Ich habe hier einen Aufgabe-Schein mit dem seltenen Langstempel Dalenburg vom 15. ?? 1847. Er bestätigt die Aufgabe eines Packets in Papier zu 1 1/8 Lot und einem Wert von 5 GGr. Was daneben die Zahl von 101 im schraffierten Feld bedeutet, würde ich gerne erläutert bekommen.
Postscheine, Aufgabescheine und andere Bestätigungen
-
-
Hallo Schnulli,
in dieser Zeile stand der Wert, hier waren es
101 Reichtsthaler 5 Gute Groschen.
Liebe Grüsse von bayern klassisch
-
Hallo Schnulli,
Beim Monat tippe ich auf November!
Liebe Grüße
mx5schmidt
-
Sorry, hatte ich vergessen zu sagen, mx5schmidt hat Recht, es ist der November.
-
Liebe Sammlerfreunde,
habe zwei Postscheine mit Druck "Posthalterei"
Im Postscheinhandbuch von Max Joel kann ich aus der Bayernzeit keinen Beleg mit dieser Bezeichnung entdecken.Gruß,
VorphilaBayern -
Hallo,
ich habe hier auch eine schöne Extrapost Quittung aus Mecklenburg.
Sie ist für 2 Pferden von Güstrow nach Teterow vom 28.9.1848.Die Strecke betrug 4 1/4 Meilen und das ganze kostete 3 Schilling.Auf der Rückseite sind die Vorschriften für den Gebrauch der Extraposten.
Gruss Mecklenburger
-
Hallo mecklenburger,
ein schöner Schein - nur mit der Gebühr hast du dich verhauen:
Die Zahlcommissarin bezahlte total 3 Reichtsthaler, und nicht nur 3 Schillinge!
1 Reichsthaler hatte 24 Schillinge, so dass diese Extrafahrt das 24fache von dem kostete, was du glaubtest gelesen zu haben.
Beste Grüsse von bayern klassisch
-
Hallo,
mecklenburger und bayern klassisch
Ganz so viel war "unser" Schilling nicht wert, nur die Hälfte.
Mecklenburg teilte den Reichtsthaler in 48 Mecklenburger Schillinge, 1 Schilling = 12 (mecklenburger) Pfennig.
Daher ergeben 2 Thaler und 40 Schillinge für die Pferde + 8 Schillinge Bestellgeld für den Wagenmeister genau 3 Thaler.
Ein sehr schöner Schein vom Oberpostamt meiner Heimatstadt.
Viele Grüße aus Mecklenburg
solid611 -
Hallo solid611,
hast Recht - ich hatte mich im Janssen verlesen (1 Gulden = 24 Schillinge war korrekt, und ein Thaler = 48 Schillinge ... ja, ja, wenn die Süddeutschen was von Gulden lesen ... ).
-
Hallo,
vielen Dank solid611 und bayern klassisch.
Ich habe hier noch ein Aufgabeschein für ein Wertbrief mit 5 Thalern und 6 Schilling. Gewicht 9/20 Loth. Von Dömitz (Mecklenburg) nach Kopenhagen, vom 26.2.1858.
Grüsse mecklenburger
-
Hallo,
ein wunderbares Thema zu welchem es in vielen Argen noch viele unbeantwortete Fragen gibt. Auch wenn über Postscheine vereinzelt schon sehr viel geschrieben wurde.
@bayern klassisch, im Beitrag vom vom 11.09. steht:
"Die Kosten einer Extrapost waren deshalb so hoch, weil sie die Retour mit einschlossen."
Wo kann man dies nachlesen, Akten?
Ich habe verschieden Scheine für Extrapost - Reisen mit unterschiedlichen Kosten und Berechnungen der Fahrten. Einige Scheine sind für, meiner Meinung nach einfache Fahrten, und andere da extra darauf vermerkt für retour. Also ist Retour nicht immer mit eingeschlossen, oder sehe ich da etwas falsch.
Das Thema Postscheine könnte man hier sicher noch weit ausbauen und viele Varianten und Arten vorstellen. Mich würde einiges zum Druck bzw. zur Herstellung der Postscheine interessieren, aber dies später. Als Anhang 2 Postscheine, einer ohne und einer mit Retour - Vermerk.
Gruß
Roda127 -
Hallo Roda127,
da zeigst du uns zwei schöne Scheine - leider von Sachsen und nicht von Bayern ;).
Bei deinem Schein mit der Retoure hat der Auftraggeber den Transport hin und her gewünscht. Dafür hat er zweimal auch den gleichen Betrag entrichtet.
Da die Gebühren für die Personenbeförderung fixiert waren, gestaffelt nach Entfernung, Bagage, Extrapost usw. usw., waren die Regelbeförderungen nach Fahrplan (jeden Tag von A nach B) logischerweise geringer, als wenn jemand von A nach X zu verreisen wünschte. Da üblicherweise von X später niemand mehr nach A zurück fahren wollte, das Gespann aber wieder dem Poststallinhaber baldigst zur Verfügung stehen musste (für andere Extraposten), war es eine Mischkalkulation.
Dein Fall mit bezahlter Tour- und Retourfahrt war natürlich ideal. Von Bayern hätte ich so etwas auch mal gerne.
Danke fürs zeigen und liebe Grüsse von bayern klassisch
-
Hallo,
habe einen Postschein aus Güstrow vom 14.August? 1780.
Das ein Brief mit 3 1/2 Thaler-Schilling? nach Röbel eingeliefert wurde.Gruss Mecklenburger
-
Hallo mecklenburger,
ein hübscher, früher Schein, der über 3 1/2 rthl., also Reichsthaler, ausgestellt wurde.
-
Hallo bayern klassisch,
vielen Dank für die Antwort vom 14.09.08
Ich dachte es geht hier um Postscheine im allgemeinen und nicht nur um Bayern
aber zum Dank für die Antwort und mit der Bitte um Nachsicht ein Reise - Schein von Bayern!!
von Lichtenfels nach Hildburghausen vom Dezember 1847.
Liebe Grüße Roda127 -
Hallo Roda127,
dein seltener Schein hat noch den Gepäckzettel anhängend - auch nicht schlecht ;).
Der Stempel Lichtenfels ist ja der Hingucker schlechthin - zumal, da er 2mal abgeschlagen wurde, und jedesmal sehr deutlich.
Der Zustand des Scheines düfte auch den Zustand der damaligen Straßenverhältnisse seiner Zeit repräsentieren.
Danke fürs zeigen eines bayerischen Schmankerl sagt bayern klassisch
-
Hallo Alle.
Ich finde die Postscheine sehr attraktiv, aber ich kenne die PS nicht so gut. Wie und warum die benutzt waren. Waren die etwas mehr als eine Quittung?
Zeige hier ein PS mit ein Regensburg Stempel.
Viele Grüsse
Bayern-Nils -
Hallo Nils,
da sich sonst keiner meldet, bestätige ich dir mal, dass diese Scheine Quittungen für eingelieferte Postsendungen waren.
Es ist ein eigenständiges Sammelgebiet, bei dem es auch Besonderheiten und Raritäten gibt, die man oft für relativ kleine Münze bekommen kann.
Dein sehr schöner Schein aus Regensburg (ich hatte vor vielen Jahren auch so einen) hat den nur bei der Fahrpost verwandten Einzeiler (ich kenne ihn nur in rot), der nicht häufig ist.
Meinen habe ich für 20 € gekauft und später wieder verkauft - ich hoffe, du hast nicht viel mehr für ihn bezahlt.
Hättest du einen Markenbrief damit, wären wir in ganz anderen Regionen ...
-
Hallo Alle
Ich habe dieser Post Schein von TuT. Am oben stehr Postvorschuß 28 ist das ein Nummer oder ein Psotvorschußbetrag. Unten steht 1 Th 28 Sgr 3 Pf. erklärtem Werte. Das sagt mir das ein Quittung für eine Wertbrief sind.
So frage ich ist es ein Post Schein für Wertbrief oder ein Vorschußbrief?
Was unter den Wertangabe nach "erklärtem Werthe an" ?
Liebe Grüße.
Jørgen -
Lieber Jörgen,
unter "erklärtem Werthe" steht das Wort - Brief.
Du hast keinen Schein über eine Postvorschuß, sondern einen Schein für einen Wertbrief über 1 Thaler, 28 Groschen und 3 Pfennige.
Ich hoffe, dir gefällt dein Schein trotzdem noch ;).
-