Hallo,
wie seht ihr den aktuellen Marktwert für einen 10er-Block postfrisch Posthorn ohne irgentwelche Ränder?
Freue mich auf eine schnelle Antwort.
Grüße,
Jürgen
Hallo,
wie seht ihr den aktuellen Marktwert für einen 10er-Block postfrisch Posthorn ohne irgentwelche Ränder?
Freue mich auf eine schnelle Antwort.
Grüße,
Jürgen
Hallo Nigel, Hallo Herr Kraft,
erst einmal vielen Dank für die Antworten. Ich habe eigene Listen speziell für die Neudrucke erstellt und diese mit den Informationen "gefüttert", die ich so nach und nach aus der Literatur oder auch dem Internet erhalten habe. Es reizt mich ja auch an diesem Sammelgebiet, dass es prinzipiell sehr überschaubar ist, aber die Feinheiten richtig detektivische Eigenschaften verlangen, um zu einer richtigen Bestimmung zu kommen. Desweiteren sind alle Marken in Bezug auf marktspezifische Beurteilungen (noch vorhandene Exemplare, also Angebot und Nachfrage) noch erschwinglich. Das, so denke ich, aber nur weil Helgoland einen Dornröschenschlaf hält, d.h. die Nachfrage bisher noch nicht da ist.
Wenn ich so die Beiträge in den Foren die sich eben mit Helgoland beschäftigen sehe, so fällt mir gerade bei ihnen Beiden auf, dass Sie sich sehr intensiv mit dem Thema Helgoland auseinandersetzen. Mit viel Schmunzeln aber auch Respekt zum Thema, habe ich den Disput zwischen "Helgophil" und "erstlesen" zum Thema Neudruck im BdPh Forum (leider erst in den letzten Tagen und das per Zufall) verfogt. Kurze Frage noch speziell an Herrn Kraft: Wann ist mit Ihrem Handbuch zu rechnen? Kurze Frage an Beide: Wie sind die 3 Leipziger, bzw. die 9 Hamburger kopfstehenden Marken preislich zu bewerten? Diese Frage taucht für mich deswegen auf, da ich ein Angebot eines Händlers für postfrische Ausgaben eines Teils dieser Marken habe.
Mit freundlichen Sammlergrüßen aus Abu Dhabi
Jürgen
Hallo,
seit kurzer Zeit beschäftige ich mich intensiv mit dem Sammelgebiet Helgoland. Für mich gehören dazu auch die sogenannten Neudrucke (obwohl dieser Ausdruck mißverstanden werden kann, da diese Neudrucke nur unwesentlich jünger sind). Hierfür habe ich mich auch mit der Standardliteratur zu diesem Thema auseinandergesetzt, bzw. bin noch dabei (Lemberger, Michel Spezial, Müller-Mark).
Dazu tauchen schon mal zwei Dinge für mich auf:
1. Lemberger gibt Auflagedaten für die Berliner Neudrucke an (wahrscheinlich die gute alte deutsche Dokumentation bei der Reichsdruckerei). Gibt es da keinerlei Infos bezüglich der Leipziger und Hamburger Neudrucke?
2. Lemberger hat Preisangaben angesetzt für die Neudrucke. Aufgrund des Alters der Auflage in DM und ansonsten auch wohl überholt. Der Michel Spezial sagt zu diesem Thema nicht viel. Wie sind die Neudrucke heute zu bewerten? Speziell auch Ausgaben wie z.B. die "kopfstehenden" Marken.
Ich freue mich auf Eure Kommentare und Antworten.
Grüße aus Abu Dhabi
Jürgen
Hallo Drudenfus,
Lemberger gibt es unter folgender Adresse:
Gruß aus Abu Dhabi
Jürgen