1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Briefmarken
  4. Briefmarken Allgemein

Sporflecken/Rostflecken auf Briefmarken

• Tawwa
  • 20. September 2008 um 12:59
  • Tawwa
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    13. Oktober 1985 (40)
    • 20. September 2008 um 12:59

Hi,

ich wollte mal nachfragen, inwiefern Spor und Rostflecken auf Marken den Wert dieser mindern?
    Gibt es vielleicht sogar eine Möglichkeit diese Flecken ein wenig herauszulösen?
    Ich weiß dass der Minderungsbetrag von der Schwere der Flecken abhängt, jedoch wollte ich mal so grob allgemein hören, wieviel solche Flecken, bei sonst einwandfreier Erhaltung der Marke, den Wert dieser mindern kann.
    So in etwa Minderung in % bei sehr leichten Flecken
    Minderung in % bei mittleren Flecken
    Minderung in % bei schweren Flecken

PS: Mit Rost und Sporflecken mein ich diese Flecken, welche bei Lagerung unter zu hoher Feuchtigkeit und allgemein falscher Lagerung der Marken entstehen können.
    Also diese bräunlichen Stellen auf den Marken.

PS: Habe noch eine Frage, können Rost und Sporflecken auf andere Marken übergehen, wenn diese allerdings nun gut gelagert werden, bei geringer Luftfeuchtigkeit?
    Oder besteht dort keine Gefahr?

mit freundlichen Grüßen
    Tawwa

Einmal editiert, zuletzt von Tawwa (20. September 2008 um 13:03)

• Denis
    Super-Moderator Phila-DB-Admin
    Geburtstag
    2. November 1984 (41)
    • 20. September 2008 um 14:10

Hallo Tawwa,

bei den von dir gemeinten Flecken handelt es sich umgangssprachlich um "Stockflecken". Diese Flecken sind ein Pilz und breiten sich immer aus, wenn sie einmal vorhanden sind. Sie entstehen, wenn Marken unter Luftabschluss gelagert werden und nie gelüftet werden - über eine Dauer von Jahren.

Sobald diese Flecken auf einer Marke vorhanden sind, ist die Marke in 99% der Fälle wertlos. Ausnahme ist extrem seltenes Material, das auch in einer solchen Erhaltung noch sammelnswert sein kann.

Aber zum Thema "Stockflecken" gab es schon viele Diskussionen, probier den Begriff mal in der Suche.

Gruss
    Denis

Bitte bietet mir alles von Altdeutschland Baden an, ich brauche noch viele Stempel zur Komplettierung meiner Stempelsammlung.

[Blockierte Grafik: http://www.philadb.com/animal-behavio…nstampcount.png]

[Blockierte Grafik: http://www.philadb.com/banner/banner300x20.gif]
    [Blockierte Grafik: http://animal-behaviour.philadb.com/werbung/werbung.gif]

• Afredolino
    Philatelie Experte
    • 20. September 2008 um 14:16

Hallo Tawwa

Im unten angehängten Link kannst Du dich "weiterbilden" ;)

Stockfleckenbehandlung

Gruss
    Afredolino

Beginn den Tag mit einem lächeln und du hast ihn schon gewonnen

• stampsx
    erfahrenes Mitglied
    • 21. September 2008 um 15:16

Hier ein lin der funktioniert:

Jürgen Kraft, Apt. 17, 38612 El Medano, Spanien - Mitglied BDPH,
    AIJP (Association Internationale des Journalistes Philatéliques)
    kontakt@stampsx.com - Stempeldatenbank

• Afredolino
    Philatelie Experte
    • 21. September 2008 um 15:42

Jetzt bin ich etwas irritiert :verwirrt: Weshalb funktioniert mein Link nicht mehr :kapieren: Ich finde auch den Beitrag "Stockfleckenbehandlung" nicht mehr in der Suchen-Funktion. Wurde dieser Beitrag, in dem ich z.B. auch Marken vor und nach der Behandlung gezeigt habe, einfach gelöscht ?? Ich bitte um Aufklärung !!

Gruss
    Afredolino

Beginn den Tag mit einem lächeln und du hast ihn schon gewonnen

• CHDDK
    Gast
    • 21. September 2008 um 15:51

Hallo Afredolino!

Nachdem gestern Abend "Stampsx" einen ausführlichen Beitrag zum Thema in dem Thread verfasste und darin auch die Hinweise anderer kritisierte, weil sie z.T. sachlich falsche Aussagen enthielten (u.a. Behandlung mit Terpentin etc.), hat ein Moderator, der auch in dem Thread schrieb (offenbar Nimrod) die Löschung des gesamten Threads veranlasst. Das kann man nun unterschiedlich interpretieren, ich denke es ist nicht unbedingt verkehrt, Beiträge zu löschen, deren informierender Inhalt größtenteils dürftig ist. Wie das Ganze kommuniziert wird, ist eine andere Frage und ich kann Deine Irritation durchaus nachvollziehen.

Viele Grüße,
    harald

• stampsx
    erfahrenes Mitglied
    • 21. September 2008 um 17:16

Hallo,

Der Thread war wirklich nicht mehr zu retten. Der Informationsgehalt für Ratsuchende war gleich Null und der Beitrag von Alfredolino einer der wenigen Sachbeiträge ohne falsche Informationen. Vielen Dank an die Moderatoren für die Löschung.

Über klare Sachverhalte kann man nicht diskutieren. Man kann dazu Fragen haben. Jemand zeigt ein Stück, das betroffen ist. Ein Anderer, der solche Stücke behandelt hat, schildert seine Erfahrung. Zu diskutieren, was ein Stockfleck ist, ist müssig. Das steht bei wikipedia.de und anderen Wissensdatenbanken. Unter anderem in Bezug auf Briefmarken im weiter oben genannten Link.

Jürgen Kraft, Apt. 17, 38612 El Medano, Spanien - Mitglied BDPH,
    AIJP (Association Internationale des Journalistes Philatéliques)
    kontakt@stampsx.com - Stempeldatenbank

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™