ZitatOriginal von *Ceto1987*
Ihr hattet aber Recht, eine Motivsammlung wäre wirklich besser für mich, da ich ja noch ein blutjunger Anfänger in Sachen Briefmarken und vor allem in DR bin. Nur, wo bekomme ich Motiv-Marken her? Bald ist ja Halloween, da wäre ich an Briefmarken zum Thema interessiert!:)Viele Grüße. *Ceto1987*.
Bei Motivsammlungen muss man zumindest beachten, dass das jeweilige Gebiet fast nicht beherrschbar ist. Die Flut von Briefmarken aus aller Welt ist riesengroß. Motivsammlungen, so schön sie auch sind, können ein Fass ohne Boden sein.
Ich hatte viele Jahre neben DDR, Finnland und Island auch Flora gesammelt weil ich mich einfach nur an der Schönheit dieser Marken ergötzen wollte. Bis Ende der 70er Jahre war dieses Gebiet (Flora) noch beherrschbar, danach nicht mehr. Also habe ich es eingestellt und um 2001-2004 fast alles verkauft. Allerdings auch DDR, Finnland und Island.
Seit 4 Jahren sammele ich nur noch Tschechoslowakei, CSSR, Tschechien und Slowakei. Warum? Weil ich die Hatz nach Werten satt habe und einfach nur noch eine Kombination aus Schönheit, graphischer Meisterleistung und professionellen Drucktechniken genießen will.
Was will ich damit sagen? Möglichst nicht schon am Anfang in eine falsche Richtung sammeln, was man später mehr oder weniger bereut.