Lieber Nils,
zu deinem fabelhaften Brief nach Elbigenalp habe ich etwas in meiner Literatur von Georg Ramharter "1850-1894 - Das Taxwesen der österreichischen Inlandsbriefpost" gefunden:
Der Lechtalbote hat noch bis 1860 (!) seine Gebühren in rheinischen Kreuzern notiert oder notieren lassen (vom Postamt Reutte). Ich lag also richtig.
Erst zum 16.9.1861 wurde in Elbigenalp ein Postamt eröffnet. Ab diesem Tag war seine Tour von bis zu 30 km, die er mindestens einmal je Woche ablief, beendet worden.
Liebe Grüsse von bayern klassisch