Habe in einem Karton mit Briefausschnitten diesen Ausschnitt gefunden. Was ist das denn für ein Stempel?
Deutschland - schwacher "Stempel"?
-
-
Hallo Drudenfus
Das könnte der Stempelabschlag auf einem Paket sein. Bei Paketen ist es schwer, einen klaren sauberen Handstempel hinzukriegen.
Gruss
Afredolino -
Paket wäre bei den Wertstufen naheliegend. Aber werden die Stempel dort SO ungenau? Dummerweise weiss ich halt nicht, wie der Stempel eigentlich aussehen sollte. Aber alles, was ich dort erkennen kann, ist ein einzelner Kreis und eventuell, mit viel Phantasie, ein Datum in der Mitte. Aber kein Ort, oder sonstige Angaben.
-
Hallo Drudenfus
Das Stempelabschläge auf Paket schlecht hinzukriegen sind, liegt auf der Hand. Ein Paket gibt schon bei leichtem Druck nach....ein Brief ist ( normalerweise ) flach und liegt auf einer harten Unterlage zum stempeln.
Wenn ich ein Paket an einen Philatelisten sende, mache ich das normalerweise so:
Ich schreibe die Adressetikette, klebe die nötigen Marken drauf und stempel diese ab, bevor ich das Etikette auf dem Paket anbringe. Nur so bekomme ich einen deutlichen Abschlag auf ein Paket.
Gruss
Afredolino -
Pakete durften doch zu der Zeit schon nicht mehr mit Marken frei gemacht werden. Ich tendiere da eher zu einer unförmigen Grossbriefsendung (Kartonverpackung o. ä.) mit Zusatzleistung wie Einschreiben, wo der Stempel wegen zu geringem Wiederstand nicht besser abgeschlagen werden konnte. Das hat man auch bei Päckchen sehr häufig, dass die Marke "unter aller Sau" im wahrsten Sinne des Wortes entwertet wurde, wenn die Aufschriftenseite unter dem Stempeldruck nachgegeben hat.