1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Weitere Sammelobjekte
  4. Sonstige Sammelobjekte

Wer von euch sammelt Teebeutelanhänger?

• *Ceto1987*
  • 9. September 2008 um 15:07
  • kartenhai
    Stamm Mitglied
    • 10. Dezember 2011 um 18:22

Interessant wäre ein Sullivan-Teebeutel-Vorläufer-Anhänger aus den Jahren 1904 oder 1908, aber ob die damals überhaupt schon Anhänger hatten, ist nicht sicher.

Ende 1949 gab es die ersten Doppelkammerteebeutelheftklammerverschlussanhänger der Teekanne GmbH. Vielleicht haben die noch einen Originaldoppelkammerteebeutelheftklammerverschlussanhänger in ihrem Archiv oder senden eine Abbildung davon, eine Art Originaldoppelkammerteebeutelheftklammerverschlussanhängerabbildung zu, auf der eine Originaldoppelkammerteebeutelheftklammerverschlussanhängerabbildungsbeschriftung draufsteht?
    (Komme ich jetzt ins Guiness-Buch der Rekorde?) ?(

Wie ist das beim Teebeutel-Weitwurf der Ostfriesen? Gilt so ein Anhänger nach der Landung als gebraucht und erhält dann einen Abschlag zum einwandfreien Karton-Zustand? So ein Wettbewerb müsste doch eine Fundgrube für Teebeutel-Anhänger-Sammler sein!

In Australien gibt es auch einige Tiere mit Teebeutel-Bezug:
    Teebeutelratte, Teebeutelteufel, Teebeutelmaus, Teebeutelwolf, Teebeutelmarder, Teebeutelmulle, die Teebeutellöwen sind leider bereits ausgestorben. :)

Gruß kartenhai, der sich gerade überlegt, ob er auch Teebeutel-Anhänger sammeln soll.

Einmal editiert, zuletzt von kartenhai (10. Dezember 2011 um 18:24)

• holger2
    neues Mitglied
    Geburtstag
    27. Juli 1978 (47)
    • 10. Dezember 2011 um 21:34

Hallo Kartenhai,

na klar, fang an zu sammeln. Es ist ein Sammelgebiet, dass sich wirklich lohnt. Sullivans Beutel hatten wohl noch keine Anhänger. Der erste Anhänger wurde 1929 hergestellt, das zitierte Jahr 1949 ist immer bezogen auf den Doppelkammerbeutel.
    Egal wie lächerlich das vielleicht erscheint: bei Briefmarken kann man recht schnell erkennen, wann die Marke erschienen ist, woher sie stammt usw. Bei den Teeschildchen hat man schon manchmal einen kriminalistischen Aufwand. Das macht mir Spaß.

Gruß, Holger.

Ich sammle nur Teebeutelanhänger, keine Briefmarken.

• holger2
    neues Mitglied
    Geburtstag
    27. Juli 1978 (47)
    • 18. Dezember 2011 um 10:44

Wer übrigens Teebeutelanhänger gegen Briefmarken tauschen möchte kann mir gerne schreiben. Ich habe ein paar Briefmarken zum Tausch und könnte auch aus Tauschgeschäften mit Teebeutelanhängersammlern Briefmarken aufheben und zum Tausch anbieten (v.a. Niederlande, Dänemark, Tschechien)

• holger2
    neues Mitglied
    Geburtstag
    27. Juli 1978 (47)
    • 12. Juli 2012 um 20:40
    Zitat

Original von asmodeus
    Kann Dir leider nicht helfen, weil an den engl. Teebeuteln keine Anhänger sind oder ich trinke losen Tee. Aber ernstgemeinte Frage: Hast Du schon Abarten (Fehler) auf Teebeutelanhänger gefunden? So könnte man das Gebiet ausweiten

Die Frage ist zwar ziemlich alt, aber mittlerweile kann ich es bejahen. Ich habe auf einem Salus-Teebeutelanhänger einen Fehldruck gefunden. Falls euch das noch interessiert.

• Cantus
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    25. Februar 1949 (76)
    • 14. Juli 2012 um 00:18

Nimmst du jeden Teebeutelanhänger oder nur bestimmte Motive? Als Teetrinker fällt da immer wieder etwas Neues bei mir an.

Viele Grüße
    Ingo

• holger2
    neues Mitglied
    Geburtstag
    27. Juli 1978 (47)
    • 14. Juli 2012 um 10:41

Hallo Ingo,

ich nehme jeden gut erhaltenen Teebeutelanhänger. In der Tat fällt öfter neues Material an. Natürlich bin ich vor allem an exotischen Teebeutelanhängern aus fernen Ländern interessiert, wiewohl es auch interessant ist, einfach zu sehen, wie unterschiedlich Aldi Nord und Süd sind. Wenn man da keinen kontinuierlichen Tauschpartner hat, kann man schnell eine "Serie" verpassen.

• holger2
    neues Mitglied
    Geburtstag
    27. Juli 1978 (47)
    • 14. Juli 2012 um 10:44

Ein Beispiel:

Diese Teekanne-Teebeutelanhänger habe ich ertauschen können. Anders als Briefmarken werden Anhänger weggeworfen und sind dann verloren. Und das, obwohl sie durchaus ähnlich interessante Motive haben.

• gründi
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    31. August 1994 (31)
    • 14. Juli 2012 um 11:16

Hallo Holger, ich habe dich und deine Sammelleidenschaft nicht vergessen, im Gegenteil, ich habe die ganze Zeit gesammelt. Wir trinken hier fast nur Tee, sodass einige hundert Stück (viele verschiedene) zusammengekommen sind. Teile mir bitte doch deine Adresse mit, sodass ich dir Teebeutel schicken kann.

Beste Grüße

gründi

• holger2
    neues Mitglied
    Geburtstag
    27. Juli 1978 (47)
    • 14. Juli 2012 um 11:46

Hallo Gründi,

oh je. Und wie kann ich mich bei dir revanchieren?

• kartenhai
    Stamm Mitglied
    • 14. Juli 2012 um 11:48

Hat diese Sammelleidenschaft eigentlich auch einen eigenen Namen? Würde mich interessieren. Zündholzschachtelsammler heißen z. B. Phillumenisten und Bierdeckelsammler Tegestologisten.

Es gibt doch zwei Arten des Sammelns: Die Teebeutel-Verpackung und den Teebeutel-Anhänger mit dem Faden dran? Was wird mehr gesammelt?

Hier noch drei Links für Sammler:

Mit den übrig gebliebenen Teebeuteln kann man nach mehrfachem sparsamen Gebrauch dann folgende interessante Sportart ausüben: ;)

Gruß kartenhai

Einmal editiert, zuletzt von kartenhai (14. Juli 2012 um 11:50)

• holger2
    neues Mitglied
    Geburtstag
    27. Juli 1978 (47)
    • 14. Juli 2012 um 11:56

Hallo Kartenhai,

mehr gesammelt werden die Teebeutelumschläge, die Anhängersammler sind in der Unterzahl. Gesammelt wird vor allem in den Niederlanden und in Tschechien, da gibt es sogar Sammlertreffen.

Gruß, Holger

• Winni
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    22. Oktober 1958 (67)
    • 17. Februar 2013 um 13:25

Hallo,
    Sammelt noch jemand teebeutelanhaenger?
    Ich habe noch einige über...
    Gruß winni

Weihnachten Weltweit. CEPT /EUROPA. Beides gestempelt
    Eulen. AK. PK. Belege mit Eulenstempel .oder Werbung.
    Eulen ,Einzelmarken ganze Sätze ,PK. ,AK ,Stempel ,alles bitte Anbieten.

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™