DANKE!!! Das sind ja mehr Informationen als ich erhofft hatte.
"Stiefkind" Freistempel
-
-
Hallo tigo,
wenn auch spät, aber nicht zu spät, hier die Antwort:
Es handelt sich um eine Maschine der Firma TeleFrank (Kennbuchstabe K).
Diese Maschine wurde seit 1993 vertrieben. Der Stempelabdruck enthält zwei verschiedene Druckverfahren. Der variable Teil, Datum und Gebühr, werden im Thermodruckverfahren hergestellt, der Rest, also Wertrahmen, Tagesstempel und Klischee, durch Farbrolle.Hier in diesem Fall ist einfach der Thermodruck ausgefallen. Das Porto wurde aber trotzdem abgerechnet. (Übrigens prüft die Sortiermaschine im Briefzentrum nur die Maschinennummer und nicht die Höhe des Portos)
Das führte bei der Farbumstellung von rot auf blau dazu, daß es verschiedene Kombinationen gibt:
Stempel und Text blau - Datum/Wert rot
Stempel und Text rot - Datum/Wert blau
Diese Belege sind allerdiengs selten.Ich hoffe, ich konnte helfen.
Gruß robe
-
Liebe Sammlefreunde,
Ich möchte Euch einen AFS vom Leipziger Messamt vom 29.08.1947 zeigen. Allerdings kann ich die 118 Pf. nicht nachvollziehen. 60 Pf für das Einschreiben, bleiben 58 Pf. für den Brief.
Interessant ist noch Notiz mit Bleistift auf der Rückseite: 26 Satz Frühj.Messe '47. Da hat das Messamt selber für die Verbreitung der Marken und damit für die Messe gesorgt.Gruss Totalo-Flauti
-
robe: danke ! Die zweifarbigen sehen echt cool aus !
@forum: Ein liebes Forumsmitglied hat mir viel Freistempel-Arbeit verschafft.
Ausserdem habe ich diesen thread ein wenig vernachlässigen müssen, auch wegen eines anderen "Stiefkinds" der Philatelie. Ich wollte auch nicht mit ähnlichen FS langweilen.
jetzt zeig ich aus frischem Nachschub interessante Stücke .Hier 2 INDONESIEN Einschreibe-Freistempel der 80er. Diese Stempel gehören auch zu denen die aus nostalgisch romantischen Gründen die Zähnung der guten alten BM ubernommen haben, im Wertkasten. Niedlich.
tigo
edit: Bilder nachgeliefert
-
Diesen zeig ich aus bestimmtem Grund:
Bei diesem Freistempel aus Mexiko soll unser Freund der pieksigen Gewächse (Saguarojo) bitte mal bestätigen (oder dementieren) ob es sich bei den abgebildeten Teilen rechts am Wertkasten um die stacheligen Kameraden handelt die seinem nick den Namen gaben.
tigo
-
Hier noch ein schöner aus RIAD, Saudi Arabien.
tigo
-
Stadt mit tragischer Vergangenheit :
FS-Label von HIROSHIMA , Japan
tigo-san
-
Interessanter FS aus Guatemala mit Einschreibe-Stempel.
tigo
-
Zusätzlich gestempelter FS aus dem IRAK 1983:
tigo
-
Hallo tigo,
auf dem Mexiko-Freistempel sind am rechen Stempelrand keine Saguaros abgebildet. Es handelt sich um Lemaireocereen, ein typischer mexikanischer Kandelaberkaktus.
-
@Saguarojo: Danke , hätte ja sein können !
--------------------------------------------------------------------
Hier noch ein sehr , sehr interessantes Stück:
Ein US -Freistempel der American Metered Postage Society
von St. Louis 1956. Es handelt sich um den grössten Club für
Freistempelfreunde in den U.S.A. Logisch das der tolle FS glasklar aus der Maschine gelassen wurde .tigo
-
hier noch einige Mex.-Freistempel
-
und noch einige, davon 4 mit mexikanischen Wappensymbol (Adler auf Kaktus)
-
und hier Prüfdrucke von Mex.-Freistempel
-
Das sind mexikanische Pitney-Bowes-Freistempel zum Aufkleben.
-
und hier noch zwei
-
das ist noch ein mexikanischer Freistempel-Prüfdruck
-
das ist noch ein sehr schöner Pitney-Bowes-Freistempel-Aufkleber. Man sieht sehr schön die gezacken Seitenränder.
-
Freistempel aus Brasilien
-
Ola !
Noch ein paar Brasilianer:
tigo do brasil
-