1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Briefmarken
  4. Deutschland
  5. DDR 1949–1990

DDR-Marken im Michel finden

• Markenfreund
  • 28. September 2008 um 12:27
  • Markenfreund
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    13. März 1984 (41)
    • 28. September 2008 um 12:27

Hallo!

Ich bin an eine große Sammlung DDR gekommen, sammle eigentlich DR und BUND, möchte sie aber als drittes Standbein aufnehmen, da auch ein abgeschlossenes Sammelgebiet, von dem ich mir erhoffe, irgendwann alle Marken zu besitzen. :)

Die Marken habe ich als großen Haufen bekommen und habe angefangen sie auseinander zu sortieren. Allerdings finde ich es furchtbar schwer die Marken zu im Michel zu finden, wenn keine Jahreszahl drauf steht, was ja scheinbar erst ab 1979 (durchgehend) der Fall ist.
    Ansonsten finde ich die Marken über das Stempeldatum oder nach der Such-und-Find-Methode.

Geht es nicht auf irgendwie schneller?!
    Über Antworten würde ich mich freuen!

Gruß
    Ein Markenfreund

• Jurek
    Stamm Mitglied
    • 28. September 2008 um 14:36

Prinzipiell gebe es mind. zwei Methoden, diese rel. schneller zu sortieren:

1) Man besitzt (neben PC und Scanner) dieses PC-Programm „MICHELscope“;
    2) Oder eine Jahres-Aufstellung der DDR Briefmarken z.B. eines Händlers, wo die Marken auf kleinem Raum übersichtlich gezeigt werden, je nach Wunsch, so dass sie schnell überblick werden könnten.
    Eine der Möglichkeiten wäre HIER = beim einklicken jedes Jahrganges sieht man es vergrößert (besser sind die Abbildungen im Katalog), oder HIER nach einzelnen Jahren größer ...
    3) (Die dritte Methode wäre dir nicht so hilfreich: Die Marken soweit zu kennen, dass man sich mit Hilfe des Kataloges auch schnell zurechtfinden und sie zuordnen kann…).

Einmal editiert, zuletzt von Jurek (28. September 2008 um 14:39)

• wolleauslauf
    Gast
    • 28. September 2008 um 14:41

Hallo Markenfreund,

am Anfang wird es einige Sucharbeit bedeuten. :D

Aber etwas Geschichte der DDR ( Jahrestage, Gründungen von gewissen Institutionen, etc. ) läßt vom Jahrestag dieses Ereignisses wieder eine zeitliche Einschränkung zu.
    Wenn man z. B. weiß daß, die Jugendweihe in der DDR 1954 eingeführt wurde, kann man die Nr. 680/81 eindeutig dem Jahr 1959 zuschreiben. ( 5 Jahre Jugendweihe ).
    Noch eine Möglichkeit: um erstmal die größeren Mengen weg zu bekommen, ist nach Motiven vorsortieren. ( Satzweise nach Tieren, Gebaüden, Jahrestagen, Mahnmalen, Persönlichkeiten, Landwirtschaft, Verkehr, oder weiß der Geier ;). Ist eine Sache der Feingliederung )
    Und dann im Katalog vorne anfangen. In jedem Jahr gibt es Persönlichkeiten, Tiere, sportliche Ereignisse, etc. Im entsprechenden Stapel nachschauen und gleich in ein Einsteckalbum mit Nr. einsortieren.
    Die Feinsortierung kannst Du ja später machen, aber die Nr. hast Du ja dann. Der Rest der übrig bleibt bedarf der Einzelsuche.
    Ansonsten im Katalog solange suchen bist Du die Marke gefunden hast, oder Du aufgrund des immerwährenden blätterns weißt ob eine Marke vor oder nach 1960 einzustufen ist. :D ;)

Die Infos bezüglich DDR hier im Forum solltest Du Dir auch zu Gemüte führen, sind interessante Dinge und Infos dabei. Unter Suchfunktion findest Du fast alles was Dein Sammlerherz begehrt. :)

Sammlergrüße von Wolle

• Markenfreund
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    13. März 1984 (41)
    • 28. September 2008 um 18:40

Vielen Dank für eure Antworten!

Durch Rückschlüsse auf geschichtliche Daten habe ich auch schon die ein oder andere Marke gefunden. ;) Scheinbar habe ich mir also schon die richtigen Gedanken gemacht.
    Werde einfach mal weiter und weiter sortieren, immerhin kann ich ungefähr einschätzen, in welchen Jahrzehnten die Marken erschienen sind. Ich werde es schon zu Ende bringen! :D

Dt. Reich hat ja auch so seine Tücken beim Sortieren und Einstecken gehabt, wieso also nicht auch dir DDR?!

Teilweise ist ein Wasserzeichenfinder (à la Signoscope T2) aber unerlässlich, um die Marken richtig zu sortieren oder?

Gruß
    Ein Markenfreund

• Lumpus2000
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    30. September 1968 (57)
    • 28. September 2008 um 19:42

Herzlich willkommen im "Club" der DDR-ler :)

Ich hoffe das du beim Sortieren auch auf den einen oder anderen Plattenfehler stößt ... und ich hoffe das dich dann auch die Plattenfehlersucht erwischt ... und das wir dich dann auch im "Club" der DDR-Plattenfehlersüchtigen begrüßen können :D

Um das Wasserzeichenbestimmen wirst du bei einigen Ausgaben "leider" nicht herumkommen, spätestens wenn man ein "teures" Wasserzeichen gefunden hat, weis man warum man sich die Mühe mit dem Bestimmen gemacht hat :P

Viel Spaß und Erfolg wünscht der Swen :jaok:

DDR-Homepage (inkl. Bestimmungshilfen für 5-Jahr-Plan und Dienstmarken)
    DDR-Plattenfehlerübersicht (Sondermarken, Dauerserien, Dienstmarken)

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™