1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Pinnwand
  4. Pflege, Reinigung, sowie Aufbewahrung

Effektive Dublettenverwaltung möglich?

• Braunbear
  • 18. September 2008 um 16:44
  • Braunbear
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    23. Juni 1982 (43)
    • 18. September 2008 um 16:44

Hallo Freunde,
    Ich habe im Moment ein kleines Problem wenn ich es so nennen darf. Vorneweg habe ich mit der Suchfunktion hier rumgesucht doch leider ohne entsprechenden Eintrag mit Erfolg.

Ich habe hier vor mir einen ziemlich großen Haufen DDR-Marken die meine Dubletten werden sollen. Ich habe die erstmal alle nach gleichen Motiven sortiert. Wie gehe ich am Effektivsten vor, um meine Dubletten zu Verwalten?

1. Erst einmal müsste ich natürlich die jeweilige Nummer aus den Katalog herraussuchen.
    - Das ist mir schon klar und kann ne gewisse Weile dauern.

2. Danach müsste ich Zettel mit den jeweiligen Nummern machen.
    - Dito. Wie oben.

3. Alle Marken mit Zettelchen reinstecken.
    - Muss man die noch nach System (Jahrgang o. ä.) sortieren oder reicht es wenn die Marken mit Nummern hintereinander weg stecken?
    Ich habe noch Einsteckalben verschiedene Größen und Steckkarten.

4. Am Ende dachte ich an eine Excelliste wo nochmals alle Nummern und die Anzahl der Marken drinne stehen.
    - Müsste einfach sein.

Was was meint ihr zu meinen Vorschlag? Kann man dies schneller erledigen oder gibt es Tricks dabei?

Grüße Brauni

:cool: Sei wie eine Briefmarke: Halte dich an irgendwas fest, bis du am Ziel bist.
    (Josh Billings, amerik. Schriftsteller, 1818-1885)

• SammlerBernd
    Gast
    • 18. September 2008 um 17:02

Dazu hatte ich ´mal einenThread erarbeitet- wie verwalte ich eine ..Sammlug; vielleicht ´mal suchen lassen.
    Excel ist nahezu ideal für die BM- Erfassung & Verwaltung.
    Also auch Tauschmat. erfasse ich so- allerdings nur kompl. Ausgaben.
    Zuerst würde ich die DDR-Emiss. ´mal Jhg.-weise sortiern.
    Ab den 70-iger Jahren steht auch hier die Jahrezahl ´drauf. Davor nur Anlaß-bezogen.
    Gruß SB

• mtcyrus
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    29. Juli 1980 (45)
    • 18. September 2008 um 17:13

Also wenn du ein Album machst und dann pro Zeile eine Mi Nr. rein steckst vorne gest. und hinten ** dann musst du noch nicht mal Zettel schriebn oder excel verwalten dann benennst du deine Alben von 1-5 weisst das in den ersten Mi Nr. 1 bis 800 drin ist und dann kannst du beim tauschen rein schauen ist evtl leichter und aber es kostet mehr Platz so mit Excel habe ich es nur bei DR und Alt D wo sich der Aufwand lohnt!

MFG

Suche momentan, dringend Belege von Berlin von Anfang bis Ende, egal was:
    Erstagsbriefe, Erstagsblätter, Mischfrankaturen, Einzelfrankaturen, Mehrfachfrankaturen, aber wenn möglich in sammelwürdiger Qualität.

• Manowar
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    7. Juli 1983 (42)
    • 18. September 2008 um 17:26

mtcyrus hat recht. am einfachsten ist es bei dubletten streng nach den michelnummern zu sortieren. vielleicht solltest du die erste und die letzte reihe auch noch beschriften, macht alles noch übersichtlicher. der vorteil iegt hier klar auf der hand: mit wenigen blättern hat man sofort seine marken wiedergefunden, ohne erst das bild im katalog zu vergleichen.

aber es geht bestimmt auch anders. versuch es aus, mach erstmal ein paar seiten fertig und guck wie es dir gefällt, versuch eventuell mal was anderes und vergleiche die ergebnisse. wie so oft gibt es auch hier keine pauschallösung.

Ich bin immer auf der Suche nach Tauschpartnern. Schaut euch doch mal meine Fehl- und Dublettenlisten an, vielleicht ist ja was dabei!

Bei BRD: 90% von dem, was nicht in der Fehlliste auftaucht, habe ich mehrfach. Falls Interesse, einfach melden!

• Braunbear
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    23. Juni 1982 (43)
    • 18. September 2008 um 18:18

Ich glaube ihr beide habt mich auf eine geniale Idee gebracht!

Ich könnte einfach meine DDR-Alben so auseinander sortieren wie hier im Beispielbild.

Einen Zettel mit Nummer, dann die Postfrische und eine Gestempelte Marke, und dann die ganzen Dubletten.

Und das für jede Reihe!

So brauche ich nur halb so viel Aufwand und habe alles im Blick!

Was meint ihr?

Bilder

• Dubletten.jpg
      • 26,46 kB
      • 698 × 411
      • 289

:cool: Sei wie eine Briefmarke: Halte dich an irgendwas fest, bis du am Ziel bist.

• Drudenfus
    aktives Mitglied
    • 18. September 2008 um 18:50
    Zitat

Einen Zettel mit Nummer, dann die Postfrische und eine Gestempelte Marke, und dann die ganzen Dubletten.

Das macht aber nur Sinn, wenn du z.B. die gestempelte nur haben willst, um sie zu haben.
    Willst du aber die gestempelten Marken des Stempels wegen haben, dann läuft es zwangsläufig darauf raus, dass du die Marken mehrmals gestempelt hast. Wenn das dann noch eine querformatige ist, ist der Platz sofort voll.

Ich habe meine Saar-Dubletten in einem extra Album, stur nach MiNr.
    Alles auf einen Blick zu haben ist für mich dabei nicht wichtig, da ich die Sachen, die im Augenblick im "Hauptalbum" sind, sowieso nicht hergebe, sie also für einen Tausch uninteressant sind. Wer nicht tauschen will, sondern die Sammlung begutachten, braucht wiederum nicht die Dubletten dabei.
    Eine Trennung ist meiner Meinung nach also sinnvoller.

• Manowar
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    7. Juli 1983 (42)
    • 18. September 2008 um 18:57

ja, warum nicht? versuch es!

ich selber habe meine marken so sortiert (bund): ich gehe nach formaten vor, erst die grioßen rechteckigen, dann die quardratischen, dann die kleinen rechteckigen und danach alles andere. sieht recht gut aus, finde ich jedenfalls.

allerdings wird jeder jahrgang mit den dauerserien und block-ausgaben eingeleitet bevor die zuschlagsmarken kommen und danach das obrige system.ich habe keine extra dublettenalben und habe deshalb je nach marke 2-3 reihen bei manchen, je nachdem wie oft ich sie habe,
    brauche ich auch mal eine ganze seite. man muß halt nur ordentlich platz lassen, sonst sortiert man alles 1000mal hin und her (das sind alles erfahungswertze ;) ). es ist bei mir ein gewachsenes system, hat sich also ohne vorher groß zu planen einfach so ergeben und mitlerweile habe ich soviele bund marken, dass ich nicht anfangen möchte alles umzusortieren. so muß ich mit den nachteilen, dass ich beim tauschen immer einen michelkatalog neben mir liegen haben muß und immer am blättern bin bis das ich jede marken habe, leben. aber naja, fast jedes mal endecke ich daher auch etwas, und sei es nur eine defekte marke die ich früher ,unwissend wie ich war, mit einsortiert habe und nun entsorgen kann.

aber. lange rede kurzer sinn: Braunbear, probieren geht über studieren! verusch das system, der grundgedanke ischeint nicht schlecht zu sein.

Ich bin immer auf der Suche nach Tauschpartnern. Schaut euch doch mal meine Fehl- und Dublettenlisten an, vielleicht ist ja was dabei!

Bei BRD: 90% von dem, was nicht in der Fehlliste auftaucht, habe ich mehrfach. Falls Interesse, einfach melden!

• Manowar
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    7. Juli 1983 (42)
    • 18. September 2008 um 19:00

Drudenfus , du warst schneller als ich *g*

ja, du hast recht, eine trennung ist sinnvoll. mache ich bei saar, was ich nun neuangefangen habe, auch. der nachteil dieses systems ist, man sieht nicht sofort was man alles hat, man braucht 2 alben parallel. vorallen wenn man gestempelt sammelt, hat man ja bei manchen marken mehr als eine die man nicht hergeben möchte.

• Drudenfus
    aktives Mitglied
    • 18. September 2008 um 19:08
    Zitat

der nachteil dieses systems ist, man sieht nicht sofort was man alles hat

Doch: alles, was nicht im Dublettenbuch ist, hat man zu wenig. Ganz einfach :D

• Braunbear
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    23. Juni 1982 (43)
    • 18. September 2008 um 19:21

Danke für eure Hinweise Manowar und Drudenfus,

Zitat

von Drudenfus: Das macht aber nur Sinn, wenn du z.B. die gestempelte nur haben willst, um sie zu haben.

Ja 1mal brauche ich die, und wenns ne "Hettstedter" ist dann noch besser. :D

Zitat

von Drudenfus: Wer nicht tauschen will, sondern die Sammlung begutachten, braucht wiederum nicht die Dubletten dabei. Eine Trennung ist meiner Meinung nach also sinnvoller.

Da hast du recht, da ich aber noch nicht im Verein bin, halte ich dies für die beste Lösung inklusive Excellliste. Ich glaube dass getrennte Alben am Ende mich ziemlich verwirren. Daher mag ich alles im Blick zu haben.

Zitat

von Manowar: aber. lange rede kurzer sinn: Braunbear, probieren geht über studieren! verusch das system, der grundgedanke ischeint nicht schlecht zu sein.

Ich werde das ausprobieren! Genügend Platz scheint vorhanden zu sein!

Grüße Brauni

• shqip
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    23. Juni 1952 (73)
    • 18. September 2008 um 20:54

Hallo Braunbear !

Nachdem ich inzwischen fast so viele Dublettenalben wie Sammlungsalben habe, musste ich mir ein übersichtliches System zulegen.

1.

Ich sortiere Dubletten konsequent nach fortlaufenden Michelnummern des besammelten Landes

2.

Als Dublettenalben nehme ich bevorzugt solche mit einem senkrechten Mittelstreifen, da kann man z.B. links ** und rechts o einsortieren oder umgekehrt
    Normale Albenseiten habe ich auch schon mal mit einem Tesastreifen getrennt, aber Vorsicht, denn Tesa ist nicht sehr bestaendig, also muss man darauf achten, dass die Marken mit dem Mittelstreifen nicht in Berührung kommen.

3.

Ich trenne ebenfalls, wie bereits hier erwähnt wurde, komplette von unvollständigen Ausgaben, d.h. pro Land habe ich mitunter 2 Alben mit unvollständigen Ausgaben, und 2 mit vollständigen. Es verkürzt im Falle eines Tausches auf jeden Fall eine u.U. zeitaufwendige Suche

4.

Wenn ich z.B. im Tauschverfahren auf die Dublettenalben meines Mannes zurückgreifen darf ( er sammelt Westeuropa ) , so wird mir jedes Mal schlecht, weil er mir dann einen Packen völlig chaotischer Alben zureicht :O_O: , deren Sichtung mir keinen Spass macht......

nichts gegen meinen Mann, denn seine sonstigen Qualitäten sind super und die Ordnung seiner Sammlungen auch.......:) ... aber die Dubletten :unsicher:

5.

Selbstverständlich wäre es optimal, auch Dublettenlisten zu erstellen, doch selbige machen mir persönlich keine Freude und ich sässe mindestens 1 Jahr daran, diese zu erstellen.
    Mit meinem derzeitigen Dubletten - Ordnungssystem kann ich aber gezielt Fehllisten bearbeiten und finde schnell ( oder auch nicht, da Dubletten ) , wonach ich suche.

Gruss Shqip :rolleyes:

3 Mal editiert, zuletzt von shqip (19. September 2008 um 01:19)

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™