Und nochmal 3 "Zeppeliner" ![]()
tigo
Und nochmal 3 "Zeppeliner" ![]()
tigo
Dieses Teil ist bezeichnet als
Neu-Isenburger Freistempel - Maximumkarte.
tigo
Und dann noch diese 2 Klappkarten die sich ausser dem echten
Freistempel noch durch dekorative Erinnerungs-Stempel auszeichnen.
tigo
Hallo tigo,
diese Erinnerungskarten sind für den Liebhaber ebensolcher sicherlich von Interesse.
Mich wundert nur warum diese Karten alle mit einem Betrag X freigestempelt wurden.
Ein Null-Abdruck hätte doch sicherlich auch gereicht.
Wer hat letztlich diese Beträge, die von der Maschine gestempelt wurden eingesackt?
Der ausrichtende Verein oder doch eher wohl die Post?
Das ganze erinnert mich immer wieder an BM-Sammler die am Postschalter ihre Briefmarken
abstempeln lassen bzw. der Post gleich ihr Geld schenken!!! ![]()
Gruß, T1000er
Hallo zusammen !
Zum Glück habe ich zufällig gesehen, dass sich hier ein richtiger "Zeppelin-Thread" entwickelt hat. Da möchte ich nicht fehlen!
Klar ist, dass bei den Sammlern von Zeppelionpost die Freistempler alles andere als Stiefkinder sind: Bedarfspost ist besonders gefragt - und wo lässt sich die eindeutiger zeigen als mit Firmenbriefen.
Einen möchte ich zeigen: einen 31 Gramm schweren Bankbrief - das ist die 7. Gewichtsstufe (je 5 Gramm kosteten 1,50 RM) -, befördert mit "Graf Zeppelin" auf seiner Weihnachtsfahrt 1934 nach Brasilien und von dort aus weiter nach Montevideo.
Viele Grüße
balf_de
hallo T-1000 !
Das kann ich Dir auch nicht sagen. Den Motiv-Sammlern geht es halt ums Motiv. Und dekorativ sind diese Teile.
Übrigends hab ich im thread "Weihnachten rückt näher"
zwei 0000 gezifferte freistempel von FP gezeigt. Findet das eher dein Gefallen ? ![]()
gruss, tigo
balf_de : Klar das du mit den Zeppelin-Erinnerungsstempeln deinen Kamin anmachst. ![]()
Und Dir dann die alten durchblätterst... ![]()
tigo
ZitatOriginal von tigo
Klar das du mit den Zeppelin-Erinnerungsstempeln deinen Kamin anmachst.
Hallo tigo !
Von wegen - das würde ich bestimmt nicht machen! Die beiden Klappkarten habe ich noch nie gesehen; die ließen sich in jede Zeppelinpost-Sammlung integrieren. Zu meiner Südamerikafahrt würden sie besonders gut passen: die Fotos zeigen den Landeplatz in Recife und das Luftschiff über Rio de Janeiro.
Im Übrigen: ich möchte hier nicht mit meinen Belegen prahlen, aber es liegt mir daran, mein schönes Sammelgebiet möglichst vielen zeigen zu können und damit zu werben. Wenn ich mich auf @lebenslaufs und meinen Zeppelinpost-Thread beschränke, fühle ich mich dort manchmal etwas einsam und komme daher gerne bei anderen zu Besuch - und hoffe sehr, auch willkommen zu sein ...
Viele Grüße
balf_de
balf_de : Klar bist Du willkommen !
Ich hab übrigends gerade 8 Alben mit modernen Zeppelin-Belegen aus versch. Ländern übernommen. Da sind noch viel mehr solche Klappkarten und ähnliches dabei. Da könnt ich Dir auch was abgeben.
tigo
um das Wort „Weihnachtsfest" zu vermeiden
Frage eines nichtsammelnden Briefempfängers:
„Wer sammelt denn sowas ?"
Antwort: „Leute im Philaforum"
Be.: „Aber da ist doch gar keine Briefmarke drauf !"
Antwort: „Trotzdem"
Schöne Feiertage noch und freundliche Grüße wajdz8
Hallo wajdz8,
stimmt, wir hier im philaforum sammeln so etwas, gerade auch ohne Briefmarke!
Bitte bis zum nächsten Jahr für den Thread "Weihnachten rückt näher" aufbewahren!
Liebe Grüße zum aktuellen Fest, dessen Namen zu nennen wir inzwischen halt besser vermeiden, denn wir wolllen hier ja nun wirklich keinen Stress!!!
mx5schmidt
> Mein Verdacht erhärtet sich hiermit , dass dieses BZ Postsachen von mindestens diesen 2 Handelskammern freistempelt und verschickt.
Wir hatten diese Thema vor einigen Monaten auch auf den Philaseiten.de behandelt, siehe ff.
Gestern bin ich durch Zufall über einen Geschäftsbericht des "Deutschen Industrie- und Handelskammertag (DIHT)" gestolpert, der einen Verweis auf die "IHK-Gesellschaft für Informationsverarbeitung" beinhaltete.
Auf dessen Webseite findet sich die Lösung des C98010 Problems ("BRIEFZENTRUM / 44379"):
"Zu unserer Produktsuite EVA sowie zu weiteren Produkten führen wir Massen- und Sonderaufträge aus. Während der jährlichen Beitragsveranlagungen erstellen wir z.B. pro Jahr mehr als 3,5 Mio. Bescheide."
und zur Konsolidierung heisst es weiter "Bis zu 180.000 Drucke täglich und 12 Mio. Drucke jährlich bereiten wir auf unserer Poststraße für die IHKs zum Versand vor. Davon versenden wir selbst 2,5 Mio. Postsendungen mit einem Portoaufkommen von knapp 1 Mio. Euro pro Jahr. Dank besonderer Post-Abkommen können die IHKs mit der IHK-GfI ihre Portokosten um bis zu 27% senken.". Das erklärt auch, dass Briefe von IHKs aus dem gesamten Bundesgebiet AFS (hier C980109) aus Dortmund tragen und die Konsolidiererkennung K3001.
Gruß
Thomas
Hallo,
nach langer Zeit melde ich mich hier mal wierder, da ich gesehen habe, dass hier Freistempel nicht unerwünscht sind.
Ich suche einen Hinweis auf Spezialliteratur, die mir einen Überblick darüber verschafft, welche einzelnen Stempelnummern zu welchem Absender oder zu welchem Ort gehören, damit ich etwas gezielter suchen kann. Mich interessieren dabei vorerst nur die beiden Stempelformen, die ich nachstehend abbilde, wobei ich nicht wissen will, wie man diese Stempelform nennt. Dazu habe ich bereits einschlägige Literatur der Poststempelgilde, aber das ist mir zu allgemein.
Vielen Dank für eure Bemühungen.
Viele Grüße
Cantus
Hallo,
tut mir leid, wenn ich hier ins falsche Therma gerutscht bin, aber unter "neues Thema" hatte ich nichts gefunden, mit dem ich den Beitrag hochladen konnte. Übrigens, das Zertifikat für eure Java-Software ist abgelaufen, meine Schutz-Software macht da Schwierigkeiten.
Viele Grüße
Cantus
Hallo cantus.
Kurze Frage: was verstehst Du unter "Stempelnummer"?
Gruß
Thomas
Hallo Thomas,
der erste Stempel trägt die (Postgenehmigungs-)Nummer 0538, der zweite Stempel die Nummer 5031, deutlich jeweils oben in der Mitte zu sehen. Das, was mich interessiert, ist z.B. zu erfahren, in welcher Reihenfoilge und für wen solche Stempel genehmigt bzw. hergestellt worden sind, also
0538 Fa. ERWEGE / Düsseldorf
0539 .....................
0540 ..................... usw.
Viele Grüße
Ingo
Hallo Ingo - Cantus,
ist nicht meine Spielwiese ABER soweit ich "I" bin ist das die "Zählnummer!" - für die Anzahl der Belege - zur Portokontroll durch di Post ...
Bei Interesse habe jede Menge AFS / + eineige PSF bis 1945 abzugeben...
mfsg bend II
bitte dann über PB / Mail
Hallo Bernd,
vielen Dank für die Information. Ich denke, diese Interpretation macht auch Sinn, denn ich habe in meiner bisherigen (und noch recht kleinen) Sammlung bereits einen Stempel mit zwei verschiedenen Nummern. Ich werde dann wohl meine ganze Sammlung umsortieren müssen, sinnvollerweise wohl erst nach Stempelorten und dann da innerhalb nach Absendern.
Zum Schluss noch ein hübscher Bank-Stempel aus einem nicht so bekannten Ort in Niedersachsen.
Viele Grüße
Ingo
Hallo Ingo.
Deine Frage nach der "Stempelnummer" wurde ja schon beantwortet. Wenn Du Dich intensiv mit den AFS des Deutschen Reichs beschäftigst, empfehle ich Dir folgende Literatur der Forschungsgemeinschaft Post- und Absenderfreistempel:
Die deutschen Post- und Absenderfreistempel, Band 1: Die Absenderfreistempel des Deutschen Reiches und ihre Aptierungen, von Heiner Dürst und Gerd Eich.
Die Forschungsgemeinschaft hat übrigens eine Zusammenstellung aller bekannten AFS incl. Aptierungen, sortiert nach Orten erarbeitet (bis ca. 1948). Auf Anfrage wird man Dir sicher Kopien der Dich interessierenden Orte zur Verfügung stellen.
Ich hatte vor Jahren zur FG Kontakt über Erich Bayartz, der aber vor ein paar Jahren leider gestorben ist. Wer die Betreuung des AFS-Archivs übernommen hat, kann ich Dir nicht sagen, aber über die Homepage der FG AFS wirst Du sicher Kontakt bekommen.
Mein Sammelgebiet sind die AFS aus Esslingen am Neckar, falls Du da mal was abzugeben hast -> bitte Mail an mich!
Gruß aus Esslingen
Thomas