1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Briefmarken
  4. Deutschland
  5. Altdeutschland

Charge Briefe

• Bayern-Nils
  • 24. September 2008 um 16:55
  • Bayern-Nils
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    29. April 1962 (63)
    • 12. Dezember 2008 um 16:47

Hallo Alle

Ich möchte jetzt eine Briefvorderseite zeigen, der ich nicht sicher bin ob ich mag oder nicht. Ich habe geglaubt das ich ein Brief kaufte, aber es war nur eine Vorderseite, welche mich enttäuscht hatte. Meine Fehler weil ich die Text nicht richtig gelesen hatte.

Es ist ein Chargebrief von 1871 mit en 23Y (braune Spots) mit Postablagestempel Burtenbach auf Marke und ein Güterxpeditionsstempel Jettingen als Nebenstemplel. Dazu kommt 2 Stück rote Charge.

Ist ein Briefvorderseite sammelwert wenn man Briefe sammelt?
    Ich habe schon meine Meinung, aber ich hätte gern etwas von euch gehört.

Viele Grüsse
    Bayern-Nils

NEH

Einmal editiert, zuletzt von Bayern-Nils (12. Dezember 2008 um 16:48)

• bayern klassisch
    Gast
    • 12. Dezember 2008 um 17:30

Hallo Nils,

aus der Hüfte geschossen:

1. Postablagen - Belege sind selten. Diese Postablage ist nicht häufig.

2. Aufgabestempel der Königlichen Güter Expeditionen, also K.G.E., sind selten; den von Jettingen kann man lange suchen.

3. Alle Einschreiben von Postablagen sind selten - wenn ich 20 in meinem Leben gesehen habe, dann war es das auch schon.

Ich würde ihn, auch wenn er nicht vollständig ist, behalten, wenn ich besondere Belege sammeln würde. ;) Die 3 angeführten Gründe sprechen klar für sich bzw. für die Vorderseite.

Liebe Grüsse von bayern klassisch

• VorphilaBayern
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    7. August 1955 (70)
    • 13. Dezember 2008 um 08:01

Hallo Bayern-Nils und bayern klassisch,

kann dazu noch einen Beleg aus meiner Heimatsammlung beisteuern:
    Allgemeine Kirchen Sache als eingeschriebene gebührenfreie Regierungs Sache vom Kath. Pfarramt Ebnath ans bischöfliche Ordinariat in Regensburg vom 10.8.1863.

Beste Grüße,
    VorphilaBayern

Bilder

• A15.jpg
      • 291,56 kB
      • 1.044 × 543
      • 447
  • Bayern-Nils
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    29. April 1962 (63)
    • 13. Dezember 2008 um 08:01

Hallo bayern klassisch

Danke für deine Antwort. Nach die grosse Täuschung musste ich es neu überlegen und ich denke jetzt so ungefähr wie du.
    Ich denke nicht dass ich so viele Möglichkeiten etwas ähnliches noch mal zu finden kriege. Und bis die Zeit eventuell kommt und ich es mich leisten kann, liegt diese Briefvorderseite gut in meine Sammlung.

Viele Grüsse
    Nils

NEH

• bayern klassisch
    Gast
    • 13. Dezember 2008 um 08:13

Hallo VorphilaBayern,

Traumstück - schöner nicht möglich und sehr selten dazu. :P

Wenn du nur einen Brief damit zeigen kannst, sagt das schon alles.

Hallo Nils,

da bin ich aber froh, dass du den Beleg nicht so negativ siehst.

Der Katalogwert für dein Stück, wäre es ein Brief, läge so um die 400 bis 500 Euro. Wenn du es unter 100 Euro gekauft hast, war es immer noch ein Schnäppchen, vor allem in der praktisch einmaligen Konstellation.

• VorphilaBayern
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    7. August 1955 (70)
    • 14. Dezember 2008 um 08:50

Lieber bayern klassisch,

habe noch eine besondere Verwendung mit POSTABLAGE - Stempel.
    Wertbrief (Gewicht 3 Loth) mit 2 Gulden und 30 Kreuzer als gebührenfreie Regierungssache von Michelfeld nach Troschenreuth (beide Post Auerbach Oberpfalz) von 1862. Der Landbriefträger nahm den Wertbrief auf seinen Bestellgang aus Michelfeld mit und brachte ihn nach Troschenreuth. Daher ist kein Stempel von Auerbach abgeschlagen.

Beste Grüße,
    VorphilaBayern

Bilder

• A16.jpg
      • 322,47 kB
      • 1.162 × 567
      • 395
  • Bayern-Nils
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    29. April 1962 (63)
    • 16. Dezember 2008 um 17:09

Hallo Alle

Ich habe hier ein Chargebrief wo ich nicht alles verstehe, vor allem unten links. Der Brief hatte zwei Beilagen und war deswegen ein schwerer Brief der 6 Kreuzer kostete (unter 12 Meilen). Obwohl es nirgend steht glaube ich dass der Brief 1857 gelaufen ist. Marke ist Mi 4 II (1855-63), Schwerer Brief (bis 1.7.1858 bis 14 Loth), gMr 221 von zweite verteilung, Stempeldatum 17.10. Roter Chargestempel spricht auch nicht dagegen.

Rückseite ist Lehr.

Meine Fragen hier ist: ist es möglich die überstrichene Wörter zu deuten? Und warum ist es gemacht?

Hat jemand ein Antwort würde es mich freuen. :)

Viele Grüsse
    Nils

NEH

• bayern klassisch
    Gast
    • 16. Dezember 2008 um 17:40

Lieber VorphilaBayern,

ein Traum von einem Fahrpostbrief - wegen des fehlerhaften Programms sehe ich ihn erst heute. Glückwunsch zu einem Brief, den man nicht oft finden wird.

Hallo Nils,

dein Brief ist zu deuten, aber erst muss ich ein paar Sachen korrigieren:

Es ist ein Brief der 2. Gewichts- und 1. Entfernungsstufe, aber nur über 1 bis 2 Loth. Ab 1.7.1858 kostete jedes Loth 3 Kr. bis 12 Meilen.

Die Marke ist eine 4II Platte 3 (mit unten abgeschlagenen Ecken, was es nicht schlechter macht :)). Diese kam erst 1858 an die Schalter.

Der Chargéstempel ist rot wurde in Bayern erst zum 1.1.1861 eingeführt, so dass der Brief vom 17.10.1861, 1862 oder (ist fast aus zu schließen) 1863 stammen könnte. Ich halte den 17.10.1861 für das mit Abstand wahrscheinlichste Datum, denn ab dem 1.10.1862 gab es die blaue 6 Kr. Marke und ein Chargébrief, noch dazu ein solch "krummer", wurde immer am Schalter frankiert.

Der Absender notierte zuerst "R.S." und "Allgemeine Kirchensache", wollte also einen reinen Dienstbrief absenden, der gebührenfrei gelaufen wäre.

Dann aber strich er dies durch und vermerkte "Frei" und "Chargé". Für die Post in Jettingen war dies auch neu, denn man vergaß die Reko - Nummer auf dem Brief zu notieren, was nicht häufig ist.

Über die Gründe kann man spekulieren. Möglich wäre:

1) Der Absender merkte, dass es nicht rein dienstlich war, was er schrieb.
    2) Der Empfänger nahm unfrankierte Briefe nicht an und war, was die
    Postportofreiheit anging, etwas pingelig.
    3) Er packte etwas dazu, was keine dienstliche Relevanz hatte
    (2. Gewicht).
    4) Man sagte ihm, dass gewisse Akten/Urkunden usw. nur eingeschrieben
    versandt werden durften, so dass er dies nach zu holen hatte.

Jedenfalls hast du einen interessanten und sehr schönen Brief, den jeder Bayern - Sammler gerne hätte ... :P

• Bayern-Nils
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    29. April 1962 (63)
    • 16. Dezember 2008 um 19:04

Hallo bayern klassisch

Besten Dank für dein Antwort und Beschreibung. Ich dachte dass die zwei abgerundeten Ecken ein platte II sein musste. Ich muss der 6 Kreuzer Thread neu durchlesen. Weil die zweite Platte mein Anfangspunkt war, bin ich falsch rausgekommen. Das heisst besser gelernt und neues gelernt. :)

Fehlende Reko-Nummer habe ich gar nicht gesehen. Aber warum der Postbeamter das vergessen hat ist ein Rätsel mit dem ich Leben muss. Aber das tue ich gern.
    Der Absender war sicher enttäuscht - der Brief ging von 0 bis 12 Kreuzer.

Ist es immer ein Dienstbrief wenn es "Allgemeine Kirchensache" steht?

Viele Grüsse
    Nils

NEH

• bayern klassisch
    Gast
    • 16. Dezember 2008 um 19:18

Hallo Nils,

eine Allgemeine Kirchensache ist ein Terminus, der der Post in Verbindung mit R.S. alles besagte.

Vom Prinzip her hast du also recht, dass es Dienstbriefe waren, die so bezeichnet wurden.

Es gibt ein Heft mit der ISSN 0720 - 4191 bzw. der ISBN 3 7847 4150 9,
    Friedrich Wachter: Zusammenstellung der Bestimmungen über Postportofreiheiten in Bayern, ursprünglich gedruckt in Bamberg 1859, nachgedruckt vom Verlag Lassleben Kallmünz im Jahr 1983.

Da wird sehr detailliert auf Postportofreiheiten eingegangen.

Einen Teil habe ich hier mal eingescannt - ich hoffe, das hilft dir weiter, auch wenn es deutlich weniger als 1 Promille der Vorschriften Bayerns zu den Portofreiheiten ausmacht.

Bilder

• IMG.jpg
      • 263,78 kB
      • 1.137 × 1.009
      • 343
  • Bayern-Nils
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    29. April 1962 (63)
    • 16. Dezember 2008 um 20:29

Hallo bayern klassisch

Wie immer hast du mir geholfen. Und es zeigt sich deutlich dass auch Dienstsachen viel spass machen können.

Viele Grüsse
    Nils

NEH

• VorphilaBayern
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    7. August 1955 (70)
    • 16. Dezember 2008 um 20:33

Liebe Sammlerfreunde,

möchte folgenden Brief zeigen:
    Frankobrief aus Wallerstein (Bayern) mit Aufgabestempel Nördlingen (Bayern) nach Birkenfeld (Großherzogtum Oldenburg - gehörte zum Thurn und Taxisschen Postgebiet) vom 20.11.1829.
    Birkenfeld gehörte bis zum 15.8.1832 zum Thurn und Taxisschen - und ab 16.8.1832 zum preussischen Postgebiet.
    Auf der Rückseite stehen die Frankobeträge 15 - (Bayern) und 18 (Thurn und Taxis) Kreuzer, dementsprechend müßte der Brief um Württemberg und Baden herumgeleitet worden - und über Frankfurt nach Birkenfeld gelangt sein.

Möchte noch den Link zum Verlagshaus Laßleben im oberpfälzischen Kallmünz anhängen. Auf Seite 19 und 20 stehen interessante und preisgünstige Hefte und Bücher zur Postgeschichte, falls noch vorrätig (auch das Buch, das bayern klassisch zu den Portofreiheiten in Bayern genannt hat).

Beste Grüße,
    VorphilaBayern

Bilder

• A06.jpg
      • 321,64 kB
      • 1.038 × 558
      • 323
    • A07.jpg
      • 272,39 kB
      • 1.038 × 558
      • 332
  • VorphilaBayern
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    7. August 1955 (70)
    • 16. Dezember 2008 um 20:52

Liebe Sammlerfreunde,

auch aus der Pfennigzeit gibt es schöne Sachen.
    Ortseinschreibebrief, frankiert mit 23 Pfennig, von Pressath Oberpfalz (hatte 1880 - 1.700 Einwohner) mit seltenen "EINGESCHRIEBEN-Klebezettel" mit eingestempeltem "R" vom April 1885.

Beste Grüße,
    VorphilaBayern

Bilder

• A08.jpg
      • 402,52 kB
      • 1.222 × 722
      • 325
  • Bayern-Nils
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    29. April 1962 (63)
    • 16. Dezember 2008 um 20:54

Hallo VorphilaBayern

Schöner Brief :)

Und Danke für den Link.

Viele Grüsse
    Nils

NEH

• VorphilaBayern
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    7. August 1955 (70)
    • 16. Dezember 2008 um 21:17

Liebe Sammlerfreunde,

möchte noch zwei Belege aus meinen Heimatsammlungen (Pfennigzeit) zeigen:

Nachnahmebrief von Eschenbach Oberpfalz nach Wien vom 6. Mai 1896. Nachnahmebriefe ins Ausland (hier zählte auch Österreich als Ausland) mußten eingeschrieben werden. Einschreiben = 20 Pfennig; Brief über 15 - bis 250 Gramm im Fernverkehr = 20 Pfennig. Eine Vorzeigegebühr (10 Pfennig) wurde für Auslandsbriefe nicht erhoben, im Inland schon.

Einschreibebrief von Oberwappenöst (Oberpfalz) mit Aufgabestempel WALDECK nach Ungarisch Brod in Mähren (Österreich) vom 5.1.1888. Einschreiben = 20 Pfennig; Brief über 15 - bis 250 Gramm im Fernverkehr = 20 Pfennig.

Beste Grüße,
    VorphilaBayern

Bilder

• A09.jpg
      • 395,05 kB
      • 1.145 × 584
      • 315
    • A09.1.jpg
      • 319,59 kB
      • 1.013 × 530
      • 321
  • bayern klassisch
    Gast
    • 17. Dezember 2008 um 06:32

Lieber VorphilaBayern,

höchst attraktive Briefe, vor allem der ins Großherzogtum Oldenburg. :P Absolutes Vortragsstück!

Danke auch für deinen Link zu dem Verlag - das Buch über die Portofreiheiten ist ja noch erhältlich - ich hoffe, Nils (und andere)bekommt noch eines ... ;) Sein Geld ist es vielfach wert.

• VorphilaBayern
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    7. August 1955 (70)
    • 17. Dezember 2008 um 07:43

Lieber bayern klassisch,

vielen Dank für Ihre Anmerkungen.
    beim Verlag Lassleben gibt es auch noch weitere schöne Literatur zu Thurn und Taxis zu günstigen Preisen, leider ist vieles vergriffen.

Beste Grüße,
    VorphilaBayern

• frank65
    aktives Mitglied
    • 17. Dezember 2008 um 08:10

super Link - werd' ich auch mal kontaktieren. Ist bestimmt - bezüglich Thurn und Taxis - auch für mich was dabei.

Grüße
    Frank

• VorphilaBayern
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    7. August 1955 (70)
    • 17. Dezember 2008 um 08:45

Hallo frank65,

freut mich.
    Habe dort schon öfters was gekauft, bzw. bin dort hingefahren,
    wohne ja nicht weit weg.

Beste Grüße,
    VorphilaBayern

• Bayern-Nils
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    29. April 1962 (63)
    • 17. Dezember 2008 um 09:48

Hallo VorphilaBayern

Ich kann leider nicht hinfahren :) , aber ich habe gestern schon ein Epost geschickt. Bekomme hoffentlich bald ein positives Antwort.

Danke fürs zeigen die zwei schöne Briefe. Wenn ich Heute Aben Zeit habe zeige ich auc ein Brief aus die Pfennigzeit.

Viele Grüsse
    Nils

NEH

Einmal editiert, zuletzt von Bayern-Nils (17. Dezember 2008 um 09:49)

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™