Hallo zusammen,
ich habe mehrere Sätze Lichtenstein postfrisch aus den jahren
1960 bis 1990.
Sind diese noch frankaturgültig ?
Gruß Marbella
Hallo zusammen,
ich habe mehrere Sätze Lichtenstein postfrisch aus den jahren
1960 bis 1990.
Sind diese noch frankaturgültig ?
Gruß Marbella
Die Postverwaltung des Fürstentums Liechtenstein ist Ende der Neunziger Jahre privatisiert worden.
Im Zuge dessen war man der Meinung, seine Altlasten auf Kosten der Sammler beseitigen zu müssen.
Alle Ausgaben vor 1996 sind dann außer Kurs gesetzt worden. Einige wenige Ausnahmen (Dauerserienwerte) sind noch postgültig.
Wenn ich mich recht erinnere kam die Verfügung am Anfang des neuen Jahrtausends.
Eine an sich ungeheuerliche Maßnahme, wenn man bedenkt, welche unvorstellbaren Mengen an postfrischen Marken sich noch in Sammler- und Händlerhand befinden. Schließlich hatte die Liechtensteinische Post seit jeher ihre Ausgaben in Klienbogen zu 20 oder weniger Marken produziert, um möglichst viele Extraprofite zu erzielen.
Jedenfalls hat diese Maßnahme sicher nicht nur mir das Sammelgebiet gründlich vermiest. Schade eigentlich...........
Der Markt für Liechtenstein postfrisch in im Eimer.
Gruß
KJ
ZitatOriginal von Kontrollratjunkie
Der Markt für Liechtenstein postfrisch in im Eimer.
Nun ja, wenn man ehrlich ist, ist der ganze Markt der Briefmarken mit den alten Währungen im selbigen! Viele Postverwaltungen, die uns erzählt haben, ihre Marken sind unbegrenzt gültig, haben mit Einführung des € zugeschlagen. Reine Geldvernichtung war ja z. B. auch das Sammeln (horten) von Bund ** 1969 - 2000! Postpreis über DM 1.500,- / Katalogwert € 2.500,- / Handelswert: .......
z.B.:
...zumindestens für die postfr. Marken Lie´s vor ´96. :(Danach ist es gültige Nominale.
Die Beendigung der Gültigkeit aller Marken vor ´96 war lange genug angekündigt.
Bei uns war dies ein Stück "schärfer". Wohl dem wer die jetzt ungültige DM-Nominale, entgegen allen Unkenrufen in gültige €-Nominale umgetauschtr hat.
Gruß SB
Genau so ist es. Die Altnominale können wir zum Kamin anzünden verbrauchen, dann sie wenigstens noch zu etwas nutze.
Schade ist es schon, daß die Deutsche Privatpost AG nicht den A..... in der Hose hat, die Marken nebenher auslaufen zu lassen. Es werden jährlich hunderte Millionen nach Steuern verdient, aber die Gefahr ein paar hunderttausend Euro THEORETISCH noch durch gültiger Altnominale nicht zu verdienen ist natürlich unmöglich.
Armes Deutschland. Hauptsache, es werden jedes Jahr mehr und mehr schwachsinnige Klebezettel auf den übersättigten Markt geworfen...........
@SammlerBernd
Ich habe umgetauscht und Du kannst mir glauben, daß die Herrschaften in Frankfurt und in meiner Poststelle damit gut zu tun hatten......
Und nun ? Brauchst Du noch eine komplette Sammlung Zehnerbogen 1994 - 2000 ? Natürlich in den "tollen" Alben für den sog. Zehnerbogenclub ?
Meine Güte, was ein Blödsinn.
Übrigens war Liechtenstein nett auf den Zug der Euroumstellung aufgesprungen und hat das so nebenbei abgewickelt. Merkt ja keiner.
Und der Umtausch war damals nicht so leicht wie in Deutschland. Hast Du das seinerzeit verfolgt ?
Verärgerter Gruß
KJ, der sich über das Thema immer wieder hervorragend aufregen kann
Hallo KJ,
nun ´mal nicht so verärgert; wer schon immer Fachzeitschriften gelesen hat- wie Du & ich &.. ist ja mit einem blauen Auge davon gekommem, vorausgesetzt man versteht sich aufs "Zwischen den Zeilen Lesen".
Von wegen "hebt ´mal ein paar Bögen dies oder das postfr. auf, die werden dann garantierrt steigen, oder sammelt Zehnerbögen , z.B. teilgestempelt..."
Von meinen Motiven habe ich keinen Zehnerbogen in die Sammlung aufgenommen, obwohl tlws. ganz nette Randzeichnung vorkommt.
Diese werden ja gerade wieder im BMS wie Sauerbier massenweise angeboten.
Gruß SB
Fachliteratur lese ich, seitdem ich sammele. Aber das ist nicht die Frage.
Es geht hier um die wirtschaftliche Vernichtung eines kompletten Sammelgebietes, wenn ich mich einmal "nur" auf Bund beziehe.
Von der Enttäuschung der Sammler, die 30 Jahre alles geglaubt haben, was ihnen von der Post erzählt wurde, ganz zu schweigen.
Es ist einfach eine Frage der Kundenpflege. So geht man mit seinen Melkkühen nicht um.
Aber vernünftiges Marketing gab es bei der Post ja noch nie.
Wie gut, daß die Kontrollratmarken schon ungültig sind :P.
Gruß
KJ