Danke an alle die sich hier so fleissig beteiligen !
Ab Freitag kann ich mit dem thread weiter machen. Dann habe ich wieder etwas Zeit.
gruss tigo
Danke an alle die sich hier so fleissig beteiligen !
Ab Freitag kann ich mit dem thread weiter machen. Dann habe ich wieder etwas Zeit.
gruss tigo
Hallo Johannes,
danke für Deine Initiative dieses threads.
Du siehst daß wir aufgrund der Antworten nicht die einzigen
2 "Bekloppten" in diesem Forum sind
Danke an alle Unterstützer für die Bilder.
Ich habe versprochen meine FS Belege an Johannes zu geben, da ich aus alters- und platzgründen Platz brauche, würde mich aber aufgrund von etwas FS Wissens freuen, wenn dieser thread nicht stirbt.
Man muß sich im Leben von einigen Sachen trennen, aber "Herzblut" bleibt halt ein solches.
Ich habe FS geliebt und werde es immer tun, da sie unheimlich interessant sind
FS Sammlergrüße von Wolle
Ich habe erst spät angefangen intensiv Absenderfreistempel zu sammeln. Im nachhinein wäre es schön gewesen, ich hätte mich schon früher damit befasst, hat sich nämlich inzwischen zu meinem Lieblingsgebiet entwickelt.
Ich suche Abschläge/Belege der Freistemplergesellschaft (Postalia) aus 1938-1948. Und natürlich Abschläge mit PLZ aus 1944/45.
Die Abbildung zeigt einen Postalia-Stempel mit PLZ.
@ bernhard,
danke dür Deinen Beitrag und Deinen tollen abgebildeten Beleg.
Fast jeder "echte Sammler " hat ähnliche Stücke in seiner "Ramschkiste" macht sich nur keine Gedanken drüber, außer es wird publiziert
Das ist ja Gott sei Dank durch Johannes aktuell gemacht worden
Leute die weniger Ahnung von FS haben können gar nicht verstehen was Du uns für einen Beleg gezeigt hast
Ich schon, ich finde ihn gut, schon vom Abdruck, Datum etc.
Sammlergrüße von Wolle
hallo,
na da hab ich doch mal in der ramschkiste "gekruscht" und tatsächlich
welche gefunden
gruss kalle
Hallo Kalle,
Du siehst ja daß ich auch in der "anderen Fraktion " so wie Du tätig bin.
Bei dem 8 Pfennig Abdruck würde mich interessieren, ob am Original noch Merkmale abgechliffener, bzw. adaptierten Buchstaben/Ziffern
erkennbar sind. ( Also statt 8 eine frühere 0,08, etc. )
Sammlergrüße von Wolle
Bring bei Deinem nächstem Besuch Deine "Ramschkiste" mit, ich würde mich freuen und sicherlich was darin finden
Wolle
Im Anhang ein, ich sag mal bewust nur, Freistempel. Im Mittelteil ist nur schlicht der Name der Firma Wartburg HASAG (Hersteller für Fahrzeuglampen) vermerkt. Die Drucksache wurde am 3.9.1936 mit dem Freistempler versehen und ist am 5.9.1936 nochmal's mit dem Aufgabestempel vom Postamt N24 Stadtteil Leipzig Schönefeld versehen worden.
Liegt die Ursache des nochmaligen Abschlags vom Postamt N24 darin, daß der Brief nicht gleich weitergeleitet wurde (sozusagen als Nachweis für die Auflieferung)? Es ist ja eine Differenz von 2 Tagen zwischen den beiden Abstempelungen.
Gruss Totalo-Flauti
Um die Freistempler besser lesbar zu machen gab es die Umstellung von rot zu blau.
Dies sollte zwischen dem 1.9.2000 und 31.5.2002 erfolgen.
Weil sich in den Maschinen aber z.T. noch Restfarben befanden ,kam es zu Freistempeln mit Mischfarbe. Also manchmal eben lila , violett aber auch rot und blau in einem Stempel.
Hier mal 3 Stück davon:
gruss tigo
Vom "godfather of meter-stamps" (im weiteren Wolle genannt) weiss ich , dass die Stege zwischen den Porto-Ziffern, bzw. darunter , da nicht hingehören. Es handelt sich um einen Maschinenfehler , also eine richtige Abart.
gruss tigo
Die Stadt Schwandorf hat 1991 einen schönen Musik-Motiv -FreiStempel zum Einsatz gebracht. Es zeigt Konrad Max Kunz , den Komponist der Bayern-Hymne und die Noten.
Der Stempel wurde mit einer POSTALIA-Maschine erzeugt. (Kennbuchstabe F)
tigo
Unterscheidungsbuchstaben Teil 1:
Frankiermaschinen:
A= Francotyp , B = Frama , C = Hasler
siehe Bild
Unterscheidungsbuchstaben Teil 2:
Frankiermaschinen:
D = Krag, E = Pitney Bowes , F = Postalia
tigo
Unterscheidungsbuchstaben Teil 3:
Frankiermaschinen:
H = Stielow-Neopost, K = Telefrank (leider schwacher Abdruck)
G (Rena) und M (mail-it) habe ich nicht.
gruss tigo
Hallo mein lieber FM tigo
Laß den "godfather" nicht daß ich noch probleme wegen Auskunft von Betriebsgeheimnissen bekomme, die 20 Jahre sind noch nicht rum.
1 ) Lob für Deine detaillierten Aufschlüsselungen !!!!!!!!!!!
K und G ist zu erwischen, so einer ein Spinner wie wir sind. Bei M wird´s absolut schwierig. Ist jetzt zu spät zu recherchieren, aber ich glaube, da war schon mal was hier im Forum. Jedenfalls hat diese Firma nicht lange existiert, bzw. Lizenz in Deutschland gehabt.
M Belege sind sehr gefragt und gesucht !!!!!
2) Anschiß wegen E ( Pitney Bowes )
Da hast Du nur zwei neuzeitliche Abdrücke von den Plastikmaschinen vorgestellt. ( Elektronische, bzw. Plastikstempel. Die alten waren aus Metall )
Sollten Dir weitere E Belege fehlen, bekommst Du sie von mir, wie zum Beispiel die Abbildungen.
PB mit Kennung rot( mechanisches Frankierwerk 5337 )
PB mit Kennung blau ( mechanischens Frankierwerk )
Ohne Kennung E
2 Retouren gleiche PB Maschine.
Zwei Belege hab ich noch gefunden, die Euch zeigen will.
Beleg 1 was fällt da auf ????? Von den Stempeln und dem Datum ????
( Außer daß die nochmal drübergestempelt haben )
Wann war die Umstellung Ortsstempel/Werbeklischee ????
Edit: Für Interessenten dieses threads. Der Ortsstempel ist nach der neuen Bestimmung links neben dem Wertstempel, hier ist er links außen und das Werbeklischee mittlig OBWOHL die Maschine schon auf die Kennungsnummer umgerüstet wurde. !! Da haben ein paar Leute Auszeit gehabt, bzw. die Maschine mußte noch ein paar Monate halten
Beleg 2 ist ein schöner eingeschriebener FS den ich Dir zu Deiner versprochenen Mischfrankatur zupacken kann.
Den von den Postlern bzw. der Firma verschlafenen Beleg der Stempelumstellung kannst Du auch haben !
Bei Interesse bitte PN, danke.
Sammlergrüße und schönes Wochenende von Wolle
An den "König der Postautomation" (auch wolle genannt) :
PB-Stempel der roten Ära mit und ohne Kennbuchstaben habe ich.
Ausserdem solltest Du nicht so nah an den Bildschirm gehen. Ich bin total erkältet und du weisst ja dass Computer auch Viren übertragen.....
[Blockierte Grafik: http://www.smilietv.philaforum.com/upload/58/1207769488.gif]
Ich will mal 2 FS zeigen mit Besonderheiten:
Einmal ein "Zitterstempel" ausgerechnet von der Firma STILL und
das "Potsdamer Ei". Da ist der Wertkasten zwar noch rechteckig jedoch hat der Datumsstempel irgendwie oval abgedruckt.
tigo
1948 verschickte die Kreissparkasse GRÜNSTADT diesen Faltbrief.
Der Wertkasten könnte aptiert sein. Also irgendwie vom NS-Material bereinigt und verändert.
Vielleicht kann uns wolle (Der Pabst aller, von Postkunden selbst erzeugter Stempelfreimachung) was dazu sagen. Ausserdem ist im Wertkasten eine kleine "8" versteckt. Da wüsste ich auch gern was die soll.
tigo
Hier hat der Brief nur einen Zipfel vom Wertkasten des Freistempels erwischt. Logisch das die Post da Nachgebühr erhoben hat. Die wurde dann aber auch wieder irgendwie durchgestrichen.
( @Wolle: dein Postfach ist voll !)
gruss tigo
Dieser Brief war hier im thread schon in einem lot zu sehen. Ich will nochmal näher drauf eingehen :
Die Anschrift an ein US Lazarett in Nürnberg war wohl fehlerhaft oder nichtig. Zum Glück, für den Postgeschichtler ,waren da gleich einige Stempel zur Hand die den fauxpas dokumentieren.
Aber auch auf der Rückseite (Bild 2) gibts was zu sehen:
Der Army-Postal-Service musste sich bemühen.
Alles in allem ein sehr interressanter Freistempel-Beleg. (Übrigends noch ungeöffnet mit Inhalt )
Beste Samstags-Grüsse vom grippal-Infekt-angeschlagenem tigo !
Hier mal ein FS auf einem Paket-Aufkleber (!)
Von einer Möbelfabrik in Dingolfing 1975.
tigo
Nachträglich aufgebrachter Freistempel mit ordentlich Porto.
Immerhin 8 Mark. Auf Rückschein-Einschreiben 1995.
tigo