Neuste Errungenschaft:
Berlin Mh 13c - Große Marke oben (18 geschlossene Zähnungslöcher)
UND: Ein Plattenfehler (?), den ich noch nie gesehen habe auf Feld 1
Neuste Errungenschaft:
Berlin Mh 13c - Große Marke oben (18 geschlossene Zähnungslöcher)
UND: Ein Plattenfehler (?), den ich noch nie gesehen habe auf Feld 1
ZitatOriginal von Wolfgang
wie sieht das denn mit gestempelt aus
gruss
wolfgang
Bei denen gestempelten ist mir noch aufgefallen dass der Schnittbalken an einer Seite abgeschnitten worden ist, also nur noch auf einer Seite ist, dafür dicker
Naja einen großen Ausgleichszahn hab ich doch noch gefunden:
Berlin MH 11a, breiter Ausgleichszahn unten:
Und wenn schon ein breiter Ausgleichszahn unten ist, sollte man auch das gegenstück davon zeigen
Berlin MH 11a, breiter Ausgleichszahn oben
Hallo mein lieber MH Fan,
danke für Deine Bilder, aber es ist genau andersrum
Nicht Jeder hat das ganze MH, es gibt ja auch Einzelmarken, deswegen ist Dein 1. Bild Breiter Zahn OBEN und im 2. Bild UNTEN.
Alles klar
MH Sammlergrüße von Wolle
Mist
Wieder dazugelernt...
Aber danke, gut aufgepasst
Wobei, hab eben nochmal nachgeschaut im Michel MH 06/07..
Dor steht es genau so drin wie ich es oben beschrieben habe, aber rein von der Logik her hast du schon recht....
So, und hier ein kleiner Leckerbissen meinerseits, den ich heute Morgen gefunden habe:
Berlin MH 11dd, breiter Ausgleichszahn oben,
UND
PF XXVI "Verdickung oben Links am D"
Kleine Frage...
Was würdet ihr sgen?
Zählbalken oder kein Zählbalken?
Gute Frage, nächste Frage...
Ehrlich gesagt würde ich persönlich das nicht als vollwertigen Zählbalken anerkennen. Ich habe schon einige solcher Heftchen auf Tauschtagen in der Hand gehabt und meine, das sind Abklatsche. Damals (als der Zar noch lebte ) in den ´80-ern in der Hochzeit der Heftchensammelei habe ich auch so manche Blister am Schalter gesehen, die den richtigen Zählbalken hatten und das Heftchen daneben hatte solch ähnlichen Abklatsch. Falls Du das Heftchen ersteigern willst, rechne nur den Normalpreis, nicht den Zählbalken-Preis. Es sind genug auf dem Markt, die einen ordentlichen Zählbalken haben.
Eine interessante Theorie.
Nur wie kann ein Abklatsch auf einen gefalzten Heftchendeckel kommen, der ja umgeklappt wird ? Das Verfahren würde mich interessieren.
Soll ich mich aus dem Fenster lehnen und behaupten, es ist ein Zählbalken ? Er sieht nicht schön aus, aber das trifft bei vielen Sammlerstücken zu.
Gruß
KJ
Vermutlich kommt der Abklatsch genau so zu stande, wie die Abklatsche auf den Bogenrändern. Da sieht man ja auch oft genug Abklatsche von Druckerzeichen oder Bogenlaufnummern. Und bevor die Heftchendeckel gefalzt und umgeklappt werden, müssen sie ja auch erst einmal hergestellt und bedruckt werden.
Für mich selber bestehen hier Zweifel am "richtigen" Zählbalken und aus dem Grunde würde ich das Heftchen nur als normales Heftchen bewerten und bebieten. Aber jeder muss das für sich selbst entscheiden und ich bin bislang immer gut damit gefahren, bei Zweifeln und Magengrummeln die Finger davon zu lassen
Hallo zusammen,
ich würde auch auf "NICHT ZB" tendieren.
nachdem ich leider noch immer kein 15er Berlin mit ZB habe, kann ich nicht sagen, ob die Farbe überhaupt ok ist.
Beim 14er ( grüner Deckel ) ist der ZB noch immer rot. Wurde er beim MH 15 geändert ???
Ein Berlin MH 15 mit PF für 1 Euro Startpreis ist alle mal kaufenswert
es gibt zwar noch viele am Markt, aber der Preis ist ok
Grüße von Wolle
Hallo Wolle,
beim MH 15 ist er auch noch rot
ZitatOriginal von wolleauslauf
Ein Berlin MH 15 mit PF für 1 Euro Startpreis ist alle mal kaufenswert
es gibt zwar noch viele am Markt, aber der Preis ist ok
Genau so sehe ich das auch, aber wäre schon wissenswert ob es wirklich ein ZB ist oder nicht.
Aber die Meinungen gehen da auseinander....
Sowas kann man aber nicht prüfen lassen oder?
Also ich wüsste nicht wo...
ZitatOriginal von MirFälltKeinNameEin
Sowas kann man aber nicht prüfen lassen oder?
Also ich wüsste nicht wo...
Da:
Schmidl, Horst K., Mittenwalder Str. 50, 82194 Gröbenzell,
Tel. 08142 540272
Der Prüfer ist u. a. für Heftchen zuständig
Und der prüft auch, ob ZB auf MH echt sind oder nicht?!
Wenn mich nicht alles täuscht, ist für die Prüfung von Markenheftchen Herr Horst Schmidl BPP zuständig.
Seine Anschrift pp. findest Du in jedem Michel oder hier:
Nur ob das Markenheft den Aufwand wert ist ?
Ich müsste einmal schauen, aber mir ist so, als wenn ich so ein Teil habe. Wenn Ihr Euch noch bis heute Abend gedulden könnt.............
Gruß
KJ
ZitatOriginal von MirFälltKeinNameEin
Und der prüft auch, ob ZB auf MH echt sind oder nicht?!
Wenn er das Heftchen an sich prüft. sollte der kleine Farbbalken kein Hindernis darstellen..........
Gruß
KJ
Okay, dann schaun mer mal
Das "normale" MH15 hab ich auch, nur das mit dem PF und dem ZB (falls es einer sein sollte) reizt mich.