1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Pinnwand
  4. Lexikon / Philatelie Geschichte

Was ist ein "Falz"?

• Afredolino
  • 3. April 2006 um 22:46
  • Afredolino
    Philatelie Experte
    • 3. April 2006 um 22:46

Falz, in der Sammlersprache übliche Kurzform für "Klebefalz".

Klebefalz, zur Befestigung gestempelter Marken im Album oder Auswahlheft; früher auch für ungebrauchte Marken benutzt, was bei Ausgaben ab etwa 1945 aber eine Wertminderung bedeutet.
    Der Klebefalz wird fabrikmässig aus säurefrei gummiertem Pergaminpapier hergestellt. Zu bevorzugen sind die sog. "vorgefalzten Klebefalze", die dem Sammler Arbeit ersparen, da sie nicht mehr geknickt werden müssen.

Anwendung:

Zuerst wird die kurze Fahne des mit der Pinzette gehaltenen Klebefalzes in der Mitte punktförmig angefeuchtet und exakt waagrecht unmittelbar unter ( etwa 1/2 höchstens 1mm) den oberen Markenrand bzw. den Zähnungslöchern leicht angedrückt. Niemals weiter unten oder gar in Markenmitte! Dann wird die lange Fahne des Klebefalzes ganz unten an einer Ecke (nicht oben oder in der Mitte!) gleichfalls nur punktartig befeuchtet und die Marke damit im Feld des Albums oder Auswahlheftes befestigt.
    Die gewünschte Scharnierwirkung ist damit erreicht, denn nun kann die Marke zur Betrachtung der Rückseite nach oben umgelegt werden.

Es scheint festzustehen, dass als Erfinder des Klebefalzes der Markenhändler, Herausgeber einer Sammlerzeitschrift und Besitzer einer Druckerei, H.J. Dauth aus Frankfurt/Main zu gelten hat. Er offerierte 1881 erstmals sein "Marken-Charnier".

Hier ein Muster:

Bilder

• Falz.jpg
      • 34,77 kB
      • 450 × 519
      • 491
    • Falz1.jpg
      • 18,07 kB
      • 450 × 590
      • 588

Beginn den Tag mit einem lächeln und du hast ihn schon gewonnen

2 Mal editiert, zuletzt von Afredolino (3. April 2006 um 23:03)

• Nugget100
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    14. Februar 1969 (56)
    • 4. April 2006 um 14:06

Hallo Afredolino

Auch hier ergänzend zum Text (für dich ).
    Es existieren Stücke bei denen die Positionierung des Falz wie du sie beschreibst nicht der Fall ist bzw. so nicht "idealerweise" gesetzt wurde.

Man Unterschiedet auch bei den Marken mit Falz unter

-Erstfalz
    -Mehrfachfalz
    -Ersetzter Falz (ähnlich Falzrest).

Gruß
    Nugget.

Wer Schreibpfähler findet ,darf sie behallllten und selber anwändeeen.

Fehliste CSSR Postfrisch,CSSR Postfrisch (Abstimmungsgebiet Ostschlesien) ,Böhmen und Mähren vorhanden (Datenbank,siehe Forum). Einfach mal reinschauen .

• Afredolino
    Philatelie Experte
    • 4. April 2006 um 14:51

Nugget100

Natürlich kann man einen Falz auch anders befestigen, nur ist dann meist der "Scharnier-Effekt" nicht vorhanden oder man beschädigt beim aufklappen die Marke.
    Wenn man den Falz so befestigt, wie ich es geschrieben habe, kann man ihn auch mehrmals gebrauchen, das wäre dann ein "Mehrfachfalz".
    Was ist bitte ein "Ersetzter Falz"? Das kann ich im Philatelie-Lexikon nicht finden. ?( Kann es sein, dass das ein "neuer Falz" ist? ?
    Wenn Du einen Falz von der Briefmarke entfernst, bleibt meist eine Spur des Falzes zurück, das ist ein Falzrest.
    Ein Erstfalz ist halt, wie der Name schon sagt, der erste Falz auf einer Briefmarke.

Afredolino

Einmal editiert, zuletzt von Afredolino (4. April 2006 um 21:04)

• Nugget100
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    14. Februar 1969 (56)
    • 5. April 2006 um 11:21

Hallo Afredolino

Um deine Info ein klein wenig aufzufrischen gebe ich mir mal die Mühe und schreib dir mal die Info ins Forum.

Doch bevor ich damit anfange behalte dir im Hinterkopf diesen Satz auf

Falz ist nicht gleich Falz

Es gibt oder gab leute die z.B. marken in Sammler oder Auswahlheften mit Falz geklebt haben ( soweit alles klar ? ).Das der Falz nicht von dauer ist liegt oftmals drann wie gut derjenige damals die Marke mit Falz und welchen Falz selber (Qualität) er verwendet hat. Mit der Zeit aber ( auch nachgewiesen und mehrfach bestätigt) kann auch ein Falz an einer Marke abfallen.Aufgrund der vielen Formen und der größe der Falze die es damals gab und heute noch gibt ,haben viele Leute auch einen neuen Falz an der alten Stelle wo der alte Falz gesetzt war angebracht. Da dieser auch hier nicht 100% der gleiche war wie damals verwendet konnte man auch hier an der Marke ( genauer hinsehen evtl. Lupe zur Unterstützung nehmen)
    sehen das Spuren drauf hindeuteten das der Original Falz nicht mehr vorhanden war . Solche"Spuren" deuten drauf hin das ein Falz erneut angebracht wurde. Man nennt dies auch z.B. Nachgefalzt oder eben auch ersetzter Falz

Soweit alles klar ,oder immer noch "Fragezeichen auf Stirn" ?( ?

Wer Schreibpfähler findet ,darf sie behallllten und selber anwändeeen.

Fehliste CSSR Postfrisch,CSSR Postfrisch (Abstimmungsgebiet Ostschlesien) ,Böhmen und Mähren vorhanden (Datenbank,siehe Forum). Einfach mal reinschauen .

• asmodeus
    Moderator
    • 5. April 2006 um 12:21

Am schlimmsten finde ich aber die sogenannten Fettfalze

• bjoerngerlach
    Administrator
    Geburtstag
    7. März 1986 (39)
    • 5. April 2006 um 12:58
    Zitat

Original von asmodeus
    Am schlimmsten finde ich aber die sogenannten Fettfalze

Jetzt wäre vielleicht auch noch gut zu wissen, was das ist. ?(:D

• doktorstamp
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    30. September 1955 (70)
    • 5. April 2006 um 13:02

Dürfte ich raten

Pfettpfalzer???

mfG

Nigel

Sammeln wie es einem Spaß macht

• Afredolino
    Philatelie Experte
    • 5. April 2006 um 14:50
    Zitat

Original von Nugget100
    Man nennt dies auch z.B. Nachgefalzt oder eben auch ersetzter Falz

Inwiefern wirkt sich das auf den Wert der Briefmarke aus? ?( Ich denke, gar nicht. Die Marke wertet dann entweder * oder gestempelt. Ob mit Erstfalz, ersetzter Falz oder Mehrfachfalz spielt absolut keine Rolle.
    Und frag mich jetzt bloss nicht, was ein Fettfalz ist! ;)
    In diesem Thread wird ja auch nur beschrieben, was ein Falz ist, und nicht auch noch seine Unterarten. Es geht hier nur um den Grundbegriff. Der Rest wirkt sich für "Neulinge" nur verwirrend aus. ?(

Afredolino

• obelix.fg
    aktives Mitglied
    • 5. April 2006 um 15:38

Es wurden nicht nur Falze aus Pergamin verwendet, sondern auch welche aus Kunststofffolie. Diese wurden mit einem eigenen Kleber angebracht, der mit der Zeit das Papier der Marke durchdrang und ölig aussehende Flecken verursachte.

Im Anhang ein paar besonders häßliche Beispiele.

Bilder

• Fettfalz1.jpg
      • 89,96 kB
      • 596 × 461
      • 325
    • Fettfalz2.jpg
      • 52,47 kB
      • 591 × 461
      • 327
  • Coki
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    10. April 1975 (50)
    • 5. April 2006 um 16:36

Tja und vergisst nicht den "Schonfalz" ;)

Coki

Coki's kleine Philaseite :boese:

• asmodeus
    Moderator
    • 5. April 2006 um 17:12

obelix.fg: Danke für Deine Erklärung. Ich mußte heute mittag zu einem Hausnotruf und konnte den Beitrag nicht weiter fortführen :ok:

• Afredolino
    Philatelie Experte
    • 5. April 2006 um 17:54

Da habe ich schon wieder was dazugelernt, danke. :dankeschoen: Die sehen wirklich hässlich aus. :frust: Diese Marken würde ich so schnell wie möglich gegen bessere austauschen und dann ab in den Müll damit. :schade:

Afredolino

• obelix.fg
    aktives Mitglied
    • 5. April 2006 um 18:14

@ asmodeus: aber bitte gerne, jederzeit und allerorts wieder.

@ afredolino: Habe die Marken extra für den Beitrag noch einmal aus der "Rundablage" geholt (kann bis zu 3 Monate dauern bis sie voll ist und entleert wird). Sind aber bereits wieder abgelegt. :D

gruß, obelix.fg

Einmal editiert, zuletzt von obelix.fg (5. April 2006 um 18:14)

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™