1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Briefmarken
  4. Briefmarken Allgemein

Begriffsfragen

• *Ceto1987*
  • 16. September 2008 um 15:45
  • PW0001
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    13. Juni 1950 (75)
    • 19. September 2008 um 22:47
    Zitat

Original von *Ceto1987*
    Ihr hattet aber Recht, eine Motivsammlung wäre wirklich besser für mich, da ich ja noch ein blutjunger Anfänger in Sachen Briefmarken und vor allem in DR bin. Nur, wo bekomme ich Motiv-Marken her? Bald ist ja Halloween, da wäre ich an Briefmarken zum Thema interessiert!:)

Viele Grüße. *Ceto1987*.

Bei Motivsammlungen muss man zumindest beachten, dass das jeweilige Gebiet fast nicht beherrschbar ist. Die Flut von Briefmarken aus aller Welt ist riesengroß. Motivsammlungen, so schön sie auch sind, können ein Fass ohne Boden sein.

Ich hatte viele Jahre neben DDR, Finnland und Island auch Flora gesammelt weil ich mich einfach nur an der Schönheit dieser Marken ergötzen wollte. Bis Ende der 70er Jahre war dieses Gebiet (Flora) noch beherrschbar, danach nicht mehr. Also habe ich es eingestellt und um 2001-2004 fast alles verkauft. Allerdings auch DDR, Finnland und Island.

Seit 4 Jahren sammele ich nur noch Tschechoslowakei, CSSR, Tschechien und Slowakei. Warum? Weil ich die Hatz nach Werten satt habe und einfach nur noch eine Kombination aus Schönheit, graphischer Meisterleistung und professionellen Drucktechniken genießen will.

Was will ich damit sagen? Möglichst nicht schon am Anfang in eine falsche Richtung sammeln, was man später mehr oder weniger bereut.

Gruß Peter
    Ich will den alten Kaiser Wilhelm wiederhamm !

Einmal editiert, zuletzt von PW0001 (19. September 2008 um 22:50)

• Kontrollratjunkie
    Stamm Mitglied
    • 20. September 2008 um 00:21
    Zitat

Original von PW0001

Was will ich damit sagen? Möglichst nicht schon am Anfang in eine falsche Richtung sammeln, was man später mehr oder weniger bereut.

Alles richtig. Nur wie soll er als Anfänger wissen, welche Richtung die richtige ist ?

Das fällt mir auch heute noch schwer, nach 27 Jahre sammeln, leidenschaftlich..............

Gruß
    KJ

PS: Die Marken aus der Tschechoslowakei inkl. Nachläufern sind wirklich meisterhaft gestaltet, ein schönes Gebiet.

• PW0001
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    13. Juni 1950 (75)
    • 20. September 2008 um 00:40
    Zitat

Original von Kontrollratjunkie
    Alles richtig. Nur wie soll er als Anfänger wissen, welche Richtung die richtige ist ?

Das fällt mir auch heute noch schwer, nach 27 Jahre sammeln, leidenschaftlich..............

Gruß
    KJ

PS: Die Marken aus der Tschechoslowakei inkl. Nachläufern sind wirklich meisterhaft gestaltet, ein schönes Gebiet.

Du hast es mit Deiner Bemerkung besser getroffen als ich. Vielleicht ist der Weg das Ziel. Ich habe mein Ziel gefunden indem ich Ballast abgewofen habe.
    Der Idealfall ist, garnicht erst mit Ballast anzufangen. @ceto1987 macht mir den Eindruck, dass er sich durch die vielen Ratschläge verunsichern lässt und mal in die und mal in die andere Richtung schwenkt.
    Ich finde er sollte bei seinem ersten Ziel bleiben. Nach dem Motto, der erste Gedanke ist immer der richtige. Allerdings würde ich mich nicht nur auf DR Freimarken sondern von Anfang an auf DR gesamt konzentrieren. Denn früher oder später wird man mit nur Freimarken nicht mehr zufrieden sein.

Gruß Peter

Einmal editiert, zuletzt von PW0001 (20. September 2008 um 00:47)

• Kontrollratjunkie
    Stamm Mitglied
    • 20. September 2008 um 00:53

Auch beim Deutschen Reich gibt es reichlich Marken, die im Tausch oder für kleines Geld zu erhalten sind.
    Oder man sucht sich die jeweils günstigere Variante heraus.
    Z.B. Inflation postfrisch und dann ab Weimar gestempelt.

Nach einer gewissen Zeit kann er sich entscheiden, ob DR das richtige Gebiet ist, ohne vorher große Summen investiert zu haben.

Aber jeder muß eben für sich entscheiden, woran ihm mehr liegt.

Ich fürchte nur, daß jeder irgend einen Ballast mit sich schleppt. Wer hat nicht unvollendete Sammlungen im Schrank stehen, nach dem Motto "irgendwann komplettiere ich die einmal".
    Ist wohl normal für den Sammler.
    Bewundernswert, wenn Du den Absprung geschafft hast, das Verzetteln ist eine Pest.......

Gruß
    KJ

• PW0001
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    13. Juni 1950 (75)
    • 20. September 2008 um 01:16
    Zitat

Original von Kontrollratjunkie
    Auch beim Deutschen Reich gibt es reichlich Marken, die im Tausch oder für kleines Geld zu erhalten sind.
    Oder man sucht sich die jeweils günstigere Variante heraus.
    Z.B. Inflation postfrisch und dann ab Weimar gestempelt.

Nach einer gewissen Zeit kann er sich entscheiden, ob DR das richtige Gebiet ist, ohne vorher große Summen investiert zu haben...
    Gruß
    KJ

Dem stimme ich uneingeschränkt zu.

Über meinen Absprung bin ich selbst sehr froh. Trotzdem sind natürlich noch ein paar geringe Bestände und Leckerli alter Sammelgebiete da, die man einfach aufhebt. Auch ist die Versuchung immer wieder da neue Kriegsschauplätze zu eröffnen. Zuletzt hatte ich den Hang schweizer Freistempler zu sammeln aber ich habe der Versuchung widerstanden.

Gruß Peter

• Kontrollratjunkie
    Stamm Mitglied
    • 20. September 2008 um 01:29

Tja, die Versuchung ist immer groß, zu vielfältig ist die Philatelie.
    Mein Problem sind da eher die Altlasten, die Sammelgebiete aus früheren Zeiten. Wenn da erst einmal eine nennenswerte Sammlung beisammen ist, die natürlich mit Leidenschaft zusammengetragen wurde, erfordert es eine große Überwindung, sich davon zu trennen.

Und im Hintergrund warten schon wieder zwei oder drei Gebiete, die mich mittelfristig interessieren. Und daran ist dieses Forum nicht ganz unschuldig, nicht wahr bk ?

Aber ich glaube, wir drehen diesen Thread derzeit in eine ungewollte Richtung :D, so interessant diese Diskussion auch ist.

Gruß
    KJ

• PW0001
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    13. Juni 1950 (75)
    • 20. September 2008 um 01:39

Naja, so daneben war diese Abschweifung ja nicht. Es gab schon schlimmeres ;).

Wenn ich unangenehme Entscheidungen treffen muss, dann immer nach dem Motto Augen zu und durch. D.h., danach einfach keine Gedanken mehr machen ob das nun richtig wa oder nicht. Aus den Augen aus dem Sinn und es lebt sich leichter.

Gruß Peter

• Rainer
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    17. April 1957 (68)
    • 20. September 2008 um 02:11
    Zitat

Original von PW0001
    Denn früher oder später wird man mit nur Freimarken nicht mehr zufrieden sein.

Einspruch!
    Ich bin mit meinen Freimarken seit Jahren sehr glücklich und überlege sogar, mich von Sammlungsteilen ab kl. Bauten zu trennen und mich nur noch auf die Freimarkenserien Posthorn, Heuss und "grimmige Deutsche" zu konzentrieren! Und ich kenne einen Sammler, der sammelt Heuss I ** mit Schwerpunkt auf die 5er (obwohl ich, ehrlich gesagt, diese Spezialisierung schon nicht mehr nachvollziehen kann) Es kommt halt darauf an, was man daraus macht. Ich glaube allerdings auch, daß fast jeder irgendwelche Leichen im Schrank hat, Interessen ändern sich eben im Laufe der Jahre, aber eine Hilfe, was man sammeln soll kann es meiner Meinung nicht geben.
    Der eine ist geschichtlich interessiert und baut eine Heimatsammlung auf, den nächsten interessiert mehr die Herstellung der Marken und konzentriert sich auf eine Ländersammlung, mehr oder weniger spezialisiert. Der 3. hatte mit solchen Sachen gar nichts am Hut, sammelt Briefmarken und mußte sich vielleicht vor Jahren von seiner Eisenbahn trennen (oder hat nie eine als Kind besessen). Lassen wir ihn halt eine Motivsammlung Eisenbahnen aufbauen.

Uns alle verbindet unterm Strich das Hobby Briefmarkensammeln, und etwas
    mehr Toleranz sollte sich vielleicht der eine oder andere an seine Fahne hängen! ;)

• stampsx
    erfahrenes Mitglied
    • 20. September 2008 um 07:54

Ich sammle einfach alles, was bei drei nicht auf den Bäumen ist. Ich habe auf der Wipa tausende Belege durchgewühlt und alles aus den Wühlkisten gefischt, was ich länger als eine halbe Sekunde betrachtet hatte. Da muss ja etwas dran sein, was mich interessiert. Also: ab zu Wühlveranstaltungen und gewühlt. Finanzielle Grenzen kann man leicht setzen. Ich wühle nur in drei Euro Kisten. Ein Euro Kisten enthalten nichts für mich, 5 Eurokisten und mehr, kann ich mir nicht leisten. Ich habe auch einen Wipabeitrag bei mir, auf dem mich laufend aktuelle Bilder zeige. Da gibt es auch ein paar der Belege zu sehen

Jürgen Kraft, Apt. 17, 38612 El Medano, Spanien - Mitglied BDPH,
    AIJP (Association Internationale des Journalistes Philatéliques)
    kontakt@stampsx.com - Stempeldatenbank

• PW0001
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    13. Juni 1950 (75)
    • 20. September 2008 um 08:31

@rainei

Einspruch angenommen.

Dennoch hatte der TE eine etwas konkrete Frage.

Gruß Peter

• Manowar
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    7. Juli 1983 (42)
    • 20. September 2008 um 08:54

@ceto, du siehst, es gibt keie generelle lösung. wie du bei meinen vorschreiben lesen konntest, hat sich alles über die jahre entwickelt und ergeben, es ist also etwas gewachsenes.

daraus eine schlußfolgerung zu ziehen ist eigentlich ganz einfach: falsch sammeln gibt es nicht. schau was dir gefällt, fang damit an, wenn es nicht taugt, versuche etwas neues. allerdings: GEDULD. nicht das du heute a sammelst, morgen b und übermorgen c. das bringt nix, ausser das du geld vernichtest.

Ich bin immer auf der Suche nach Tauschpartnern. Schaut euch doch mal meine Fehl- und Dublettenlisten an, vielleicht ist ja was dabei!

Bei BRD: 90% von dem, was nicht in der Fehlliste auftaucht, habe ich mehrfach. Falls Interesse, einfach melden!

• Wolffi 11. August 2021 um 18:30

Hat den Titel des Themas von „Ich hab überhaupt keine Ahnung!:(“ zu „Begriffsfragen“ geändert.

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™