Hier die beiden Belege:
Wer von euch sammelt Teebeutelanhänger?
-
-
Kann Dir leider nicht helfen, weil an den engl. Teebeuteln keine Anhänger sind oder ich trinke losen Tee. Aber ernstgemeinte Frage: Hast Du schon Abarten (Fehler) auf Teebeutelanhänger gefunden? So könnte man das Gebiet ausweiten
-
Nein, Abarten hab ich bisher noch keine gefunden, außer, dass die Teebeutelanhänger verschieden, mit einer Metallklammer geheftet sind.:D Das heißt, sie sind nicht alle genauso geheftet wie alle anderen, manche sind verrutscht geheftet, andere nicht. Ich glaube sowas kann man auch als Fehler bewerten, oder?:)
Viele Grüße. *Ceto1987*.
-
Na dann werd ich dir mal über den Winter meine Teebeutelanhänger aufheben und fleissig Tee trinken
Grüße,
Bettina -
Danke!;) Ich wünsche dir viel Spaß beim sammeln.:)
Viele Grüße. *Ceto1987*.
-
...solche welche kann ich anbieten, die habe ich gerade meiner besseren Hälfte aus dem Küchenschrank gemopst ;). Wenn die das spitz kriegt, habe ich ein Problem, also nicht weitersagen!
-
also da könnte ich auch welche beisteuern- zB von Hagebutten-Tee, sehr gesund
Gruß SB -
Ich kaufe Tee immer im Teegeschäft nach Gewicht in der Dose... also "ungebeutelt", demnach habe ich auch keine Anhänger.
Aber wenn ich das so betrachte, sammelt hier bald jeder zweite Teebeutelanhänger
-
Zitat
Original von Bernd HL
...solche welche kann ich anbieten, die habe ich gerade meiner besseren Hälfte aus dem Küchenschrank gemopst ;). Wenn die das spitz kriegt, habe ich ein Problem, also nicht weitersagen!Du sammelst auch Teebeutelanhänger?:) "Westminster Tea" ist eine Marke vom ALDI, richtig?:D
Viele Grüße. *Ceto1987*.
-
Oh, bitte nicht in den falschen Hals kriegen, ich sammle die Dinger nicht. Das waren nur die beiden von den Sorten, die meine Frau gerade im Küchenschrank hatte
-
Habe ich hier im Forum jemanden für dieses Sammelgebiet angespornt?:)
Viele Grüße. *Ceto1987*.
-
Hallo Ceto,
nein, du hast mich nicht angespornt, eher sammle ich schon seit 2002/ 2003 Teebeutelanhänger. Wenn du tauschen möchtest, schick bitte eine E-Mail. Ich habe viele doppelte Schildchen aus aller Welt, ich kann dir ein Foto schicken.
Meine Sammlung besteht aus mehr als 7000 Stück aus 77 Ländern.
An die anderen, die Briefmarkensammler.
1: Ja. Es gibt Abarten. Manchmal hat man sich verdruckt. Dabei meine ich nicht minimale Verschiebungen auf der Rolle oder Farbunterschiede, die nur noch mit professionellen Geräten festgestellt werden können. Aber manchmal ist ein Schildchen mittig bedruckt, also eine richtig schöne "Abart" ala Briefmarken.
2: Unterschiede gibt es wie bei Briefmarken. Teekanne (zum Beispiel) hat die gleichen Schildchen/ Anhänger einmal mit einem Loch, dann mit einem Doppelloch und dann mit Metallklammer. Die Heftung erlebt zurzeit übrigens einen schönen Wandel, da das Aluminium teuer geworden ist, steigen viele Firmen auf die metalllose Heftung um. Und zwischen den einzelnen Ländern gibt es auch Unterschiede. Anhänger in Argentinien und Italien sehen ganz anders aus als in Deutschland (Format, Heftung etc.)
Wer einen Einblick haben möchte, kann auf meiner Seite unter meinen "Highlights" nachsehen.
3: Ich würde auch gerne tauschen, wenn jemand Briefmarken sucht. Ich habe ein paar, aber das ist nur "Ramsch" (also Allerweltszeug aus DDR, D nach 45) > Das ist übrigens auch ein Grund warum ich die Anhänger sammle, weil mich die ewigen Diskussionen unter alten Markensammlern über Wert und so weiter genervt haben. (Anhänger haben keinen anderen Wert als den Sammlerwert, und das bleibt auch hoffentlich so)
4: Wir achten übrigens auch auf den Erhaltungszustand, auch wenn ich noch keine Zackenzähler erlebt habe.
Liebe Grüße, Holger
-
Da gibt es sogar Überschneidungen bei den Sammelgebieten!
Teekanne auf DDR-Briefmarke. Ich habe sogar ein Orinal eines ähnlichen Teekännchens samt Tassen zu Hause, es funktioniert immer noch.
-
Das ist ja schön. Die Marke kannte ich wirklich noch nicht. Und ja, Jenaer Glas ist ziemlich robust.
-
Mal ne doofe Frage: wo bekommt man denn diese Teebeutel her ? Wenn man sie nicht alle selbst verbrauchen will - und gibt es einen Teebeutel-Michel ?
-
Man tauscht. Ich kenne rund 70 bis 80 Sammler aus vielen Ländern, v.a. Tschechien und Niederlande. Mit denen kann man sehr gut tauschen. In Deutschland ist es recht überschaubar, fünf Sammler.
Man tauscht vor allem gegen die Umschläge, denn die sind wiederum bei Bastlern beliebt, da kann man schöne 3D-Karten etc. draus machen. Dann kann man schon mal einen Umschlag für 2 bis 5 Teebeutelanhänger bekommen.Dann gibts natürlich noch die Möglichkeit, die Familie und Freunde anzuspornen. So bekommt man dann Tee aus Hotels in China oder aus Chile/ Peru. (Wo es z.B. Tee mit Koka-Geschmack gibt...)
Einen Teebeutel-Michel gibt es nicht, aber einen kleinen privaten Katalog einiger Teekanne-Umschläge. Der Katalog ist aber wiederum schon ein paar Jahre alt und damit veraltet. Dann gibt es noch catawiki.nl und colnect. Dort tummeln sich einige Sammler. Und es gibt noch ein tschechisches und niederländisches Forum.
-
Das Tauschen ist dabei irgendwie auch das schöne, was ich bei Briefmarken nie hatte. Da kaufte mein Großvater Marken von der Post und sortierte sie nur ein. Sicher, man kann halt auch thematisch rangehen und andere Sachen (Briefe, Stempel) sammeln. Aber ich bin halt von den Sammlern geschädigt, die mir immer nur mit Ehrfurcht einredeten, wie viel denn irgendwelche Marken mit Überdruck wert seien. Und immer mit dem Spruch "und ja nicht anfassen!" Ich freue mich da lieber, wie viele Briefmarkensammler hier auch, an den Formen und Farben, an den seltsamen Sprachen auf den Marken und so weiter...
-
klar, das kann ich verstehen - ich sammle ja auch nicht nur Briefmarken - ich bin auch ein leidenschaftlicher Sammler von allem, was mit Robinson Crusoe zu tun hat - egal ob Bücher, Figuren, Puzzles......und da kommt auch schon einiges zusammen, wie ich festgestellt habe - und es ist auch nicht gerade billig.
Ein Beispiel gefällig: Erstausgabe aus dem Spamer Verlag: 17.500 Euro - da kommt manche Briefmarke nicht mit
-
Wobei ich noch nie einen Robinson Crusoe Tee gesehen habe. Dagegen schon einige Disney-Figuren bis hin zu dem Pinguin aus Happy Feet. Auch Hello Kitty gabs als Tee. Auch rein motivisch sind Teebeutelanhänger manchmal interessant.
Ein Problem gibt es allerdings: niemand kann genau sagen, von wann bis wann sie "verausgabt" wurden.
-
Also von Robinson Crusoe hab ich Milchdeckel aus der Schweiz und Zigarrenbauchbinden aus Kuba, von Teebeuteln hab ich leider auch noch nichts gehört, sonst hätte ich sie sicher schon.
-