    Gast
    • 4. Oktober 2008 um 22:04

Servus hidge,
    auch von mir ein herzliches Willkommen hier im Forum & das du etwas Stehvermögen & guten Willen zeigen mögest... :)
    Im Sammelgebiet gibt es bestimmt Schnittmengen- sammele auch Freimarken (im engeren Sinne) jedoch weltweit motivbezogen postfrisch. ;) :)
    Also auf interessante beiträge von dir, freut sich mit
    Gruß SB

• hidge
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    9. September 1960 (65)
    • 5. Oktober 2008 um 20:42

@wolleauslauf + SammlerBernd
    Hallo ihr beiden, ein herzliches Dankeschön für eure nette Begrüßung.

@wolleauslauf, natürlich schade daß wir nicht mal annähernd das selbe Sammelgebiet unser Eigen nennen. Nichts desto trotz freut es mich immer wieder von dir zu lesen.
    Immer wieder wird auf den etwas rauhen Umgangston hingewiesen aber wer austeilt wird ja wohl auch einstecken können.

@SammlerBernd, schade daß wir uns nicht demselben Zustand unserer FM-Ausg widmen. Trotzdem, freue mich dass ich nicht der Einzige bin der Gefallen an dieser Art der Briefmarke Gefallen findet. Hab natürlich schon über die Suchfunktion dies abzuklären versucht, aber besonders fündig bin ich nicht geworden.

Ob ich es bin, der interessante Beiträge ins Forum stellen kann wird sich noch weisen. Wird wohl sehr lange Zeit so sein, dass ich von eurem Wissen profitiere. Aber kommt Zeit kommt Rat.
    Dauert wohl noch einige Zeit bis ich diverse Vorbereitungen abgeschlossen habe, aber dann steht der Kontaktaufnahme mit dem einen oder anderen Mitglied nichts im Wege.

Bis dahin

liebe Grüße an all die Freunde der Philatelie

• Wawelgeist
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    14. Juli 1963 (62)
    • 5. Oktober 2008 um 21:10

Wie ich Deiner Vorstellung entnehme, sammelst Du Freimarken aus aller Welt.

Wenn ich näheres wüsste, könnte ich mal meinen Bestand durchsehen. Bei mir findet man aber nur Osteuropa. Falls Dich was interessiert, melde Dich per PN.
    Mit österreichischen Marken / Belegen o. ä. kann ich leider überhaupt nicht dienen.

Viel Vergnügen in unserem Forum,

Wawelgeist

Schöne Grüße aus Mauritius

• wolleauslauf
    Gast
    • 5. Oktober 2008 um 22:22

Hallo hidge,

danke für Deine Antwort.

Natürlich werden bei uns in einem inernationalem Forum die Schwerter manchmal scharf gewetzt ! :D Laß Dich deswegen nicht beirren ;)

Aber aufgrund Deines Auftretens hier im Forum, sehe ich auch trotz unterschiedlicher Sammelgebiete, keinerlei Anlass mich mit Dir zu "kappeln" nur weil ICH Frust habe :D ;)
    ( Da hatten wir leider Einige ) Warum, wissen die Götter :D

Ich werde Deine kommenden Beiträge genauso lesen, wie alle Deine Fragen. Sollte ich irgendwas dazu beitragen können, tue ich es gerne, wenn Du nix hörst, hab ich keine Ahnung, oder keine entsprechende Literatur, also kann Dir nicht weiterhelfen ;)

Weiterhin viel Spaß bei uns und kräftig weiter fragen !!! ;)

Sammlergrüße ( auch außerhalb ) von Wolle

• hidge
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    9. September 1960 (65)
    • 6. Oktober 2008 um 19:54

Hallo Wolle!
    Hoffe dich so nennen zu dürfen.
    Hatte schon einigen Spaß hier im Forum. Hatte nun doch schon einige Wochen Zeit mir interessant erscheinende threats lesen zu können.
    Bin zwar etwas befremdet darüber wie hier "ohne Vorwarnung" zur Sache gegangen wird. Wäre zwar nicht meine Art, aber kann ja noch kommen.
    Bin leider noch nicht so weit wirklich interessante Sachen in den Raum zu stellen. Versuche noch durch verschiedenste Lektüre nicht in die Nähe eines "Fettnäpfchens" zu gelangen.
    Der threat über "nightwish" war im Endeffekt der Auslöser die Gelegenheit zu bekommen bei manchen Sachen mitreden zu dürfen. Und dazu gehört sich wohl vorab eine entsprechende Vorstellung.

Wirklich verblüfft bin ich jedoch über die Hilfsbereitschaft von euch. Hat mir doch bereits ein user die Zusendung von benötigen Marken in Aussicht gestellt, und dies allein gegen Portoersatz.
    Und ich denke dies ist kein Einzelfall. Lese ich doch immer wieder in den verschieden Beiträgen davon. Dass es natürlich welche gibt denen "das Hemd näher als der Rock" ist, ist wohl leider auch so.
    Ohne hier parteiisch sein zu wollen.
    Übrigens Mödi dürfte nicht weit weg von mir sein. Habe natürlich auch die Geschichte rund um Mödi mitbekommen. Könnte auch die Gelegenheit haben einige Sammlerfreunde aus jener Ecke zu erschließen in der Mödi zu Hause sein dürfte.

Mödi
    Solltest du dies hier lesen, so melde dich bitte. Habe in den letzten Jahren alles an Überzahl in eine Schuhschachtel gegeben um dies bei Gelegenheit einer Freundin (welche dies bei ihrem Pfarramt verwendet) zu übergeben.
    Wenn es dich nicht stört dass dieser Haufen unsortiert, so richtig Kraut und Rüben gemischt, ist, so wäre dies vielleicht eine ideale Verwendung bei deiner Jugendgruppe.

Und dies gilt natürlich nicht nur für Mödi allein. Jedem ist hier Tür und Tor geöffnet.

Mit dem Einstellen von Bildern hab ich noch so meine Probleme. Zwar ist ein Scanner bereits vor Ort, aber noch nicht gezwungen gewesen diesen auch zu verwenden, fehlt mir das notwendige know how zur Verwendung.

Jetzt muß ich allerdings unbedingt eine Sendung für einen Tauschpartner fertig stellen. Wundert mich ja sowieso dass er noch keine Vermisstenanzeige aufgegeben hat.

Also viel Spaß bis zum nächsten Male

hidge

• Wolffi 7. Februar 2026 um 11:13

Hat das Thema aus dem Forum Allgemeines Forum - Café nach Sammler stellen sich vor verschoben.

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™