1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Briefmarken
  4. Vorphilatelie
  5. Altdeutschland

Charge Vorphilabriefe

  • Bayern-Nils
  • 25. September 2008 um 15:59
  • bayern klassisch
    Gast
    • 31. Dezember 2008 um 14:58
    • #61

    Lieber Nils,

    zu deinem fabelhaften Brief nach Elbigenalp habe ich etwas in meiner Literatur von Georg Ramharter "1850-1894 - Das Taxwesen der österreichischen Inlandsbriefpost" gefunden:

    Der Lechtalbote hat noch bis 1860 (!) seine Gebühren in rheinischen Kreuzern notiert oder notieren lassen (vom Postamt Reutte). Ich lag also richtig.

    Erst zum 16.9.1861 wurde in Elbigenalp ein Postamt eröffnet. Ab diesem Tag war seine Tour von bis zu 30 km, die er mindestens einmal je Woche ablief, beendet worden.

    Liebe Grüsse von bayern klassisch

  • Bayern-Nils
    Stamm Mitglied
    Beiträge
    2.480
    Geschlecht
    Männlich
    Geburtstag
    29. April 1962 (64)
    • 31. Dezember 2008 um 15:19
    • #62

    Lieber bayern klassisch

    Besten dank für die Ergänzung von deiner Antwort.
    Alles ist notiert :)

    Viele Grüsse
    Nils

    NEH

  • Bayern-Nils
    Stamm Mitglied
    Beiträge
    2.480
    Geschlecht
    Männlich
    Geburtstag
    29. April 1962 (64)
    • 3. März 2009 um 19:16
    • #63

    Hallo Freunde

    Ich habe hier einen Brief der ich gern zeigen möchte. Es ist ein Franko Chargebrief, der von Nürnberg nach taxisschen Coburg das Jahr 1841 gelaufen ist.

    Der Absender hat bis zu Grenze 9 Kreuzer bezahlt. Der taxissche Anteil war 3 Kreuzer. Diese beide Beitrage ist auf die Rückseite zu sehen. Dazu kommt der Chargegebühr 4 Kreuzer.

    Also hatte Herr Riemann 16 Kreuzer für ein Brief an seinen Bruder bezahlt.

    Viele Grüsse
    Nils

    NEH

  • bayern klassisch
    Gast
    • 3. März 2009 um 19:28
    • #64

    Hallo Nils,

    ein schöner Brief - klasse. Wenn jemand Hofadvokat war, wie der Empfänger, oder einen vergleichebaren Beruf hatte, wie es vom Absender angenommen werden kann, dann waren für sie 16 Kreuzer kein finanzielles Problem - diese Leute hatte Geld.

    Liebe Grüsse von bayern klassisch

  • Bayern-Nils
    Stamm Mitglied
    Beiträge
    2.480
    Geschlecht
    Männlich
    Geburtstag
    29. April 1962 (64)
    • 4. März 2009 um 16:11
    • #65

    Hallo Freunde

    Ich habe noch ein Vorphila Chargebrief in meinem Sack der ich jetzt zeigen möchte. Der Brief ist von Ansbach nach Nürnberg gelaufen und hat der Absender 10 Kreuzer gekostet. 4 Kreuzer Chargegebühr und 6 Kreuzer für den Brief. Die 6 Kreuzer ist Rückseitig zu sehen.
    Leider kann ich kein Jahr angeben.

    Unter Frei Schein ist es "Abzugeben in ....."

    Falls jemand den Rest schreiben kann, wäre ich froh.


    Viele Grüsse
    Nils

    NEH

  • bayern klassisch
    Gast
    • 4. März 2009 um 16:28
    • #66

    Hallo Nils,

    ein Luxusbrief - prima gekauft. :)

    Unten links steht:

    Abzugeben in dem Bureau des Herrn Advocaten Hofrath Hofmann.

    Offenbar war dem Accessisten Meißner dort der Brief zuzustellen, weil er sich dort beruflich aufhielt. Wenn man die Wohnung ("Behausung") eines Adressaten nicht wusste, schrieb man gerne, vor allem Einschreibebriefe, an seine Arbeitsstelle; auch weil die 40 Stunden Woche keine Erfindung der damaligen Zeit war.

    Der Brief datiert von etwa 1840 - 6.12.1848. Hat er hinten denn keinen datierbaren Nürnberger Zweizeiler, wie er damals üblich war?

    Liebe Grüsse von bayern klassisch

  • Bayern-Nils
    Stamm Mitglied
    Beiträge
    2.480
    Geschlecht
    Männlich
    Geburtstag
    29. April 1962 (64)
    • 4. März 2009 um 16:53
    • #67

    Hallo bayern klassisch

    Danke für die schnelle Antwort.

    Nein, hinten gibts nur was hier zu sehen ist. Kann sein dass ein Stempel da war, aber es ist nicht zu sehen. Ein Teil von dem Papier ist weg.

    Ja, zwischen 1840 und 1848 muss es sein. Der Stempel kam erst 1840 und 1849 wäre es eine schöne 4 I da gewesen.

    Viele Grüsse
    Nils

    NEH

  • Bayern-Nils
    Stamm Mitglied
    Beiträge
    2.480
    Geschlecht
    Männlich
    Geburtstag
    29. April 1962 (64)
    • 4. März 2009 um 17:08
    • #68

    Hallo Alle

    Und wenn ich jetzt warm bin, zeige ich sofort ein neuer Brief. Diesmal ist es ein Chargebrief von Nürnberg nach Steyer in Österreich der Anfang 1840 gelaufen ist. Auch hier hat der Absender 4 Kreuzer Chargegebühr bezahlt. Vorne ist es mit Rötel 12 KCM geschrieben, welcher der Empfänger bezahlen müssten. Weil es bis 1842 Frankopflicht bis Grenze war sollte es auf die Rückseite ein Frankobetrag sein. Ich kann nichts finden ausser ein komischer M. Oder ist es vielleicht 10. Falls hat der Absender hier 10 Kreuzer bezahlt. Möchte gern eine Bestätigung von dieser 10 Kreuzer haben.

    18 und 270 oben sind beide Kartenummern.

    Viele Grüsse
    Nils

    NEH

  • bayern klassisch
    Gast
    • 4. März 2009 um 17:12
    • #69

    ...

    Zitat

    Der Stempel kam erst 1840 und 1849 wäre es eine schöne 4 I da gewesen.

    dann musst du es machen, wie die "Experten" bei eBay - Marke drauf und für 500 Euro als Schnäppchen eingestellt ... :D

    Einem Auktionator habe ich mal so ein Los seiner Auktion gezeigt - er meinte daraufhin, dass es ein Teilfrankobrief gewesen sein müsse ... :oneien:

    Liebe Grüsse von bayern klassisch

  • bayern klassisch
    Gast
    • 4. März 2009 um 17:57
    • #70

    Hallo Nils,

    hatte ich übersehen :ups:

    Deine Vermutung ist richtig - der Absender zahlte 10 Kr. bis zur bayer. - österreichischen Grenze für den Brief bis 1/2 Loth.

    Hübsch!

    Liebe Grüsse von bayern klassisch

  • Bayern-Nils
    Stamm Mitglied
    Beiträge
    2.480
    Geschlecht
    Männlich
    Geburtstag
    29. April 1962 (64)
    • 4. März 2009 um 18:09
    • #71

    Hallo bayern klassisch

    Übersehen oder nicht. Ich habe eine Antwort bekommen das mich gefreut hat. :)

    Besten Dank
    Nils

    NEH

  • balf_de
    erfahrenes Mitglied
    Beiträge
    521
    Geschlecht
    Männlich
    Geburtstag
    26. August 1943 (82)
    • 4. März 2009 um 19:43
    • #72

    Hallo zusammen!
    Darf ein Badener auch einmal in den exklusiven Bayern-Club eintreten?
    Vielleicht kann mir jemand mit diesem Brief von 1839 helfen. Einen Ort namens Birkenau gibt es etwa 20 km entfernt von Heidelberg. Waren das 4 Kreuzer Porto und 7 kreuzer Einschreibegebühr? Verglichen mit der Markenzeit, wo ich mich besser auskenne, wäre das aber ziemlich teuer gewesen.
    Wie üblich kann ich nicht alles lesen - ist der Text interessant?
    Viele Grüße nach Bayern (und Norwegen und England und und ...)
    balf_de

  • Bayern-Nils
    Stamm Mitglied
    Beiträge
    2.480
    Geschlecht
    Männlich
    Geburtstag
    29. April 1962 (64)
    • 4. März 2009 um 20:24
    • #73

    Hallo Balf_de

    Klar, Baden gehört dazu :)

    Hübscher Brief.
    Obwohl ich Bade nicht kenne, nehme ich an dass wir etwas mit Bayern vergleichen kann. Deswegen nehme ich an das der Chargegebühr zu dieser Zeit 4 Kreuzer war. Dazu kommt 3 Kreuzer Porto was zusammen 7 Kreuzer macht und das der Empfänger es alles bezahlen müssten. Ein Voraussetzung ist dass es man in Baden der Chargegebühr den Empfänger überlassen dürften.

    Alles ohne gewähr geschrieben.

    Grüsse aus Norwegen
    Nils

    NEH

  • bayern klassisch
    Gast
    • 4. März 2009 um 20:29
    • #74

    Hallo balf_de,

    dein Brief lief nach Birkenau in Südhessen bei Fürth im Odenwald.

    4 Kr. für Baden bis zur Postgrenze nach Hessen, ab da 3 Kr. für Taxis, so dass der Empfänger dieses Portobriefes 7 Kr. total zu zahlen hatte.

    Die Chargégebühr hat immer der Absender bezahlt - daher hätte es keinen Sinn gemacht, sie vorderseitig zu notieren. Sie war aber nicht 7 Kr. hoch, sondern betrug nur 3 oder 4 Kr. (2 Kr. für die Fahrpost habe ich auch schon gesehen).

    Liebe Grüsse von bayern klassisch

  • Bayern-Nils
    Stamm Mitglied
    Beiträge
    2.480
    Geschlecht
    Männlich
    Geburtstag
    29. April 1962 (64)
    • 4. März 2009 um 20:38
    • #75

    Hallo balf_de

    Was ich geschrieben habe war also weit Weg von die Wahrheit hier. Aber ein versuch war es. :ups: :ups:
    Danke bk für deine Antwort.

    Viele Grüsse
    Nils

    NEH

  • bayern klassisch
    Gast
    • 4. März 2009 um 20:46
    • #76

    Uii, da war der Nils noch schneller als ich ...

    man wird halt älter - ts, ts, ts ...

    Einmal editiert, zuletzt von bayern klassisch (4. März 2009 um 20:46)

  • balf_de
    erfahrenes Mitglied
    Beiträge
    521
    Geschlecht
    Männlich
    Geburtstag
    26. August 1943 (82)
    • 5. März 2009 um 11:48
    • #77

    Hallo Bayern-Nils, Hallo Bayern-klassisch“!
    Vielen Dank für euere Gastfreundschaft – es macht richtig Spaß bei euch! (Bei den Zeppelinern, wo ich mich häufiger herumtreibe, ist es wesentlich langweiliger). Von Dir, BK, kann man eine Menge lernen, sogar in Geografie: mir war gar nicht bewusst, dass Birkenau schon hessisch ist. Und den DÖPV gab es ja noch nicht.
    Viele Grüße – bis bald!
    balf_de

  • balf_de
    erfahrenes Mitglied
    Beiträge
    521
    Geschlecht
    Männlich
    Geburtstag
    26. August 1943 (82)
    • 15. März 2009 um 20:10
    • #78

    Guten Abend!
    Dieser kleine Damenbrief hätte auch in den Thread "Baden-Bayern" gepasst, aber ich denke, hier ist das Chargé-Motiv im Vordergrund.
    Der Beleg stammt aus meiner Neuerwerbung, die ich noch nicht vollständig gesichtet, noch nicht gescannt und noch weniger verstanden habe. Aber hier kann ich zumindest erkennen, was das kleine Briefchen aus Heidelberg (= kleine Universitätstadt in der Nähe von Hoffenheim) gekostet hat. Wer weiß noch mehr dazu?
    Bald kommt mehr ...
    Viele Grüße
    balf_de

  • bayern klassisch
    Gast
    • 15. März 2009 um 20:20
    • #79

    Hallo balf_de,

    feines Stück, das genau 20 Kreuzer gekostet hat.

    12 Kr. Franko für Briefe über 15 Meilen nach Bayern bis 1/2 Loth,
    4 Kr. Chargégebühr, beides zahlte der Absender in Heidelberg und
    4 Kr. Poste restante Gebühr für den Münchner Postbediensteten, die vorderseitig notiert wurden und die der Empfänger in München entrichtete.

    Wenn du den mal wegwerfen willst, sage ich dir, wo meine Rundablage ist. :D :P

    Sammlungen mit solchen Briefen und Scheinen sollte man immer kaufen.

    Danke fürs zeigen sagt bayern klassisch

  • balf_de
    erfahrenes Mitglied
    Beiträge
    521
    Geschlecht
    Männlich
    Geburtstag
    26. August 1943 (82)
    • 15. März 2009 um 20:45
    • #80

    Hallo BK!
    Ehrlich gesagt habe ich gehofft, dass ich hier mit meinen neuen Belegen an der richtigen Adresse bin:
    Der Dame war wohl sehr daran gelegen, dass Herr Dr. Contz ihre Post auch erhielt - sogar die Scheine bewahrte sie sorgfältig auf.
    Nach Österreich war das Porto offensichtlich etwas teuerer.
    Wenn Du mir alle meine Vorphila-Belege so präzise beschreibst, BK, dann habe ich bald eine Ausstellungssammlung beisammen! Vielen Dank für Deine Hilfe - ich werde sie noch mehrfach brauchen! Hoffentlich können viele andere auch davon profitieren ..
    Viele Grüße
    balf_de
    PS.: Sehr gerne hätte ich den Grenzübergangsstempel nach Österreich auf einem Markenbrief - das ist leider ziemlich selten und damit teuer ..

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™