Eigentlich schon als Briefmarke (Marke auf Brief) anzusehen ist dieser gezähnte Freistempel-Label aus Midland (County) im US-Bundesstaat Michigan.
Der Maschinenstempel mit "Kampf der Tuberkulose"-Aufruf dekoriert den Beleg noch zusätzlich.
tigo
Eigentlich schon als Briefmarke (Marke auf Brief) anzusehen ist dieser gezähnte Freistempel-Label aus Midland (County) im US-Bundesstaat Michigan.
Der Maschinenstempel mit "Kampf der Tuberkulose"-Aufruf dekoriert den Beleg noch zusätzlich.
tigo
Hier zwei von 1970 und 1974
Wie lange wurde diese Art verwendet?
Hallo kauli !
Ungefähr ab 1960 wurde die Anordnung umgestellt. (Siehe auch die entsprechenden Beiträge in diesem thread.)
Ab den 70er ist es eher selten anzutreffen, dass der Ortsstempel links ist. Und die Werbung in der Mitte.
Ich habe nur einen solchen aus den 80er und einen von 1990. (Hier im thread schon zu sehen.
tigo
Na, dann wird der mit dem Einkreiser von 1980 auch nciht so
häufig sein.
Ich hab jedenfalls nur den einen, will aber nichts heissen
kauli: Richtig, in den 80er jahren findest du sehr selten den Ortsstempel links. Ist das ein DDR-Stempel? Köpenick gehört doch zum Westen. Aber Kombinat ??
ich zeig noch 2 Freistempel von 1929 aus London die unterschiedlicher nicht sein können. Aber sehr dekorativ.
tigo
Hallo tigo,
nicht so hastig, der Stadtbezirk Köpenick liegt im Osten. Kuckst Du hier:
Den hat der Hauptmann damals nicht verlegt. Der hat ja nur die Stadtkasse mit gehen lassen.
Heute sind Treptow und Köpenick ein Stadtbezirk in Berlin.
Gruss Totalo-Flauti
Totalo-Flauti: Danke für den Geschichtsunterricht !
(Aus Frust zerreisse ich jetzt alle meine Leipzig-Belege )
Meine Kinder sind zu einem 1/4 Wiener.
Meine Frau ist zur Hälfte Wienerin.
Meine Schwiegermutter ist Wienerin.
Also was solls,
hier sind österreichische Freistempel von 1928, 1929 und 1930.
Wolfgang Amadeus tigo
Besonders typisch sind in Österreich der 30er Jahre die , ich nenn sie mal "BAR BEZAHLT - KISSEN" als Freistempel.
der tigo
Österreich 1938 - 1945 und die ersten Nachkriegsjahre finde ich, ist ein sehr interessantes Sammelgebiet.
Hier ein Beleg aus 1944: Tagesstempel in österreichischer Form, Wertrahmen Deutsch.
Hallo bernhard !
Tolles Stück was Du da zeigst !
Leider kann ich bei Österreich aus den End-Kriegs bzw. Nachkriegsjahren keinen Freistempel zeigen. Solange Österreich noch zu "Grossdeutschland" gehörte, gab es sicher interressante Stempel-Preciosen (siehe z.B. Deinen) und damit hast Du völlig recht, dass das ein interessantes Gebiet darstellt.
der tigo
Den Brief habe ich beim stöbern gefunden und konnte ihn
trotz der bescheidenen Erhaltung nicht liegenlassen.
Die beiden unterschiedlichen Stempel sind schon interessant.
Meine Erklärung wäre, das erst der 12 Pfg Stempel da war.
Dann gemerkt, der Brief ist ja schwerer als 20g und noch einer drauf.
Aus Versehen die 13 eingestellt, 24 Pfg. wären ja OK gewesen.
Trotz allem ganz nett, finde ich
kauli: Da hast du richtig gehandelt. Einen Brief mit 2 unterschiedlichen Freistempel hätte ich auch nicht von der Bettkante geworfen !
Meine Meinung : Es gibt durchaus sammelwürdige Briefe die ein wenig durch den Wind sind.
tigo
Noch zum Thema Sammelwürdigkeit : Viele würden eine gelochte Karte wegschmeissen. Aber zeitgemässe Firmenlochung ist meines Erachtens durchaus sammelwürdig.
Hier bei einem Postfreistempel von 1944 aus Lübeck
tigo
Hallo ubahuga,
dieses sind Maschinen-Postfreistempel. Ziffern mit verschiedenen Ziermustern. eingesetzt ab Ende 1920 auf Postämtern zum Freimachen von Massendrucksachen.
Auch für "meinen" thread hab ich heute Zeit.
Aptierte Stempel nach dem Kriege. Hohheitszeichen und NS-Slogans wurden entfernt. Jetzt sind sie nackig.
tigo
Wenn diese Stempel wüssten das sie irgendwann ihrer NS Zeichen entledigt werden und als nackte , aptierte in der Nachkriegszeit ihr Dasein fristen müssen.
3 verschiedene FreiStempel der NS-Kulturgemeinde. Die angegebene Strassenadresse ist nicht mehr gültig.
der tigo
Um nochmal zu den aptierten Stempeln zu kommen,
hier kann man gut sehen das nicht gleich alle NS Symbole
entfernt wurden, sondern erst nach und nach
Ja kauli ! Schön zusammengestellt !
Und keine Angst, der Beitrag:
Berlin, wie haste Dir verändert !
mit Berlin-Freistempeln von den 20er bis zur Jetzt-Zeit (so wie ich schon versprochen habe) wird auf jeden Fall kommen. Da muss ich nur mehr Zeit haben und das schön konfigurieren.
Andere Frage: Wäre es nicht mal Zeit für einen neuen AVATAR für mich ??
Das überleg ich noch an Hand des gezeigten FS :
Ein Tiger auf Schalke
tigo
ZitatOriginal von tigo
Andere Frage: Wäre es nicht mal Zeit für einen neuen AVATAR für mich ??
Mir würde der neue Avatar besser gefallen. Einziger Nachteil: dürfte etwas klein ausfallen, da er wegen der Einschränkung 100x100 pixel ein ungünstigeres Längen/Breitenverhältnis hat. Eine Alternative wäre nur das Klischee.
Habe meinen Acvatar eben auch umgestellt und musste ihn stark verkleinern.