1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Briefmarken
  4. International
  5. Australien, Ozean.& Antarktis

Papua Neuguinea

• Rabaul
  • 24. September 2008 um 17:06
  • Rabaul
    erfahrenes Mitglied
    • 24. September 2008 um 17:06

Unser neues Heft ist erschienen! Auf unserer Homepage könnt Ihr das Inhaltsverzeichnis lesen.
    Mit freundlichen Sammlergrüßen,
    Rabaul

Bilder

• tpv 133.jpg
      • 21,08 kB
      • 272 × 347
      • 333

http://www.the-papuan-villager.de

2 Mal editiert, zuletzt von Rabaul (23. November 2008 um 20:01)

• pangopoint
    neues Mitglied
    Geburtstag
    4. Dezember 1943 (82)
    • 22. Oktober 2008 um 21:06

Hallo Rabaul,

Roger Wells war Chairman meines Englischen Briefmarkenclubs PISC (Pacific Islands Study Circle) von 1972 bis 1974.

Nur mal so...

Gruß, Roland Klinger
    webmaster New Hebrides Postal History
    und Solomon Islands

Suche Postgeschichte der Neuen Hebriden & Solomon Islands

• Rabaul
    erfahrenes Mitglied
    • 23. Oktober 2008 um 05:22

Hallo Pangopoint,

danke für den Hinweis. Roger Wells war ja ein rühriger "Cover Maker" von vielen Gebieten des British Empire. Seine Briefe werden immer wieder in unseren Publikationen vorgestellt.

Hier ist z.B. einer mit australischen Marken, verwendet in PNG. Der Einschreibezettel hat einen Schreibfehler: MAMATANAI statt NAMATANAI. Wohl durch Zufall ist Roger Wells daran gekommen?!

Rabaul

Bilder

• namatanai mit M.jpg
      • 129,93 kB
      • 1.121 × 700
      • 517

Einmal editiert, zuletzt von Rabaul (23. Oktober 2008 um 05:24)

• pangopoint
    neues Mitglied
    Geburtstag
    4. Dezember 1943 (82)
    • 23. Oktober 2008 um 15:46

Ja, sehr schön! Das hat Roger wohl nicht vorher gewusst, dass er auch noch diesen E-Zettel erhält.
    Aber wenn man sich die Bedingungen vorstellt, die z.T. noch heute in diesen Gegenden herrschen, verwundert so was nicht.
    In den New Hebrides gibt es den E-Zettel "Port Villa" mit 2 LL, der 15 Jahre von 1931 bis 1946 benutzt wurde, hier auf diesem Brief sogar zusammen mit dem um 11 Jahre falschen Datum (19)27 ( die Marke erschien 1938 ) vom 2. Kapitän der "POLYNÉSIEN" nach Hause.
    Und 2006 hat die postmasterin von SANTO mir gegenüber zugegeben, dass sie das Datum des Stempels nur einmal pro Woche weiterstellt, täglich sei ihr zu mühsam. Das muss man sich immer in Erinnerung rufen, wenn man heute über die Briefe von damals meditiert.
    Hat eigentlich der gute Herr LERALLE auch PNG covers produziert? In den NH sind es weit über 100.
    Viele Grüße,
    Roland

Bilder

• g381028.jpg
      • 28,02 kB
      • 398 × 246
      • 463

• Rabaul
    erfahrenes Mitglied
    • 23. Oktober 2008 um 21:14

Der Name "Leralle" ist mir von den Neuguinea - Gebieten nicht bekannt.
    Dafür gibt es außer Roger Wells, Dr. Allan Hauck, A.H.Voyce, Roy Baker, R. Borland und einige andere sehr häufig und in den 50er Jahren dann die Gründer der Papuan Philatelic Society vor Ort, die zunächst von Port Moresby, Rabaul, Kavieng aus ihre Mitglieder mit einem Cover Service versorgten.

Zu den Stempeln: In den 30er Jahren gab es für New Guinea Poststempel mit Einstellung der Uhrzeit ! Es gab zwar einen planmäßigen Flugdienst (hauptsächlich wegen der Goldausbeute), aber eine Notwendigkeit in den entlegenen Dörfern die Uhrzeit der Abfertigung einzustellen, mutet kurios an. Von Postschiffen ganz abgesehen, die anfangs ja nur 1-2 x monatlich und hauptsächlich unter der Flagge von Burns, Philp & Co. die Post mitnahmen...

Bei den südlichen Salomonen begegnet einem ja oft der Name von Reverend Voyce auf Covers. Mit Kieta, Buka, Buin greift das ja in mein Sammelgebiet über und die Ketsch "Roviana" verkehrte ja zwischen Rabaul - Kanga - Kihili und noch weiter in die Salomonen, ebenso M.V. Bulolo und viele andere.

Rabaul

Einmal editiert, zuletzt von Rabaul (27. Oktober 2008 um 15:06)

• pangopoint
    neues Mitglied
    Geburtstag
    4. Dezember 1943 (82)
    • 25. Oktober 2008 um 10:58

Guten Tag, Rabaul,

hier eine Antwort eines Australischen Freundes zu Voyce:

"Lots of these Barakoma concoctions from Voyce and his missionary friends.
    They had a mini philatelic empire operating from the airport and the church."

Muss wirklich ein Fließbandladen gewesen sein.

Aus irgendeinem Auktionskatalog (Prestige?)
    "Rev Voyce, a keen philatelist, was one of the missionaries who remained in the islands after the Japanese invasion. Evacuated from Bougainville, he volunteered to serve as an Army Chaplain & returned to the Solomons with the NZ troops. Based on Vella Lavella, he was involved in the development of Barakoma Airfield. He then returned to Buin but retired to
    NZ in 1958"

Leralle war in Diensten der Banque d'Indochine und ist wohl deshalb in PNG nicht in Erscheinung getreten.

Die Bulolo ziert den Umschalg von Wilkinson/Wilson "The Main Line Fleet of Burns Philp" Solltest Du mal offene Fragen haben zu Burns Philp: Ich habe eine umfangreiche Bibliothek über BP inclusive der beiden rekonstruierten Bögen der 1897 Privatmarken, die fast 80 Jahre lang im Chefbüro in Sydney an der Wand hingen.

Da ich nur wenig (fast nix) über BSIP weiß, weil ich die Tulagi Internetseite ja nur "geerbt" habe und weiterpflege, wäre es nett, wenn Du mir ein paar Sätze über die postliche Situation von Kieta in Bezug auf BSIP sagen könntest. Ich habe da einige BSIP Marken mit Kieta Stempel.

Ein schönes Wochenende!
    Roland

Bilder

• MV Bulolo.jpg
      • 47,11 kB
      • 590 × 349
      • 442

• pangopoint
    neues Mitglied
    Geburtstag
    4. Dezember 1943 (82)
    • 25. Oktober 2008 um 11:25

Hi Rabaul,

ich vergaß zu sagen, dass ich im letzten Jahr den kompletten run der Zeitschrift des PISC (Pac. Isl. Study Circle) mit OCR eingelesen habe und der steht jetzt ( 1963 - 2006) als durchsuchbare PDF Dateien auf CD zur Verfügung.

Da steht auch sehr viel Über PNG drin. Ist evtl. von Interesse für Dich PISC Publicationen.

Kann bei bids@pisc.org.uk bestellt und mit PayPal bezahlt werden.
    Gruß, Roland

• Rabaul
    erfahrenes Mitglied
    • 27. Oktober 2008 um 15:04

pangopoint,

vielen Dank für die diversen Notizen. Ich kann den Zusammenhang Kieta/BSI auch nur auf Schiffspost nachweisen. Die Posthistorie hat ja einiges aufzuweisen, beginnend mit DNG und dem sagenhaften "Kieta-Provisorium".
    Außerdem habe ich australische Georg-V.-Marken mit und ohne Aufdruck NWPI und Stempel Kieta gesehen, sowie erste BSI-Marken (Kanu) ebenfalls mit Kieta-Stempel. Offensichtlich hat man alles, was auf Brief geklebt wurde akzeptiert, Hauptsache, es war britisch.
    Den Schiffskatalog von BP habe ich auch.
    In unseren Publikationen findet sich oft etwas von Buka, Kieta, Buka Passage u.s.w. Das Heft machen wir für die deutschsprachigen Sammler.
    A.H.Voyce war auch Mitglied in der PPS. Wir haben in vielen Jahren seine ganze Philatelie-Geschichte veröffentlicht und es kommt bestimmt noch mehr. Ich habe auch ein Sammlungsteil von ihm erworben (bin seit 1969 auch PPS-Mitglied).

Rabaul

Einmal editiert, zuletzt von Rabaul (27. Oktober 2008 um 15:11)

• pangopoint
    neues Mitglied
    Geburtstag
    4. Dezember 1943 (82)
    • 27. Oktober 2008 um 19:44

Guten Abend, Rabaul,
    ich habe gerade heute beim Durchstöbern alter New Hebrides Kataloge (auf der Suche nach Solomon Infos) dieses Los mit einer Bemerkung gesehen im Robson Lowe Katalog 1985 (New Hebs von Stan Jersey). Siehe Anhang. ( die "1913" im Text ist sicher ein Druckfehler, der Stempel ist 1918 )
    Gruß, Roland

Bilder

• Bild2.jpg
      • 39,49 kB
      • 252 × 321
      • 425
    • Bild1.jpg
      • 35,46 kB
      • 875 × 191
      • 412

2 Mal editiert, zuletzt von pangopoint (27. Oktober 2008 um 19:46)

• Rabaul
    erfahrenes Mitglied
    • 28. Oktober 2008 um 05:57

Guten Tag, Roland,

diese Marken bzw. Abstemplung waren mir auch bekannt. Ich vergaß sie zu erwähnen. Dem Text nach waren die BSI-Marken lokal, also im Bougainville-Bereich, zugelassen.

Anbei noch ein paar Australier etc. mit Kieta-Stempel (Auszug aus unserem T.P.V.). Der Stempel ohne den Punkt in der Mitte ist Powell No. 67 von 1922.

Rabaul

Bilder

• tpv100-1.jpg
      • 638,5 kB
      • 1.710 × 1.136
      • 404

2 Mal editiert, zuletzt von Rabaul (17. November 2008 um 21:48)

• jojo30
    Stamm Mitglied
    • 29. Oktober 2008 um 13:10

Hi!

Waren denn NWPI-Überdruck-Marken öfter auch mal in anderen gebieten genutzt worden, oder doch eher selten? Habe eine Marke, die in Sydney gestempelt wurde und die angehängte Marke, die wohl mit P O Pleasant Island auf Nauru gestempelt wurde.

Gruß

jojo30

Bilder

• NWPI_Overprint_1dred.jpg
      • 473,94 kB
      • 1.170 × 1.406
      • 412
  • Baldersbrynd
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    1. Mai 1939 (86)
    • 29. Oktober 2008 um 13:28

Hallo Alle
    Hier ist mein einsigste New Guinea Brief. Sendet von NG (Datum nicht lesbar) nach London, hier weitergeleitet am 3.4.1940 nach Kopenhagen DK, keine Ankunftsstempel.
    Passiert den Zensur in NG und wieder zensiert in Berlin.

Viele Grüße Jørgen

Bilder

• Neu Guinea 001.jpg
      • 29,59 kB
      • 586 × 360
      • 396
    • Neu Guinea 002.jpg
      • 25,5 kB
      • 586 × 360
      • 368
  • Rabaul
    erfahrenes Mitglied
    • 29. Oktober 2008 um 17:25

jojo30

die Marke ist in Nauru abgestempelt, aber vermutlich im Bestimmungsland (Australien?) noch einmal mit einem Maschinenstempel berührt worden.

Außer den Neuguinea-Territorien, Nauru und Australien dürften NWPI-Marken nur noch im Schiffspost-Bereich (Paquebot) verwendet worden sein. Gefälligkeitsabstempelungen nicht auszuschließen.

Baldersbrynd,

Gratuliere zu dem zeitgeschichtlichen Beleg aus Rabaul vom Warenhaus Burns, Philp & Co. Wenn der Stempel mit "8-P" anfängt, was meiner Meinung nach zutrifft, handelt es sich um den Stempel Powell-No. 59, von dem es schon 1930 Abstempelungen gab. Vermutlich war dieser Stempel über Jahre im Einsatz.

Rabaul

• jojo30
    Stamm Mitglied
    • 2. November 2008 um 12:07

Hi!

Hier ist so eine Auktion mit einem Kieta Stempel auf NWPI.

Gruß

jojo30

• Rabaul
    erfahrenes Mitglied
    • 2. November 2008 um 17:52

Hallo,

ein toller Vollstempel-Abdruck. Ein schönes Exemplar. Wegen des vorzüglichen Stempel-Abdrucks fallen die kleinen Zahnfehler nicht so ins Gewicht. Danke für die Einstellung!

Rabaul

• Rabaul
    erfahrenes Mitglied
    • 12. November 2008 um 11:50

pangopoint,

ich habe hier noch eine Abbildung mit Beschriftung eines Sammlers von BSI - Marken mit Kieta-Stempel. Auch interessant.

Schöne Grüße,
    Rabaul

Bilder

• kieta salomons.jpg
      • 30,41 kB
      • 500 × 263
      • 293

• pangopoint
    neues Mitglied
    Geburtstag
    4. Dezember 1943 (82)
    • 14. November 2008 um 21:16

Yep, die zwei liegen mittlerweile auf meinem Schreibtisch.
    Ich bin zwar New Hebrides Fan aber auch inzwischen etwas Solomon infiziert, seit ich die Internetseite von Charlie Miller weiter pflege.
    Schönes Wochenende!
    Roland (pangopoint)
    [Blockierte Grafik: http://www.ro-klinger.de/REM/kieta%20cancels%20on%20BSI%201.jpg][Blockierte Grafik: http://www.ro-klinger.de/REM/kieta%20cancels%20on%20BSI%202.jpg]

Einmal editiert, zuletzt von pangopoint (14. November 2008 um 21:20)

• jojo30
    Stamm Mitglied
    • 17. November 2008 um 11:55

Hi!

Habe mal meine NWPI`s durchgeschaut und doch eine KIETA-Abstempelung dabei gefunden. Leider sehr sehr heftig, aber es ist das einzige Exemplar der 10 shilling 1st wmk Marke, das ich habe. Habe mal mit der Negativeinstellung am Scanner auf den Stempel geschaut, dürfte Januar 1918 sein.

Gruß

jojo30

Bilder

• NWPI_10sh.jpg
      • 349,8 kB
      • 1.104 × 1.380
      • 235
  • rolin
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    14. August 1974 (51)
    • 17. November 2008 um 13:51

Autsch werter Freund, das ist ein Jammer.

mit freundlichen Sammlergrüßen
    rolin

• Rabaul
    erfahrenes Mitglied
    • 17. November 2008 um 21:59

pangopoint,

Gratulation zum Erwerb dieser BSI-Marken mit dem Kieta-Stempel !
    Es ist der Stempel Powell 66 mit den gebogenen Linien und dem
    Punkt in der Mitte; wurde von 1916 bis etwa 1922 benutzt.

Danach folgten bis 1939 noch 5 weitere Stempel. Auf BSI-Marken habe
    ich die bisher noch nicht gesehen, wäre aber möglich...

Viele Grüße,
    Rabaul

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™