1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. User hilft User (Briefmarken, Stempel und mehr)
  4. Identifizierung und Wertbestimmung von Briefmarken

z.T. alte Briefmarken aus CH, Asien und Afrika

• Wertermittlung
  • Roger
  • 3. September 2008 um 09:10
  • Erledigt
  • Roger
    neues Mitglied
    Geburtstag
    18. November 1984 (41)
    • 3. September 2008 um 09:10

Liebe Briefmarkenfreunde

Im Jugendalter frönte ich begeistert dem Hobby Briefmarken, und wurde dabei u.a. von meinem Grossvater tatkräftig unterstützt.
    Aus diesem Grund besitze ich einige relativ alte Schweizer-Briefmarken, einige kann ich z.B. als "Genfer Taube" identifizieren.

Nun würde ich gerne einmal wissen, welchen Wert gewisse Stücke haben. Die Sammlung liegt nun schon einige Zeit sauber verstaut im Schrank herum, und eine Wertschätzung würde die weitere Vorgehensweise(Verkauf, Schenkung, etc.) stark vereinfachen.

Eine Auswahl der Marken habe unter einen Scanner gelegt. Bei den ersten Scans nahm ich die Marken (natürlich sehr sorgfältig) aus dem sortierten Album heraus und legte sie direkt auf das Scannerglas. Ich fand, dass die Stücke so besser erkennbar sind. Später scannte ich dann jedoch die ganze Seite des Albums.
    Im zweiten Scan sind zwei mit Zellofan umspannte Umschläge zu sehen, die ich genauso von meinem Grossvater erben konnte.

Wenn sich nun jemand Zeit nehmen könnte, eine kurze Wertschätzung vorzunehmen, wäre ich sehr dankbar.
    Vielen Dank im voraus, und falls weitere Fragen offen sein sollten werde ich versuchen, diese schnell zu beantworten.

Freundliche Grüsse aus der Schweiz!

Bilder

• SCAN0004.jpg
      • 266,76 kB
      • 1.156 × 781
      • 286
    • SCAN0007.jpg
      • 239,96 kB
      • 707 × 1.000
      • 253
    • SCAN0009.jpg
      • 209,6 kB
      • 957 × 799
      • 249
    • SCAN0015.jpg
      • 283,64 kB
      • 1.204 × 841
      • 226
    • SCAN0017.jpg
      • 276,63 kB
      • 853 × 1.000
      • 249
  • thjohe
    Stamm Mitglied
    • 3. September 2008 um 09:38

Hallo,

Zu Scann 1 und 2 kann ich nichts sagen

Scann 3: Soweit ich es sehe Dauerserien =====> sehr hohe Auflagen

Scann 4 und 5, einige nette Motive zur Kurzweil geeignet

Thomas

• Thaynger
    Gast
    • 3. September 2008 um 14:29

Salü Roger

schön wenn Grossvaters Hobby auf die Enkels abfärbt;

deine Marken sind auf den ersten Blick nix teures - um es auf gut Berndeutsch zu sagen:

"s'längt öppe grad für'nes Bösbillet"

bei Scan 3 könntest du mal schauen wieso die mittlere 20cts-Marke des 3er-Streifen so eine helle Stelle in der Mitte hat und ob bei der 5Cts-Marke das erste H von HELVETIA überdacht ist.

Gruess Thaynger

• Afredolino
    Philatelie Experte
    • 3. September 2008 um 15:12

@Thaynger

Bei dem weissen Fleck im Dreierstreifen...das sieht mir nach einer Beschädigung aus. Schau dir mal den Stempel an...der fehlt an dieser Stelle auch.

Roger

Ansonsten kann ich mich den Vorredner'n anschliessen, nicht's besonderes. Meist fehlen hier die besseren Werte.

Wenn die letzten Marken auf Scann 3 ( Sujet Postbeförderung )noch "postfrisch" sind, das heisst mit sauberem Gummi hinten, kannst Du dafür ca. 90% der Nominale erzielen, da diese Marken noch frankaturgültig sind.

Gruss
    Afredolino

Beginn den Tag mit einem lächeln und du hast ihn schon gewonnen

• Roger
    neues Mitglied
    Geburtstag
    18. November 1984 (41)
    • 4. September 2008 um 10:07

Vielen Dank für eure Kommentare!

Bei dem von euch angesprochenen Fleck handelt es sich um eine Beschädigung. Sieht aus, als ob die Farbe (mitsamt Stempel) dort irgendwie ausgebleicht ist.

@Thaynger: Das Hobby machte mir in der Kindheit wirklich Spass, ging dann aber mit der Zeit irgendwie unter und wird wohl auch so schnell nicht wieder aufflammen.
    Danke dir für deine Mühe!

@Alfredolino: Danke auch dir für deine Mühe!
    "Verschleudern" möchte ich die Stücke nicht, mir persönlich sind sie mehr Wert als 90% der Nominale. Wenn sie aber die Nominale um einen gewissen Faktor überstiegen hätten, hätte ich es mir wohl überlegt mich davon zu trennen :) Vielleicht kann ich irgendwann mal einem Kind/Enkelkind damit eine Freude machen, wer weiss.

Gruss
    Roger

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™