1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Briefmarken
  4. Briefmarken Allgemein

Ablösen, Ausschneiden, am Stück belassen

• Drudenfus
  • 30. August 2008 um 22:09
  • Drudenfus
    aktives Mitglied
    • 30. August 2008 um 22:09

So langsam neigt sich bei mir der Platz dem Ende zu. Mein BM-Regal ist schon lange voll, vor dem Schrank stapeln sich die Kartons voll mit Briefen und Postkarten. Einzelne Marken oder Abschnitte sind hierbei nicht das Problem, sondern die Papiermassen der Belege und Karten.
    Jetzt die Frage: welche Marken würdet ihr ablösen? In welchem Fall lieber einen Ausschnitt aufheben und wann den Umschlag/die Karte in ihrer Gänze aufbewahren?
    Sollte man Postkarten wegen dem Motiv grundsätzlich am Stück lassen?

In meinem Fall handelt es sich um unendlich viele Briefe und Karten mit Germanias, Hindenburgmedaillons und Hitlerköpfen. Ein paar neuere sind auch dabei, aber der Großteil ist DR und ein paar wenige "klassische"(?) USA.

• Rainer
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    17. April 1957 (69)
    • 30. August 2008 um 22:15

:huch: :O_O: Du willst doch jetzt nicht wirklich Belege, die mehr als ein halbes Jahrhundert alt sind zerstören??? Üblicherweise sind auf diesen Belegen doch nicht wirklich interessante Marken drauf, warum willst Du Dir da die Arbeit des Ablösens machen? Da hast Du dann eine Menge Marken im Album, die keiner haben will!
    Die Marke schweigt, ein Beleg kann Geschichten erzählen!

Gruss an alle Freunde der Dauerserien und der Postgeschichte! :wow::zwinklach:

• Drudenfus
    aktives Mitglied
    • 30. August 2008 um 22:32
    Zitat

Da hast Du dann eine Menge Marken im Album, die keiner haben will!

So habe ich eine Menge Belege, die keiner haben will, die aber zehnmal mehr Platz wegnehmen ;)

Zitat

Du willst doch jetzt nicht wirklich Belege, die mehr als ein halbes Jahrhundert alt sind zerstören???

Nicht nur, manche sind älter :D
    Nein, Scherz beiseite: wie seht ihr das bei modernen Belegen so ca. ab 90er?

Der gängigen Aussage nach wundere ich mich nämlich, dass es Dinge wie Trockenbücher usw. überhaupt gibt, wenn es eh als besser angesehen wird, alles am Stück aufzubewahren und nur im Ausnahmefall noch "stempelerhaltend" zu "operieren" und Ausschnitte aufzuheben... ?(

• wolleauslauf
    Gast
    • 30. August 2008 um 22:51

Hallo Drudenfus,

Auf den nenner gebracht:

Punkt 1 = Nigel , jeder soll sammel was und wie es ihm Spaß macht ;)
    Punkt 2 = Nur Du kannst entscheiden, was Du sammeln willst und Dich entsprechend organisieren.
    Punkt 3 = Den Rest mußt Du tauschen oder im eBay verscherbeln, dann hast Du wieder Platz :P
    Punkt 4 = Nachdem Du ja auch schon einige Zeit da bist, wirst Du ja festgestellt haben, daß es unterschiedliche Richtungen der Philatelie und Sammlerleidenschaft ( siehe Punkt 1 ) gibt. Auch hier im Forum ;)

Ein Stempelsammler würde NIE verstehen, daß Du von einigen 100 Postkarten mit der gleichen Marke ( aber verschiedenen Stempeln, oder evtl. geschlossenen Briefzentren diese Marken ablöst und das BZ nicht mehr erkennbar ist :D ) Die steinigen Dich.
    Versuche doch eine ca. Auflistung zu machen was Du hast und los haben willst und versuche dieses Belege hier im Forum im Tausch weg zu bekommen. Da müssen halt bei der Verhandlung beide Seiten Federn lassen, aber beide Seiten haben doch auch was davon !!!!! ;)

Das ist meine persönliche Auffassung von sammeln und Sammlerfreunden ( hat mit diesem Forum nix zu tun, so handhabe ich es auch im privaten Sammelkreis.)
    Jeder sucht was und der andere schmeißt es weg, oder löst es ab. Dann kommt irgendwann ( meist zu spät ) die Antwort: Warum hast Du mir das nicht gesagt ! :D

Sammlergrüße von Wolle

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™