Habe hier einen Brief aus Eichhoffen bas Rhin an das Arbeitsamt in Weinheim (Bergstraße).
Kann mir jemand etwas zu den Aufschriften auf der "Adressseite" sagen? Die Adresse selbst ist ja nicht schwer zu entziffern, was das "Allemagne" heisst kann ich mit meinen schwachen Französischkenntnissen auch gerade noch so zuordnen, aber beim Rest wird der "Sinn" schon schwieriger. Auch dieser "Aufkleber"... wozu ist der gut ![]()
Frankreich -> Baden
-
-
Hallo Drudenfus
Dieser "Aufkleber" ist eine "Einschreibnummer". Es handelt sich hier um einen Wertbrief. Wenn ich das richtig entziffern kann hatte der einen Wert von 260 fFr.( ? ). Deshalb wurde er auch hinten versiegelt.
Gruss
Afredolino -
Zitat
Wenn ich das richtig entziffern kann hatte der einen Wert von 260 fFr.( ? )
Ich denke 360. Denn hinter der Zahl steht ausgeschrieben "trois cent sixante Francs", oder so. Auf jeden Fall "trois".
Also ist das der "Wert" des Inhalts? "14 gr" das Gewicht?Was ist der "Chargé" Stempel?
-
Hallo Drudenfus
Charge = Einschreiben
In diesm Fall hatte der "Inhalt" einen Wert von 360 fFr., 14 ist das Gewicht des Briefes. Aber ob der nun Portorichtig frankiert wurde, kann ich Dir nicht sagen, da ich keine Portotabelle von Frankreich habe.
Gruss
Afredolino -
Super, danke

Kannst du entziffern, was unter dem Wert steht?
-
Hallo Drudenfuss
Das was ich lesen kann, ergibt für mich keinen Sinn. Ich gebe aber auch zu, das mein Französisch auch nicht das Beste ist

Wenn ich das richtig lese, heisst das:
envoi 12 ( ? ) soir conto large. Hab das mal mit einem Uebersetzungstool bearbeitet, dabei kam dieses raus:
Sendung 12 Abend conto breit

Kann wohl nicht ganz stimmen. Kannst Du diesen Text mal etwas vergrössert hier einstellen? Ev. erkennt man dann mehr.
Gruss
Afredolino -
Zitat
Kannst Du diesen Text mal etwas vergrössert hier einstellen?
Klaro doch
-
Wertbrief über 360 Französische Francs. Chargé = "Belastet" = Wertbrief. Einschreiben = "Recommandé". Das Gewicht musste vermerkt sein, die Siegelung war vorgeschrieben, ebenso ist die Verteilung der Briefmarken auf der Rückseite üblich.
"en or 72 soixante douze" = "In Gold 72 - Zweiundsiebzig"
-
@Gagrakacka:
Dankeschön
Zitat"en or 72 soixante douze" = "In Gold 72 - Zweiundsiebzig"
Was bedeutet das?
-
Teile mal 360 durch 72 und überlege ein bisschen.
-
Ok, 5 und es sind 5 Franc aufgeklebt?
Aber der Zusammenhang erschließt sich mir nicht ganz.