BaD - natürlich sind solche Portodarstellungen saugoil! Nehme ich auch in die Sammlung wenns kein extra Geld kostet ![]()
Nochmals Gratulation zu dem Doil!
BaD - natürlich sind solche Portodarstellungen saugoil! Nehme ich auch in die Sammlung wenns kein extra Geld kostet ![]()
Nochmals Gratulation zu dem Doil!
@ Minimarke
Leider haben sich unsere Beiträge überschnitten, und ich hatte aus dem Beitrag von 21 Uhr 10 min etwas zu pessemistisches herausgenommen. Entschuldigung.
Bei der Paketkarte nach Schweden könnte schon etwas fehlen, das würde mich echt ärgern. Aber das kann passieren. Interessanterweise habe ich bei Wertbriefen endeckt, das die Wertgebühr bei Versand über Saßnitz ein Drittel billiger ab dem 1.10.1919 war, als wenn ein Wertbrief über Dänemark nach Schweden kam. Aber die Paketkarte lief über Hamburg. Schade.
Danke für deine Mühe
BaD
Kleiner Überblick über Pakete nach Norwegen:
Hallo minimarke,
da könnte man fast zu der irrigen Ansicht gelangen, dass Paketkarten nach Norwegen häufig seien ... ![]()
Schönes Material - Danke fürs zeigen und liebe Grüsse von bayern klassisch
Danke für die Blumen!!!
Sollte jemand ähnliche Belege - vor allem zwischen 1920 und 1923 - haben bin ich gerne bereit diese einzuarbeiten.
Selbstverständlich wird die Quelle auf Wunsch erwähnt!
Hallo Minimarke,
ich hätte nie gedacht, das es soviele unterschiedliche Pakettarife in ein Land abhängig vom Laufweg gibt. Deine Belege nach Norwegen sind hochinteressant und haben mir die Augen geöffnet. Jetzt verstehe ich auch, das Literatur über Auslandspakete nicht so einfach zu erstellen ist.
Danke fürs Zeigen.
Leider habe ich keine nach Norwegen, nur noch eine nach Schweden, wo der Laufweg allerdings im Dunkeln bleibt.
Mit besten Grüssen BaD
BaD das Franco nach Schweden betrug unabhängig vom Laufweg 2 Goldfranken. Der Goldfrankenkurs lag vom 01-07-1920 bis zum 19-03-1921 bei 8 Mark. Somit ist deine Karte portogerecht nach dem WPV bis 5 kg frankiert.
Vielen Dank Minimarke,
eine nach Schweden hab ich noch gefunden (Wieder die 16 Mark Gebühr). Dank deiner Erklärung weiß ich nun zum erstenmal bei zwei Auslandspaketkarten, wie die Gebühr errechnet wurde. Super.
Mit besten Grüssen BaD
BaD darf ich deine Belege in meine Aufstellung aufnehmen?
Da ich nun schon einmal einen Kenner von Paketkarten gefunden habe, noch eine Frage: Schließt die dringende Versendung einer Paketkarte die sofortige Zustellung mit ein oder muß ich die Eilbotengebühr für diesen Dienst extra bezahlen. Bis gestern glaubte ich letzteres, aber jetzt habe ich Zweifel.
BaD
Dringend ohne Eilbotengebühr kenne ich gar nicht. Und diese war immer noch separat zu bezahlen.
Genau so kenne ich es auch. Obwohl, man konnte auch ein postlagerndes Paket dringend versenden?!?!?! Wenn man so etwas finden würde, traumhaft.
Meine Frage deshalb: Habe gestern in Herrn Oechners Tarifbuch gelesen:
Dringend: Schnellste Beförderung vom Aufgabe- zum Zustellpostamt und sofortige Zustellung.
Das ist unklar, den in der Gebühr für Dringend ist die sofortige Zustellung nicht enthalten.
Danke sagt BaD
P.S. Natürlich können die Abbildungen verwendet werden
ZitatAlles anzeigenOriginal von bayern klassisch
Hallo Gemeinde,weil es nicht meine Zeit ist, mir das Stück aber gut gefiel, kaufte ich eine Paketkarte aus Ludwigshafen am Rhein vom 12.2.1914 nach Chihuahua in Mexiko.
Die vorder- und rückseitige Frankatur betrug 6,60 Mark, weswegen ich davon ausgehe, dass ein Paket dahin (bis 5 kg?) 2,20 Mark gekostet hätte.
Leider kann ich mit den Notationen wenig anfangen. Wofür steht links die 540 und die blauen Zahlen?
Was bedeutet "Hamburg direkt"? Welche Routen hätte es denn alternativ gegeben? Wäre die Kostenstruktur dieselbe geblieben?
Beste Grüsse und vielen Dank sagt bayern klassisch
Also zu der Paketkarte kann ich nur sagen ich kenne den Mann der es weiß,
Dr. Wolf Becker, das ist sein Gebiet.
Auf Wunsch gebe ich die Anschrift gerne weiter.
Hallo Belsazar,
danke für den Tipp - ich kenne Wolf Becker seit Jahrzehnten, aber er ist leider nicht im Forum, daher habe ich die Frage an die Gemeinde gerichtet und bin froh, dies getan zu haben. Hier lernt man viel dazu.
Liebe Grüsse von bayern klassisch
Belsazar - woher Ihr Misstrauen gegenüber meiner Aussage? Und wie kommen Sie auf die Idee dass es nur einen gibt der sich auf diesem Gebiet auskennt?
@ Minimarke
Alle Kartons durchsucht, noch einen Treffer.
Ich bin mit Skandinavien am Ende!
Beste Grüsse BaD
Hallo Minimarke,
ich habe als 4. Beitrag in diesem Thread eine Paketkarte von Ludwigshafen nach Konstantinopel gezeigt, lag da aber mit meiner Argumentation / Interpretation etwas daneben. Könntest Du mir bitte einige Erläuterungen bezüglich des Gebührenzeitraums und der Portozusammensetzung geben; und was bedeutet eigentlich der Aufkleber "Beschaufrei" auf der Karte ????
Besten Dank
oisch
oisch - die Gebühr war lt. Berichtigung Nr. 16 vom 17-10-1916 mit 2,20 zu berechnen, wenn das Paket in den Europäischen Teil der Türkei ging.
Leitweg war: Österreich - Ungarn - Serbien - Bulgarien.
Der Aufkleber bedeutet dass es sich um eine "vertraunsvolle" Firma handelte!
Diese Firmen durften dann auf Ihren Sendungen den Kleber/Stempel BESCHAUFREI anbringen.
Dies war ein Hinweis dass diese Sendungen nicht zensiert werden mussten, da es sich ja um "geprüfte" Firmen handelte.
Das Wort "Beschau" ist auch ein Zollterminus und bedeutet amtliche Inaugenscheinnahme/Prüfung der abzufertigenden Waren (z.B. auf Übereinstimmung mit den Angaben in der Zollerklärung).
Ohne jetzt die genauen Umstände der damaligen Verhältnisse zu kennen, hat m.E. der Aufkleber "beschaufrei" bei einer Paketsendung eher etwas mit der zollamtlichen Behandlung zu tun, denn mit Zensur.
Oder liege ich hier konkret falsch?