1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Community
  4. Allgemeines Forum - Café

Ebay Neue Suche ab Heute ???

• Schnulli
  • 25. August 2008 um 18:20
  • Schnulli
    erfahrenes Mitglied
    • 25. August 2008 um 18:20

Liebe Ebayer hier,

ich habe heute mehrfach versucht, eine ordenliche Anzeige der Suchergebnisse zu bekommen. Da es einfach nicht geht und das System offenbar gestört ist, habe ich den Kundendienst per Mail angeschrieben und meinen Ärger mitgeteilt. Die probieren wohl wieder etwas auf dem Rücken der Nutzer aus. Ich meine, wenn wir weiter etwas von Ebay wollen, dann sollten soviele wie möglich sich gegen die Verschlechterung zur Wehr setzen und Ebay mit eintsprechenden Mitteilungen belästigen. Je mehr je besser. Nur die Gemeinschaft zusammen kann etwas bewirken.

Es grüßt alle Leser der Schnulli

• Jurek
    Stamm Mitglied
    • 25. August 2008 um 18:26

So manche „Verbesserungen“ empfinde ich gegenüber zu den früheren Darstellungen eher als Verschlechterung! :(

• Schnulli
    erfahrenes Mitglied
    • 25. August 2008 um 18:54

Und hier der Text meiner Anfrage:

Question Text
    So wie heute die Kauflisten gezeigt werden bei mir, sind die Angebot
    einfach nicht mehr lesbar. Es ein ein Durcheinander auf der Angebotseite
    und die Einstellungen nach bald endende Angebote zuerst läßt sich nicht
    mehr bedienen. Es gibt keinen Rahmen oder farbliche Absetzung einzelner
    Angebote mehr. Hinter den Angeboten stehen andere Texte, so dass alles
    nicht zu erkennen ist. Wenn sich dass nicht kurzfristig bessert oder
    wieder der alte sehr gute Stand wiederhergestellt wird, bin ich sehr
    verärgert.

und nun die Antwort darauf von Ebay

vielen Dank fuer Ihre Nachricht. Ich bedanke mich, dass Sie sich die
    Zeit genommen haben, sich mit dem neuen eBay auseinanderzusetzen.

Sie haben voellig recht - eBay hat sich in der letzten Zeit sehr stark
    geaendert. Mit jeder Aktualisierung aendern sich auch bestimmte, Ihnen
    vertraut gewordene Funktionen. Gerade dann, wenn man mit einer solchen
    Funktion intensiv und erfolgreich gearbeitet hat, steht man natuerlich
    einer Aenderung skeptisch gegenueber.

Bitte bedenken Sie, dass wir groessere Aenderungen nicht leichtfertig
    durchfuehren, sondern dabei stets die Wuensche zahlreicher Mitglieder
    aufgreifen. Einigen Mitgliedern zeigen wir die neuen Funktionen vorab
    und setzen deren Verbesserungsvorschlaege vor der Einfuehrung um.

Viele der Funktionen, die heute besonders beliebt sind, waren bei ihrer
    Einfuehrung umstritten. Wir sind zuversichtlich, dass es sich mit den
    Neuerungen der letzten Zeit aehnlich verhalten wird.

Fuer Ihre ehrliche Meinung bedanke ich mich nochmals und wuensche Ihnen
    noch einen angenehmen Tag.

Mit freundlichen Gruessen

Was soll man dazu noch sagen?

• Saguarojo
    Gast
    • 25. August 2008 um 19:01

Dazu kann man nichts mehr sagen. Die bei ebay machen doch was sie wollen. Manchmal glaube ich, dass ihnen ihre Kunden völlig egal sind.

• Belsazar
    aktives Mitglied
    • 25. August 2008 um 19:03

Ebay wird immer schlechter, das ist auch meine Meinung, kein Monat vergeht wo nicht etwas neues daher kommt.
    Ich liebe die Kontinuität.

Möglicherweise währe es angesagt das der BDPh mal eine brauchbare Auktionsseite erstellt, und alle da hin abwandern. und möglichst richtig sortiert nach Nummer und nicht nach Einstellungsdatum!
    Was meint Ihr?

• Schnulli
    erfahrenes Mitglied
    • 25. August 2008 um 19:35

Es gibt heute schon für Briefmarken Alternativen zu Ebay. Da fallen mir ein:

Delcampe
    Ricardo
    Stampx

Bisher war nur das Angobt bei Ebay ein sehr großes vom Umfang her und die Käufer und Verkäuferzahl dort war bisher wohl mit Abstand am Größten.

Da muss sich also Bdph nicht auch noch an die Arbeit machen.

• Bernd HL
    Stamm Mitglied
    • 25. August 2008 um 19:42

@ Schnulli

Kleiner Tipp: Gehe mal auf die Startseite ebay, dann Briefmarken aufrufen. Von dort aus oben auf Kaufen klicken, die neu angezeigte Seite runterscrollen und da steht ganz unten etwas von "Testsuche verlassen". Das hat bei mir heute morgen im Dienst noch geklappt und sogar auf meinem Heim-PC ist diese Einstellung unter meinem Account noch so belassen.

Zackige Sammlergrüsse aus Lübeck sendet Bernd HL ;)!

• Gagrakacka
    Gast
    • 25. August 2008 um 19:51
    Zitat

Original von Belsazar Möglicherweise währe es angesagt das der BDPh mal eine brauchbare Auktionsseite erstellt, und alle da hin abwandern. und möglichst richtig sortiert nach Nummer und nicht nach Einstellungsdatum! Was meint Ihr?

Belsazar:

Klares "nein". Der BDPh dürfte das als gemeinnütziger Verein nur kostenfrei anbieten bzw. zum Selbstkostenpreis. Das ist sehr arbeitsintensiv und die Ressourcen sind nicht da. Es gibt vom APS () eine Verkaufsseite. Dort bin ich regelmässig dabei, die Fehler bei Luxemburg aufzuräumen. Ein Vereinsangebot heisst nicht automatisch, dass alles echt ist.

• Belsazar
    aktives Mitglied
    • 25. August 2008 um 20:11

Hallo Gagrakacka,
    da liegst Du aber nicht ganz richtig auch ein gemeinnütziger Verein darf Gewinn erzielen!
    Er kann auch Personal einstellen.
    alles legal man muß nur Steuern zahlen wie jeder.

ich habe mir gerade mal Delcampe angesehen das ist Amikram und nichts dabei
    Ricardo klappt offensichtlich nur in der Schweitz

Aber ebay auf Dauer ich komme immer weiter weg. Zu teuer zu viele Neuerungen.
    Nun ja wir werden sehen was die Zeit bringt!

Und Deine vorgeschlagene Seite ist auch eine Amiseite. Ich weis nicht recht. Als eingeschränkter Bayernsammler wird man da sicherlich nur manchmal fündig.

Einmal editiert, zuletzt von Belsazar (25. August 2008 um 20:14)

• Wegga
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    9. Februar 1977 (48)
    • 25. August 2008 um 20:24

Ich habe soeben den Tipp von BerndHL ausprobiert. So kann man die neue Suchfunktion komplett ausschalten, und alles funktioniert wieder wie vorher.

Also ich muss für ebay auch mal ne Lanze brechen. Klar ändert sich viel, aber langsam merken die halt auch den Wettbewerb. Die "Hype-Zeit" ist eben vorbei. Kosten und Ertrag stehen im Vordergrund.

Die Plattform ist halt einfach zu überlaufen. Vor allem wenn man wie wir Massenware wie Briefmarken anbietet, bei der ein Riesen-Angebot auf begrenzte Käuferschaft trifft. Aber Artikel, die speziell sind, oder nicht so leicht erhältlich, gehen doch noch ganz gut.

Aber ich stimme euch zu. Früher war es besser. Da ging selten ein Artikel für 1,- EUR weg.

Wie ist das bei den anderen Seiten, die Ihr angesprochen habt, Delcampe. Gibt es dort auch Nachteile gegenüber E-Bay oder ist Eurer Meinung nach alles besser ? Ich habe bisher noch keine Erfahrungen damit.

Gruß Wegga !

• Schnulli
    erfahrenes Mitglied
    • 25. August 2008 um 20:25

@BerndHL

Vielen Dank für den Hinweis. Bisher war die Möglichkeit unten auf jeder ausgegebenen Seite bei mir vorhanden. Jetzt gibt es die Möglichkeit wohl nur noch auf der Einstiegseite. Die Frage ist: Wie lange noch?

Damit hat es noch einmal geklappt. Nur seit heute ich auch die Mein Ebay - Seite kaputt.

• Afredolino
    Philatelie Experte
    • 25. August 2008 um 20:27

Schnulli

Zu deinen Beispielen.

Delcampe = viel Ramsch zu hohen Preisen. Hier muss man sich mühsam durch alle Angebote klicken, bis man ev. etwas gescheites findet.

Stampx = verlangt 40 - 50% des Katalog-Preises, kleines Angebot.

Ricardo = für mich als Schweizer am einfachsten. Zu meinen Sammelgebieten wird sehr viel angeboten. Wie das Bieten aus Deutschland funktioniert, kann ich nicht beurteilen.

Ebay = auch hier finde ich viele Angebote zu meinen Sammelgebieten, oft sehr preisgünstig. Ich hatte aus der Schweiz auch nie Probleme mit dem Geldtransfer.

Auch bei Ricardo hat es seit der Gründung schon viele Aenderungen gegeben....mit der Zeit gewöhnt man sich drann. Der Mensch ist halt ein "Gewohnheitstier" und tut sich meist schwer, wenn was Neues kommt. Deshalb ärgere ich mich gar nicht erst und probier das neue System aus. Meist hat man die Umstellung wieder schnell im Griff und hat bald vergessen, wie es früher war.

Gruss
    Afredolino

Beginn den Tag mit einem lächeln und du hast ihn schon gewonnen

• Schnulli
    erfahrenes Mitglied
    • 25. August 2008 um 20:36

Afredolino

Diene Ausgen zu den anderen Seiten sind für die Leser sicher wichtig, um die Alternativen zu Ebay zu sehen. Mienen Dank dafür.

Leider bin ich technisch nicht so gut drauf, dass mir in den Sinn gekommen ist, ein Bild wie sich die "neue Suche" heute bei Ebay bei mir bezeigt hat, hier vorzustellen.

ich kann nur sagen, dass keine Sortierung funktonierte und der Text der Angebote nicht sortiert war und zum Teil durch anderen Text überlappt war. Es war eine Zumutung, sich überhaupt damit zu befassen.

• Bernd HL
    Stamm Mitglied
    • 25. August 2008 um 20:51

@ Schnulli

Eben gerade habe ich bei ebay mal wieder zugeschlagen und bei mir lief alles super. Sowohl die "mein ebay" als auch alle anderen Seiten haben sich normal aufgebaut und es wurde alles richtig angezeigt. Kann es eventuell sein, dass sich Dein Rechner irgendwie festgefressen hat? Eventuell einmal neu starten, das wirkt manchmal Wunder ;)

Zackige Sammlergrüsse aus Lübeck sendet Bernd HL ;)!

• Afredolino
    Philatelie Experte
    • 25. August 2008 um 20:59

Schnulli

Da muss ich noch was zu Ebay anmerken:

Ich bin natürlich bei Ebay.ch angemeldet und nicht bei Ebay.de. Und hier hat sich schon seit langem nicht's mehr verändert.

Ich kann hier aber auch die Auktionen von Ebay.de ansehen ( und auch kaufen ), indem ich unter dem letzten Angebot einer Seite auf "alle Angebote anzeigen" klicke. Und auch hier hat sich bei mir noch gar nicht's verändert. Die Seitenansicht und die Struktur ist immernoch dieselbe wie früher.

Gruss
    Afredolino

Beginn den Tag mit einem lächeln und du hast ihn schon gewonnen

• Norbert01
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    22. Januar 1964 (62)
    • 25. August 2008 um 21:44

Hallo,

erst einmal ein dickes Danke an BerndHL für den Tipp!

Die neue 'Suche' der Ebay-Bastelhamster sorgt bei uns für Hänger in allen Rechnern. Egal welches BS mit der neuen Suche nudelt sich die Platte nach einiger Zeit einen Wolf und die Auslagerungsdatei bekommt Größen die wir nicht einmal bei der Bildbearbeitung von A1-Plakaten hinbekommen. So kann man nur noch abschalten.
    Immer schneller verliert Ebay seinen 'Reiz...

Norbert

• HEFO58
    Gast
    • 25. August 2008 um 21:45

Hallo

Ebay hat noch was anderes geändert und zwar innerhalb der Suche. Sucht man z.B. nach Postkarten, werden nicht nur die Angebote angezeigt, wo das Wort im Titel vorkommt, sondern auch diejenigen, wo nur das Wort Postkarte steht. Die Eingrenzung auf den Plural wird also komplett ignoriert.

Gruß
    HEFO58

• Lacplesis
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    14. Oktober 1967 (58)
    • 25. August 2008 um 22:01
    Zitat

Original von HEFO58
    Hallo

Ebay hat noch was anderes geändert und zwar innerhalb der Suche. Sucht man z.B. nach Postkarten, werden nicht nur die Angebote angezeigt, wo das Wort im Titel vorkommt, sondern auch diejenigen, wo nur das Wort Postkarte steht. Die Eingrenzung auf den Plural wird also komplett ignoriert.

Gruß
    HEFO58

Versuch mal "postkarten" statt postkarten (mit den Anführungszeichen versteht sich).

Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst.

Voltaire

• HEFO58
    Gast
    • 26. August 2008 um 23:07

Lacplesis

Danke für Deinen Tipp - das hat geholfen.

Gruß
    HEFO58

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™