1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Sonstiges
  4. Literatur

Helgoland - Lemberger

• Drudenfus
  • 30. August 2008 um 22:01
  • Drudenfus
    aktives Mitglied
    • 30. August 2008 um 22:01

Ich bin zur Zeit auf der Suche nach besagtem Buch.
    Habe ein paar Helgolandmarken bekommen und würde mich gerne ein bisschen damit befassen, das Buch von Lemberger wurde mir in dem Zusammenhang als DAS Buch überhaupt empfohlen, ist ja aber leider nurnoch antiquarisch zu bekommen, oder? :unsicher:

Bisher war meine Suche jedenfalls entweder nicht wirklich erschwinglich, oder schlicht erfolglos.

Gibt es hier unter uns vielleicht noch ein paar Helgolandexperten, die mir zu anständiger Literatur raten können?
    Lohnt sich ein Michel-Spezial?

• doktorstamp
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    30. September 1955 (70)
    • 30. August 2008 um 23:41

Drudenfus

Das Buch wie vermutet ist längst vergriffen. Allerdings ist das Buch 1971 erschienen/herausgegeben auch in einigen Fällen überholungsdürftig.

Prüfer für das Gebiet. Brettl BPP, Müller (Freier Prüfer), Chandler (England).

Farben sind sowieso anhand von Scans nicht zu prüfen. Anhand von Scans in 600 dpi Grösser läßt sich aber so einiges bestimmen.

mfG

Nigel

Sammeln wie es einem Spaß macht

• Drudenfus
    aktives Mitglied
    • 30. August 2008 um 23:51

Gibt es eine gute Alternative zum Lemberger? Oder anderweitig empfehlenswerte Literatur zu Helgoland?

• stampsx
    erfahrenes Mitglied
    • 31. August 2008 um 00:08

Hallo, der Michel-Spezial lohnt sich für Helgoland nicht. Fast alle "Farben" kann ich am Scan bestimmen. Insbesondere kann ich das bestimmen, worauf es ankommt, nämlich zu sagen welche Auflage, welcher Neudruck, welches Feld des Bogens. Dafür reicht ein 2400 DPI Scan. Für zwei Marken brauche ich zusätzlich ein Foto unter UV-Licht. Maile mir einen goßen Scan und ich sage dir, welche Marke du hast. Ich habe auch noch ein paar Exemplare des Lembergers. Ein altes Muster für einen neuen Helgolandkatalog habe ich noch im Netz. Irgendwann wird ein Katalog von mir erscheinen und der wird auch besser aussehen, als das Muster.

Jürgen Kraft, Apt. 17, 38612 El Medano, Spanien - Mitglied BDPH,
    AIJP (Association Internationale des Journalistes Philatéliques)
    kontakt@stampsx.com - Stempeldatenbank

Einmal editiert, zuletzt von stampsx (31. August 2008 um 00:12)

• Daniel
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    2. Dezember 1968 (57)
    • 31. August 2008 um 06:19

Hallo Drudenfus,

das Buch von Lemberger ist wirklich nicht so einfach zu bekommen. Ich habe es so gemacht:

ich habe bei unserer Stadtbücherei eine Fernleihe angestoßen. Da suchen die für dich in Bibliotheken in ganz Deutschland nach dem Buch und wenn es da ist, kannst du es ein paar Tage leihen. Ich hatte es dann von der Uni-Bibliothek Hamburg. Das habe ich mir nur für den Privat-Verbrauch eingescannt (das ist erlaubt) und benutze es nun für das Sammeln. Ich habe natürlich peinlich genau auf die Farben und so geachtet, aber das Original-Buch ist schon besser.
    Die Lösung ist zwar nicht perfekt aber besser als nichts. Denn es geht ja nicht nur um die Farben, sondern auch um Kopftypen. Da hab ich schon mehrfach erkennen können, welche Marken auf jeden Fall echt ist und welche auf jeden Fall ein Nachdruck ist.

Wenn es dann mal ein neues gibt, werd ich mir das mal kaufen.

Grüße
    Daniel

Meine Fehllisten: http://www.daniel-kupfer.de/briefmarken.html

• jhesse
    neues Mitglied
    Geburtstag
    9. Juni 1959 (66)
    • 30. Oktober 2008 um 17:20

Hallo Drudenfus,

Lemberger gibt es unter folgender Adresse:

Gruß aus Abu Dhabi
    Jürgen

Originale aber auch Neudrucke, Marken, Bogen, Ganzsachen und sonstige Belege. Alles zum Thema Helgoland. Freue mich über Angebote!

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™